passende Kanzleisoftware

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
Blume13
Forenfachkraft
Beiträge: 162
Registriert: 29.06.2011, 11:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wuppertal

#1

05.08.2014, 12:43

Hallöchen,

ich habe eine Frage und zwar benötigen wir eine Kanzleisoftware für eine Kanzlei die hauptsächlich im gewerblichen Rechtschutz tätig ist. Wir haben mehr als 8 Anwälte und ca. 4 Angestellte.

Im Moment haben wir Advoware. Damit kommen wir aber nicht so gut weiter, da mein Chef gerne hätte, dass in der jeweiligen Aktengeschichte sogenannte Unterakten angelegt werden. Das ist insoweit auch möglich, allerdings wird dazu immer ein neues Aktenzeichen vergeben. Das wollen wir aber nicht. Wir wissen aber auch nicht, wie wir das umstellen könnten, wenn es denn gehen würde.

Kann jemand eine alternative Kanzleisoftware empfehlen, bei der das auf jeden fall möglich ist.

Grüße

Blume13
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

05.08.2014, 12:46

Mit RA-Micro können wohl 99 Unterakte pro Akte angelegt werden. Mehr als 4 habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#3

05.08.2014, 12:46

Habt ihr denn schon einmal beim Support von Advoware angerufen? Die sind eigentlich sehr freundlich und helfen sofort weiter.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Blume13
Forenfachkraft
Beiträge: 162
Registriert: 29.06.2011, 11:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wuppertal

#4

05.08.2014, 13:04

bei ra-micro, wird für die unterakte dann auch ein aktenzeichen vergeben?

wir haben mit advoware schon gesprochen, das geht nicht so wie wir das gerne hätten :-(
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

05.08.2014, 13:21

Wenn die Hauptakte 1/14 heißt, dann ist die erste Unterakte 1/14-1 usw.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Blume13
Forenfachkraft
Beiträge: 162
Registriert: 29.06.2011, 11:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wuppertal

#6

05.08.2014, 13:26

ok danke :-)
Piwi12
Forenfachkraft
Beiträge: 205
Registriert: 05.11.2013, 15:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Köln - NRW

#7

05.08.2014, 14:47

Hätte jetzt auch RA-Micro gesagt.

Vielleicht wäre sogar AnnoText eine Alternative aber ich weiß nicht wie viele Unterakten da möglich sind.
You're braver than you believe, stronger than you seem and smarter than you think.

- Christopher Robin -
Benutzeravatar
BaumN
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 263
Registriert: 07.04.2014, 17:11
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#8

14.08.2014, 11:29

In AnNoText kann man Akten klonen - diese bekommen dann ein eigenes Az. und man kann sehen, welche Akte zu welcher gehört.
Man kann aber auch ein Unterprojekt Time & Billing erstellen. Aber mit dem kenne ich mich nicht aus, da wir diese Funktion nicht nutzen.
Wenn es darum geht, in der Dokumentenhistorie (also dort, wo man die erstellten Dokumente sehen und bearbeiten kann) mehr Ordnung zu schaffen, kann man Unterordner erstellen. Diese kann man völlig nach Wunsch benennen. So kann man eine Struktur schaffen, hat aber weder Auswirkungen auf das Aktenzeichen (es sind eben nur Unterordner einer Akte) und auch keine Auswirkungen auf die Buchhaltung (die Umsätze werden nur zur Akte gebucht).
Vielleicht könnte ich Dir genauer sagen, ob das, was Ihr erreichen wollt, mit AnNoText ginge, wenn Du mir sagst, zu welchem Zweck er die Unterakten anlegen will. Vielleicht braucht man zur Erreichung des Zwecks gar keine Unterakten in der Software sondern kann das anders lösen.

Allerdings bin ich ab morgen für zwei Wochen im Urlaub :huepf - Antwort käme also voraussichtlich erst Anfang September.
_______________________________________________________________________________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
ilo
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 05.09.2007, 22:26
Software: LawFirm
Wohnort: am schönen Chiemsee

#9

14.08.2014, 14:34

achso, OK; das mit dem "Klonen" geht mit LawFirm auch - da heißt es Duplizieren, auch das mit den Ordnern in der Dokumentanzeige. Und man kann die zusammengehörenden Akten einfach so benennen, dass sie beim Aufklappen des Auswahlbalkens oder beim Eintippen der Aktenbezeichnung alle zusammen auftauchen. Was noch geht ist, dass man z.B. Dokumente, die in allen Unterakten auftauchen sollen, in die einzelnen Akten hinein verknüpft, also nicht kopiert, sondern Verweise per Drag and Drop herstellt, so dass das Dokument trotzdem nur einmal da ist. Die Dokumente erreicht man ggf. aber auch aktenübergreifend aus der Adresse heraus. Tut das vielleicht das, was ihr braucht? LG, Ilona
Antworten