Alternative zu RA-Micro

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#11

20.04.2016, 15:05

wir sind schon vor einer Reihe von Jahren von RAM zu Law Firm gewechselt. Wegen genau der gleichen Probleme immer wieder nach den Updates. Das scheint ja nicht wirklich besser geworden zu sein. Seither ist Ruhe und alles läuft friedlich vor sich hin. Auf der Homepage kann man sich ein Testpaket anfordern (www.kanzleirechner.de) und wenn ihr Facebook habt, könntet ihr auch hier stöbern, da haben sich in den Kommentaren ein paar Kanzleien "geoutet": https://www.facebook.com/kanzleisoftwar ... 8932913788
Gruß, Renate
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#12

20.04.2016, 15:23

PeachyCJ hat geschrieben:Ich hab hier eigentlich keine Probleme mit dem Programm nur das es manchmal sehr sehr langsam läuft.
das liegt aber selten am Programm, meist ist es fehlender Arbeitsspeicher ( :klugscheiss :lol: )

ich muss sagen, ich kenne RAM, Annotext und Advoware. Ich könnte über jedes unendlich meckern und anderseits loben. Jedes Programm hat Vor- und Nachteile. Ihr müsst wissen, was genau das Programm können sollte. AW ist schon okay (für mich).
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Petra S.
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2010, 14:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Osnabrück

#13

20.04.2016, 17:02

Klar, letztlich muss man sehen, welche Anforderungen man hat und wahrscheinlich gibt es auch bei jeder Software hin und wieder mal mehr oder weniger Ärgerpotential. Wie gesagt, ich war sonst auch immer sehr für RA-Micro und hatte auch keine Probleme mit dem Support. Aber derzeit läuft es einfach nicht rund, und zwar jetzt schon seit Januar. Rechner und Server und Leitungen wurden schon aufgerüstet, aber gebracht hat es nicht wirklich viel. Von daher habe ich gedacht, frage ich hier doch einfach mal beim FachPersonal in die Runde, wie da so die Erfahrugnswerte sind. DANKE für Eure Rückmeldungen. Ich hatte mir jetzt auch schon ein paar Sachen angeschaut und denke, dass es da durchaus gute Mitbewerber zur RA-Micro gibt.
Stellt sich jetzt nur die Frage, wie die Übernahme der Daten kostentechnisch ins Gewicht schlägt. Wir sind mittlerweile 9 Anwälte und arbeiten seit 1990 mit RA-Micro, so dass sich viele, viele Daten angesammelt haben...
Hat von Euch jemand mal eine Umstellung auf eine neue Software mitgemacht? Hat das reibungslos (zumindest weitgehend) geklappt?

Sonnige Grüße,
Petra
Fräulein Fit

#14

20.04.2016, 17:08

Also wir haben WinRA und das Programm wurde noch speziell auf unsere Bedürfnisse in der Abteilung angepasst.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#15

20.04.2016, 17:18

ja, ich hab live die Umstellung von Annotext auf Advoware mit gemacht. Das Daten transferieren ist mit das Teuerste überhaupt. Bei uns hat das mit nur kleineren Hindernissen funktioniert - insgesamt lief das richtig gut.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#16

20.04.2016, 17:20

Setzt Euch zusammen und schreibt Punkt für Punkt auf, was das Programm haben/können muss. Dies kann auch jeder für sich machen (incl. Anwälte). Dies sammelt Ihr dann und bastelt daraus ein Rundschreiben. Dieses schickt Ihr dann an die Anbieter. Bekundet Interesse an den Produkten und dass Ihr diese einmal kostenlos testen möchtet, um Euch festzulegen. Auch erwähnen würde ich, dass man Euch über die Kosten des Produkts (jährlich/monatlich/Einmalzahlung) informiert.

Dann testet alle diese Testversionen durch und entscheidet dann gemeinsam.

