Wechsel Anwaltsprogramm

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
Martilse
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.2015, 11:11
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#1

16.04.2015, 11:20

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

mein Büro beabsichtigt, die Anwaltssoftware nach 15 Jahren zu wechseln. Hat jemand - vielleicht auch aus leidvoller Erfahrung - Tipps, worauf man hier besonders achten sollte? Mir geht es nicht um die Software an sich, sondern um etwaige Probleme, die mit der langen Nutzungsdauer der alten Software verbunden sein könnten. Wir archivieren beispielsweise seit 15 Jahren elektronisch. Word- und PDF-Dateien sowie Salden und Adressdaten werden vom neuen Anbieter übernommen.
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

16.04.2015, 12:07

Steht schon fest zu welchem Anbieter ihr wechseln wollt? Wir haben vor zwei Jahren zu RAM gewechselt. Bei uns hat es bei den Adressdaten teilweise die Telefonnummern und E-Mail-Adressen unter den Punkt Ansprechpartner eingetragen. Unsere E-Mails waren danach alle weg,weil wir das E-Mail-Progamm gewechselt haben und konnten nicht wiederhergestellt werdne.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
kkinast
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2012, 17:37
Beruf: Rechtsanwalt
Software: LawFirm

#3

17.04.2015, 12:22

als wir zu Law Firm gewechselt sind, haben wir einen Strich unter den "alten Müll" gezogen. Jetzt haben wir sehr ordentliche Daten (was vorher nicht unbedingt der Fall war). Der Aufwand war auch nicht so groß wie befürchtet: das Meiste konnten wir selbst via Outlook übertragen. Der Rest für die laufenden Akten war eigentlich schnell erledigt und die abgelegten Sachen haben wir gar nicht erst in das neue System übernommen. Das mit der Übernahme würde ich mir also nochmal gut überlegen. Das könnte ja auch eine Gelegenheit sein, einen Strich unter die Vergangenheit zu ziehen.
Antworten