Fakten für Einsatz eines RA-Programms

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
Manuela1
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 20.12.2007, 14:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#1

28.07.2014, 12:34

Hallo, letzte Woche kam mein Chef zu mir und fragte mich nach den Vorteilen des Einsatzes von Kanzleisoftware. Im kommenden Jahr werden wir uns mit einer anderen Kanzlei zusammenschließen und dort arbeitet man ohne RA-Software, während wir mit Anwalt pro (phantasy) arbeiten. Am Wochenende hab ich mir dann angefangen, ein paar Gedanken zu machen: Automatische Kollisionsprüfung, Akten- und Adressverwaltung, Zinsberechnung, Führung der Forderungskonten, Aktenbuchhaltung, elektronische Aktenführung (E-Akte), Mahnverfahren und ZV-Aufträge durch Verknüpfung mit Akte und Vorlagen, Auswertungsmöglichkeiten Buchhaltung (OP-Listen etc.), Einfache Erstellung von Kostennoten durch Verknüpfung mit Gebührentabelle und Zeiterfassung.
Aber die Mehrzahl dieser Sachen kann man tatsächlich auch ganz normal über Word machen bzw. mit kleinen Extra-Programmen. Fällt Euch noch was ein, was für ein Anwaltsprogramm spricht?
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#2

28.07.2014, 12:39

Du hast halt alles in einem Programm. Wenn Du viele Dinge über Extra-Programme laufen ist, musst Du erst schauen, ob man alles miteinander verknüpfen kann. Wenn ich als Beispiel eine Extra-Kollisionsprüfung nehme und dort dann jeden Mandanten/Gegner neu eingeben muss, ist das auch ein Zeit- und somit ein Kostenfaktor.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
malevil
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 67
Registriert: 18.09.2009, 09:37
Beruf: seit 2009 Angestellte in Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzlei
Software: Advoware
Wohnort: Berlin

#3

29.07.2014, 08:48

hallo :wink1 ,

ich finde ein großer vorteil ist, dass - ich denke alle ? - programme regelmäßig ein update bekommen. da werden dann neuerungen bei formularen, gebühren, gerichten usw. automatisch eingepflegt. dann finde ich die aktengeschichte ( wir arbeiten mit advoware) sehr praktisch, man hat eine gute übersicht wer wann was gemacht hat.

lg malevil
Antworten