Gutschrift erstellen in Advoware

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#1

16.05.2019, 12:34

kann mir jemand erklären, wie ich in Advoware eine druckbare Gutschrift erzeuge?

Es soll eine gezahlte Vorschussrechnung erstattet werden, nachdem die Gegenseite die Kosten tragen muss.
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#2

16.05.2019, 14:01

Du klickst in "bisherige Rechnungen" deine gutzuschreibende Rechnung mit rechts an und gehst auf Rechnungsberichtigung erstellen.
Danach klickst du die nun erstelle Berichtigung wiederum mit rechts an, gehst auf "in Musterrechnung einfügen" und wählst dann Gutschrift an Mdt. aus. So wird dir dann die Gutschrift erstellt.
Bild
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#3

17.05.2019, 09:39

:thx

Weißt Du vielleicht auch, wie ich Auslagen ausbuche, die uneinbringlich sind?
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#4

17.05.2019, 09:50

Dafür hatte ich in der alten Kanzlei eine Buchungsnummer 4902 (SKR03) "uneinbringliche Auslagen". Das wird aber wohl nicht generell so gemacht.
Jetzt mache ich keine Buchhaltung mehr, daher kann ich dir nicht sagen, wie die jetzige Kanzlei damit verfährt. :ka
Bild
Antworten