Advolux, Erfahrungen und Meinungen gefragt

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
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Chmisp
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#1

13.07.2017, 16:26

Liebe FoReNo Mitglieder,

in unserer Kanzlei spielen wir derzeit mit dem Gedanken uns Advolux zuzulegen. Ich habe danach hier im Forum gesucht und keinerlei Infos dazu gefunden. Lediglich zur "Haufe Office" Software welche aber soweit ich das verstanden habe eine andere ist.

Hat jemand Erfahrung mit Advolux und kann mir dazu vor und Nachteile sagen?

Ist es wirklich so wenig verbreitet, dass es in der Umfrage mit der benutzten Kanzleisoftware nicht auftaucht, und falls ja warum?

Vielen Dank schonmal für Eure Infos.

*Edit
Ich habe gerade mal wieder bewiesen, dass das Problem zu 99% vor der Tastatur sitzt.
Wenn man nicht die Wissensdatenbank sondern das Forum durchsucht findet man relativ viel zu Advolux allerdings eher ältere Beiträge oder welche die nicht meine Fragen beantworten.
Sunshine_1983
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#2

14.07.2017, 10:29

Hallo Chmisp,

wir arbeiten seit 2013 (glaub ich) mit Advolux und sind bislang zufrieden. Vorher hatten wir RenoStar, in einer anderen Kanzlei habe ich RA Micro kennengelernt, mit beidem würde ich nicht mehr unbedingt arbeiten wollen. Wir brauchten keine Schulung, alles hat sich von selbst erklärt. Nicht mal das Handbuch haben wir "aus/entpackt".

Positiv für mich: Wenn wir ein Problem haben, wird relativ schnell geholfen. Auch um übergreifende Probleme (bei uns gerade Advolux + WebAkte) wird man nicht alleine gelassen.

Wenn du spezielle Fragen hast, her damit. Allerdings habe ich "nur" die Freischaltung für das reine Anwaltsarbeiten, mit der Buchhaltung habe ich hier nichts zu tun, dazu kann ich also nichts sagen.

Es gibt auf der Seite von Advolux eine Testversion, die wurde hier auch vor Kauf probiert und für gut befunden. Vielleicht einfach mal testen?

Viele Grüße und viel Spaß!
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert!

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Chmisp
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#3

03.08.2017, 14:31

Vielen Dank für die Antwort. Wir haben mittlerweile auch den Testbetrieb laufen und finden uns immer besser zurecht.

Wie habt Ihr das mit den Vorlagen gelöst? Die Vorlagen die dabei sind, sind ja eher mittelprächtig.

Viele Grüße
Sunshine_1983
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#4

03.08.2017, 18:11

Da bin ich auch noch nicht ganz hinter gekommen. Einfache Sachen kann ich selber ändern, aber wenn es zB um den Briefkopf geht oder um kompliziertere Formulare ruf ich an und lass mir per Fernwartung helfen.
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AliceAzubiReFa
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#5

04.08.2017, 09:20

Hallo,

wir benutzen hier in der Kanzlei auch Advolux und sind sehr zufrieden. Das Programm ist einfach aufgebaut und leicht verständlich.

Bei Fragen kann man sich wie Sunshine_1983 schon erwähnte einefach per Telefon an Advolux wenden. Zudem ist direkt im Programm auh eine "Anleitung" enthalten in der man zu jedem Unterthema etwas findet und sich schnell erkundigen kann.

Die Vorlagen bearbeiten wir selber und fügen neue hinzu, das geht relativ gut.

Auch die Buchhaltung klappt mit Advolux einwandfrei.

Liebe Grüße
Vielen Lieben Dank im vorraus :thx <3
Yvi69
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#6

09.07.2019, 10:20

Hallo Zusammen,

ich habe da eine Frage zu dem Programm Haufe Advolux. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir stellen in unserem Büro auf die e-Akte um. Mein Frage bezieht sich auf die Posteingänge. Wir bekommen häufig noch Post in Papierform. Diese wird dann eingescannt und in die jeweiligen Akten importiert. Nun ist meine Frage: Wie kann ich dem bearbeitenden Anwalt mithilfe des Programms, die Neueingänge übermitteln? Also ohne das ich mir einen Zettel mache, auf den ich schreibe, in welchen Akten sich Neueingänge befinden.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank und Voraus :thx

Mfg Yvi
Sunshine_1983
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#7

09.07.2019, 11:29

WIe importierst du denn den Posteingang? Über den Eingangskorb? Dann sollte der Anwalt theoretisch in seiner persönlichen Übersicht sehen, dass er Posteingänge hat.

Du kannst ja auch ein Testschreiben einscanne, über den Eingangskorb importieren, an dich selbst zuordnen und dann siehst du in deiner persönlichen Übersicht, dass du Post hast - und so sieht es dann auch beim deinem RA aus.
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Yvi69
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#8

09.07.2019, 14:16

Also ich öffne die entsprechende akte, gehe dort auf importieren und wähle dann das eingescannte Dokument aus... Wie mache ich das mit dem Posteingang? Kannst du mir das bitte erklären? :thx
Sunshine_1983
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#9

09.07.2019, 15:03

Oha, da seid ihr ja noch weiter entfernt, als gedacht.

Schau mal rechts auf Info -> Online-Handbuch -> Postfach.

Da findest du dann folgende Infos: "Advolux beinhaltet ein Postfach, welches Ein- und Ausgänge von Briefen, Scans, E-Mails und EGVP-Daten verwaltet. Sie haben die Möglichkeit, ein Posteingangbuch zu führen, E-Mail über Outlook oder den eingebauten E-Mail-Client zu empfangen und zu versenden, einen Mahnbescheid über EGVP (das elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach) zu versenden, gescannte Dateien in Advolux zu importieren. Wenn Sie das Posteingangbuch zu Dokumentationszwecken benutzen möchten, empfehlen wir, einen Ausdruck auf Papier herzustellen und von einem verantwortlichen Mitarbeiter täglich abzeichnen zu lassen und gesondert aufzubewahren." und weitere.
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Yvi69
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#10

09.07.2019, 15:37

Okay, vielen Dank. Ich schaue morgen nochmal, ob ich das hinbekomme.. Vielen Dank für deine schnellen Antworten und deine Hilfe 😊😊
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