Jedes Büro hat unterschiedliche Anforderungen, die es zu erfüllen gilt. Aber so findet Ihr am Besten zu dem Programm, dass Euch am Besten liegt.
L.G. Chrissy
schmackebatz
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 29.08.2013, 12:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#17

23.04.2016, 18:39

Wir haben einige Jahre mit RA-Micro gearbeitet und ich habe ständig mein Fluchrepertoire erweitert. Seit 2012 haben wir Advolux, ich finde es super aufgebaut, man hat die komplette Akte vor Augen und muss nicht ständig in andere Programmteile (entweder man hat die Dokumente oder die Forderungen oder ...) springen, wenn man mal kurz den Aktenstand haben will. Das ist sehr entspannt :yeah . Und wenn man etwas erfahren mit Word ist, kann man sich selber alle Vorlagen seinen Bedürfnissen anpassen und/oder neu erstellen.

Seit wir mit Advolux arbeiten, bin ich viel entspannter. RA-Micro finde ich sehr starr und umständlich, kann ich persönlich nur abraten.

Man kann sich von Advolux eine Demo-Version runterladen und damit probearbeiten.
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#18

26.04.2016, 09:54

Wir arbeiten hier auch mit LawFirm und sind mit dem Leistungsumfang und vor allem der Stabilität sehr zufrieden. Wir haben schon einige Updates mitgemacht und es war immer in ein paar Minuten ohne große Probleme erledigt. Die Hotline erreicht man eigentlich immer sofort und sie kann meistens auch direkt helfen. Damals bei der Einführung haben wir uns auch erstmal etwas umgeschaut, über eine Seite mit einer Übersicht und Tipps zum richtigen Auswählen ("Tipps für den Softwarekauf"), die ich ganz gut finde: http://www.jurawiki.de/AnwaltsSoftware. Advolux und Advoware war uns beides etwas zu "dünn" von den Funktionen, aber das muss jeder selber überlegen. Wir haben gemeint, dass eine fehlende Funktion über die Jahre so viel "kostet", dass eine billigere Software sich nicht wirklich lohnt.
schmackebatz
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 29.08.2013, 12:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#19

26.04.2016, 16:01

@mmarita: Ich finde in Advolux alles, was ich brauche und wenn ich noch was zusätzlich brauche, was wir speziell in unserer Kanzlei brauchen (da hat ja jeder seine eigenen Texte), kann ich das sehr unkompliziert ändern. Ich finde das wunderbar. Der Support ist auch sehr gut, man kriegt sehr schnell Antworten oder wenn etwas mal nicht funktioniert, Hilfe von außen über den TeamViewer. LawFirm habe ich mir im Internet angesehen und fand es nicht so gut. Aber tatsächlich ist es wahrscheinlich am besten, wenn man sich die Programme alle ansieht. RA-Micro war für mich eine Katastrophe, aber das habe ich ja schon geschrieben.
Juty
Forenfachkraft
Beiträge: 171
Registriert: 28.05.2008, 11:18
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#20

16.03.2017, 15:38

... die Anfrage ist ja schon etwas älter... aber ich bin durch Kanzlei-Wechsel von ra-micro auf JurVision umgestiegen... Auf einer Skala von 1 - 10 ist ra-micro eindeutig eine 10, JurVision hatte bei mir eine 3 bekommen... dann wurde Renostar angeschafft... ich habe meine Punkte bei JurVision korrigiert, die haben jetzt 5 Punkte, Renostar nur 1. Das Programm und die Hotline ist grottenschlecht, kann nur jedem davon abraten... Im Zeitalter des Internets unterscheidet Renostar bei Groß- und Kleinschreibung, woher soll ich wissen, wie die Firma geschrieben wird... die Adressdatei ist unterteilt in Mandant, Gegner, RA, Gericht, Versicherung, Sonstige, Behörde... Ich kann nicht einfach eine bereits erfasste Versicherung als Gegner übernehmen, ich muss sie entweder ein 2. Mal anlegen oder aus dem Adressbereich "Versicherung" exportieren.
Vorfristen und Fristen lassen sich nur zusammen erfassen, nicht löschen oder ändern, sondern nur als "erledigt" markieren. Problem ist nur, "erledige" ich die Vorfrist, ist die Ablauffrist auch mit "erledigt"!!! Noch nicht mal den Fristgrund kann man ändern!!! Ich kann nur sagen, Hände weg von Renostar
Antworten