steuerfreie Auslagen Advolux

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 355
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#1

05.03.2018, 08:42

Wenn ich von der RS-Versicherung einen Gerichtskostenvorschuss erhalte, der dann an die Gerichtskasse weitergeht, würde ich das gerne als steuerfreie Auslagen buchen, damit das entsprechend in die Rechnungen einfließen kann und ich eine Unterscheidung von "normalen" Fremdgeldern habe.

Wenn ich den Ausgang an die LJK buche, kann ich "steuerfreie Auslagen" anwählen. Wenn die Erstattung von der RS kommt, gibts nur Fremdgeld zur Auswahl. Wenn ich das so buche, stimmt mein Kontostand nicht, denn faktisch ist das Geld ja durchgelaufen, in der Akte schauts aber so aus, als hätte ich Kosten verauslagt und Fremdgeld bekommen.

Muss ich das jetzt tatsächlich wieder unter Fremdgeld laufen lassen und mir am Ende rausfieseln, welche Gerichtskosten und dergleichen neben den klassischen Fremdgeldern durchgelaufen sind? Hat jemand eine Idee?
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Antworten