Kanzleisoftware Actaport

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
Benutzeravatar
Aus Alt mach Neu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 26.11.2020, 08:00
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

20.10.2022, 14:47

Sind hier Leute, die mit der Kanzleisoftware Actaport arbeiten? Ich frage, weil unsere Kanzlei demnächst darauf umstellt. Bisher habe ich nur mal in die Testversion reingeschnuppert.

Mich würde interessieren, ob ihr damit gut klar kommt bzw. wo bekannte Probleme sind.
Nach sechs Jahren Erziehungspause große Teile des Zwischenspeichers gelöscht ... :abdreh
Benutzeravatar
Mileena
Forenfachkraft
Beiträge: 201
Registriert: 13.08.2013, 12:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#2

12.12.2022, 14:36

Hey..
ich weiß nicht, ob ihr Actaport nun vollständig nutzt, aber wir nutzen es seit Ende November.
Ich bin leider absolut unzufrieden mit der "Software". Auf dem ersten Blick erscheint sie modern und einfach strukturiert, aber wenn es ins Detail geht merkt man, wie viele wichtige Funktionen hier fehlen. Von der Unübersichtlichkeit fange ich gar nicht erst an.
Hier mal ein paar Beispiele: Die Kostenabrechnungen erfolgen allesamt über einen RVG Assistenten, hier klickt man sich durch die Gebühren durch, um diese als Vorlage für die Endabrechnung zu nutzen. Die Post- u Telekommunikationspauschale muss man grundsätzlich als extra Auslage in die Akte mit aufnehmen, und zwar pro Instanz. Diese ist nicht einfach ausgewählt, man muss den Pauschalbetrag selbst eintragen. Es gibt keine Rechnungsvorlagen. Es scheint jedes mal über diesen RVG Assistenten zu laufen, was meiner Meinung nach unnötiger Aufwand ist, denn eine Standardrechnung sollte ich nicht Schritt für Schritt erstellen müssen, hierfür sollten Vorlagen reichen.
Um beim Thema Rechnungen zu bleiben: Die Buchhaltung ist sehr einfach gehalten. Viele Funktionen und Möglichkeiten gibt es hier nicht (z.B. eine Übersicht aller Zahlungen, offenen Rechnungen, Gesamtbeträge in einer Akte). Wenn Zahlungseingänge falsch gebucht werden (z. B. statt 500 € trägst man versehentlich 5000 € ein), hat man Pech und kann es nicht korrigieren. Man wird nicht gefragt, ob man den Zahlungseingang so buchen möchte. Es wird einfach sofort gespeichert und ist unveränderlich.
Weiterer Punkt ist, dass bei mehreren Klägern in einer Klageschrift nur der erste Kläger mit aufgeführt wird. Alle anderen sind einfach nicht mit im Word Dokument. Ich habe bereits den Support kontaktiert, man sagte, dass es zurzeit nicht anders ginge. Man würde an einer Lösung arbeiten.
Dokumente, die geöffnet werden sollen zur Vorschau, brauchen lange zum laden, laden manchmal gar nicht. Flüssig ist was anderes. Das Problem besteht bei allen Rechnern.

Ich bin aktuell extrem frustriert, da dieses Programm eher Mehrarbeit verursacht, als vereinfacht. Und letztendlich war der Wechsel vom alten Programm zum neuen nur Problemverlagerung. Die Probleme, die wir im alten Programm hatten, haben wir zwar im neuen nicht mehr, aber dafür andere, die nicht weniger ermüdend sind.
Man arbeitet sich schnell in Actaport ein, das ist der Vorteil, aber die Nachteile des Programms sind meiner Meinung nach schwerwiegender. Ich wäre froh gewesen, wenn ich in eine Testversion hätte reinschnuppern können. Mich hätte das Programm nicht überzeugt. Ich bin gespannt, ob mein Chef hier wirklich dranbleiben will.

Ich hoffe wirklich, dass es mit der Zeit besser wird, aber die genannten Probleme sind einfach da und werden sicher nicht so schnell weg sein. Wenn der Support sich hier zu lange Zeit mit lassen wird, werden wir sicher (hoffentlich) nicht allzu lange mit Actaport arbeiten...

Mich würde mal interessieren, wie deine Erfahrungen bisher damit sind. Vielleicht sehe ich auch zu schwarz
276
:katze2
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#3

15.12.2022, 16:24

Wir steigen gerade von RA-Micro auf Altasoft um. Zu Actaport kann ich leider nichts sagen. Aber Altasoft finde ich super übersichtlich. Man kommt schnell ins Programm rein.
BWB
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2015, 15:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#4

03.03.2023, 08:16

Hallo Mileena,

deine Einschätzung zu Actaport unterschreibe ich zu 200 %! Das Programm mag für Anwälte gut sein, die müssen ja auch nicht "richtig" damit arbeiten, so wie wir. Meine Kolleginnen und ich gehen, seit wir Actaport haben, regelmäßig in den Keller zum gemeinsamen Weinen.

LG
Benutzeravatar
Mileena
Forenfachkraft
Beiträge: 201
Registriert: 13.08.2013, 12:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#5

16.08.2023, 15:25

BWB hat geschrieben:
03.03.2023, 08:16
Hallo Mileena,

deine Einschätzung zu Actaport unterschreibe ich zu 200 %! Das Programm mag für Anwälte gut sein, die müssen ja auch nicht "richtig" damit arbeiten, so wie wir. Meine Kolleginnen und ich gehen, seit wir Actaport haben, regelmäßig in den Keller zum gemeinsamen Weinen.

LG
Richtig, nur wer ans Eingemachte muss merkt, wie das Programm hinterherhinkt :roll: Mittlerweile sehe ich viele Vorteile an dem Programm, aber nach wie vor geht mir das Abrechnungssystem extrem auf die Nerven, wer regelmäßig Zwangsvollstreckung betreiben und mit Forderungskonten arbeiten muss, dem rate ich vom dem Programm ab. Es sind zwar Änderungen geplant, aber bei all dem, was ich die letzten Monate dem Support gemeldet habe, wurde so gut wie nichts umgesetzt (ok, manches war vielleicht auch meiner Pingeligkeit geschuldet :oops: ).

Jetzt gerade sitze ich an einer Zahlungsbuchung, versehentlich kam ein Zahlendreher rein und man kann es nicht mehr rückgängig machen... es geht einfach nicht!

Ach das nervt...
:katze2
Antworten