Buchhaltungssoftware

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#1

17.02.2016, 09:22

Halli hallo, ich arbeite aller zwei Wochen für einen Anwalt (Kostenrechnungen schreiben und ZV) der leider keine Anwaltssoftware hat. Die ausgehenden Rechnungen werden in einer Excel-Tabelle erfasst und somit fortlaufende Rechnungsnummern vergeben. Leider hat er auch kein Buchhaltungsprogramm, so dass ich es ziemlich mühsam finde, immer die Kontoauszüge nach Zahlungeingängen zu durchforsten. Kennt jemand eine gute Software mit der ihr im Anwaltsbereich arbeitet?
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#2

17.02.2016, 09:56

Ich gehe mal davon aus, dass jetzt wirklich nur eine Buchhaltungssoftware und keine komplette Anwaltssoftware gemeint ist. Über letztere kann man hier ja rauf und runter lesen.

Eine Übersicht über freie Buchhaltungssoftware findet man hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Finanzverwaltung/

Der Klassiker auf dem Gebiet ist GnuCash. Die Software erfüllt ihre Aufgaben sehr gut und läuft stabil.
Über Fakturama habe ich aber auch schon viel positives gehört, selbst aber noch nicht damit gearbeitet.
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#3

17.02.2016, 10:21

Genau nur reine Buchhaltungssoftware...vielen DANK :-)
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

17.02.2016, 10:27

Ich arbeite in einer kleinen Kanzlei mit zwei Anwälten und wir benutzen die WISO Software für die Buchhaltung. Ist für kleinere Büros durachaus geeignet.
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#5

17.02.2016, 11:06

Ich suche eine Software wo mach sich dann auch per HBCI-Card die Kontoauszüge ziehen kann, so dass ich nicht alles händisch eingeben muss, geht das mit dieser Software?
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

17.02.2016, 11:52

:schock puh keine Ahnung, was du damit meinst.

Mann zieht da die Onlinebanking-Umsätze rein und bucht dann so halt die ganzen Sachen.
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#7

17.02.2016, 13:20

GnuCash hat eine HBCI-Funktion. Bei Fakturama, weiß ich es nicht. Müsste man mal googlen.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#8

17.02.2016, 14:47

Ich arbeite mit Taxpool, dieser hat aber die HBCI-Funktion nicht, allerdings kann ich die Online-Kontoauszüge importieren und ich muss nur noch angeben, wie er es verbuchen muss. Für einzelne Buchungen kann man auch vorlagen Erstellen, dann ordnet er es gleich entsprechend zu.

Und in meinem Schreib- und Kanzleiservice arbeite ich mit OrgaMax, dort ist die HBCI-Funktion enthalten.
Antworten