Software für Notariat - Modernisierung

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
andydomingo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 26.09.2012, 09:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ProNotar

#1

26.05.2021, 15:40

Wir sind ein Notariat und möchten unsere Software wechseln. Wir haben im Moment eine völlig veraltete Software. Ich fürchte, mit dem elektronischen Urkundenarchiv wird es schwieriger. Selbst wenn die jetzt den Sprung noch einmal schaffen, es wird ja nicht weniger Digitalisierung in Zukunft geben.

Hardware ist bei uns gut (Windows 10, Rechner Stand 2019).

Leider sind wir mit dem Angeboten im Markt insgesamt nicht zufrieden. Die Anbieter von Notarsoftware freuen sich immer tierisch, wenn sie uns zeigen, wie toll ihre Software zwischen "der Veräußerer" und "die Veräußern" unterscheiden kann, was aber völlig irrelevant und bedeutungslos ist. Moderne Softwarearchitektur und halbwegs schnelle und intuitive Bedienung ist wichtig. Mir ist bewusst, dass sich auch die Führungsebene involvieren muss (daran scheitern ja die Projekte).

Ich kenne aus dem Notarbereich an moderner Software nur:
TriNotar und Noah, wobei ich weiß, dass modern nicht gleichbedeutend mit gut sein muss, aber:
Ich weiß auch, dass ProNotar, ArnoTop und vielleicht noch andere existieren, aber diese sind ja letztlich auch Windows-XP-Architektur, scheibchenweise fortentwickelt. Und Pactum wurde ja neulich veräußert, es ist nicht unwahrscheinlich, dass auch andere Anbieter dieses Schicksal ereilen wird, insbesondere, wenn das jeweilige Mastermind in Ruhestand geht. Entscheidend ist aber, dass wir jetzt den Sprung auf eine moderne Plattform machen möchten, selbst wenn sich die älteren Programme noch wacker schlagen.

Meine Fragen: Gibt es vielleicht aus dem Anwaltsnotariat moderne Software, die man verwenden könnte? Etwa Notarmodule zB von RAMicro, AdvoWare, Datev? Datev hat auf den ersten Blick den Charme, dass sie gezeigt haben, dass sie programmieren können, wenn auch für Steuerberater.
Ich kenne vom Namen auch noch CVC Notre, habe aber beim Blick auf deren Webseite Zweifel, ob sie außerhalb von Hamburg überhaupt in den Vertrieb gehen würden, und die Webseite überzeugt mich nicht (das muss natürlich nicht zwingend etwas bedeuten).

Zusammenfassend: Ich würde mich über Einschätzungen bzgl. Software/Handhabung/Modernität/Funktionalität, egal was, freuen, auch Notarmodule für das Anwaltsnotariat, oder auch TriNotar/Noah etc .
Danke und beste Grüße!
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

27.05.2021, 13:17

Ich arbeite derzeit mit DATEV im Notariat und kann nur sagen: Hände weg.
Ich hatte vorher ReNoStar und war damit, bis auf ein paar Kleinigkeiten recht zufrieden. Im Notariat ist man in der Textverarbeitung und das fand ich bei ReNoStar gut gelöst. Texte anlegen und mit Platzhaltern auf den eigenen Bedarf zuschneidern hat gut funktioniert.
Ich arbeitet jetzt seit einem Jahr mit DATEV und meine Einschätzung ist: Es ist ein Programm für Steuerberater pp, aber nicht für Notare (im Anwaltsbereich, den ich nicht kenne, ist es wohl ähnlich). Es kann sicherlich sein, dass ich nicht richtig geschult bin, insoweit hat Corona das bisher verhindert. Meine Kolleginnen -und ich inzwischen auch- arbeiten mit Schnellbausteinen in word, aber dafür brauche ich ja kein Programm.
Auch die Anlage von Urkunden finde ich bei DATEV nicht gut gelöst.
Ein Beispiel:
Du willst eine Urkunde anlegen und stellst dann fest, dass ein Beteiligter in der Akte noch nicht angelegt ist. In ReNoStar konnte ich den dann unmittelbar anlegen und der Akte und der Urkunde zuordnen. In DATEV muss ich den Vorgang insgesamt abbrechen, muss den Beteiligten zur Akte anlegen und dann die Urkundenanlage neu beginnen. Das ist einfach umständlich.
Antworten