StarMoney Business 6.0

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
Benutzeravatar
BaumN
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 263
Registriert: 07.04.2014, 17:11
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#1

23.05.2014, 10:27

Hallo zusammen,

kennt sich von Euch vielleicht jemand mit StarMoney Business 6.0 aus?

Wir haben einen neuen Drucker. Dieser ist als Standard-Drucker eingerichtet. In StarMoney schlägt mir das Progamm nun aber immer noch den alten Drucker vor, wenn ich irgendwas ausdrucken will. Mal abgesehen davon, dass ich also immer aufpassen muss, dass ich den richtigen Drucker ansteuere (was etwas lästig ist), habe ich zusätzlich das Problem, dass oft das Programm abstürzt, wenn ich den anderen Drucker auswähle. Das geschieht nicht kontinuierlich - eine Regelmäßigkeit ist also nicht zu erkennen.

Weiß jemand von Euch, wo ich im Programm den neuen Drucker generell festlegen kann? Ich habe schon alles Mögliche durchsucht und finde einfach keinen entsprechenden Einrichtungspunkt.

Und die Hotline von StarMoney.... naja.... die Erreichbarkeit ist umwerfend.... *Ironie aus*

Vielen Dank schon mal vorab!!!
_______________________________________________________________________________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#2

23.05.2014, 15:15

Haste mal auf der HP von Starmoney geguckt, zb das hier: http://www.starmoney.de/index.php?id=st ... 2ebf390ab3 (scheint mit dem direkten Link nicht zu klappen - such mal unter Druckereinstellungen dort), da heißt es Melden Sie sich in Ihrer Datenbank an und drücken die Tastenkombination "STRG+ALT+P" (In StarMoney Business müssen Sie dazu mit der Rolle "Administration" anmelden)
Und wenn nicht denke ich zumindest im FOrum müsstest du fündig werden...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
BaumN
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 263
Registriert: 07.04.2014, 17:11
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#3

23.05.2014, 15:43

Lieben Dank, Lena.

Nachdem ich bei dem von Dir geteilten Link nachgelesen hatte, klang alles logisch. Ich hab mich schon soooo gefreut und dachte: Okay - Strg+Alt+P und dann neuen Drucker einstellen...

Dann kam die Frage, ob ich alle Druckereinstellung löschen möchte. Und ausnahmsweise war ich mal mutig und dachte, danach würde dann eine weitere Frage kommen, welche Einstellungen ich nun neu definieren möchte.

Aber weit gefehlt! Es kam keine Abfrage. Also bin ich mal auf die Umsatzübersicht gegangen und hab versucht, eine auszudrucken. Vielleicht kommt dann ja das Druckfenster und ich muss den neuen Drucker dort definieren.

Aber nein - jetzt hat das Programm automatisch eingestellt, dass ich wenn ich auf drucken gehe, das Entsprechende nicht mehr drucken, sondern als PDF speichern will. Und den Haken bekomme ich nicht raus. Obwohl ich als Admin angemeldet bin.

Ich verzweifel hier noch! Es muss doch irgendwo einen Menüpunkt geben, unter dem man den Drucker definieren kann! Ich bin echt nicht blöd in der Benutzung von EDV - aber das übersteigt meinen Horizont. Unter dem Link, den Du mir gegeben hast, finde ich auch nichts. :cry: Ich durchsuche jetzt mal das Forum - wieder geht ne Menge Arbeitszeit drauf, weil irgendwelche Programmierer so doof programmieren.... :cry:

Trotzdem lieben Dank für Deine Hilfe!!! Auch wenn das gewünschte Ergebnis leider nicht eingetreten ist. Dafür kannst Du ja nichts.
_______________________________________________________________________________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
BaumN
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 263
Registriert: 07.04.2014, 17:11
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#4

23.05.2014, 15:49

Sorry, ich muss mich hier mal auskotzen - hoffe, dass ich das darf. Bitte seid nicht böse.

Ich habe jetzt das StarMoney-Forum durchsucht. Und bekam einen Schock! Ich zitiere mal:

"Moin,

hm.... man kann - auf besonderen Wunsch vieler User... so zumindest die Hotline - die Drucker fest in der Datenbank hinterlegen (auch abweichend vom Standarddrucker) ... wird dann an den Druckern irgendwas geändert ... kanns dazu kommen, dass Meldungen auftreten - das Fonts nicht vorhanden sind (weil StarMoney ggf. einen Drucker hinterlegt bekommen hat, dessen Treiber die Fonts nicht bereitstellt) oder aber, dass man die Druckereinstellungen nicht mehr ändern kann...

Lösung im allgemeinen:

- eine Installation auf einem anderen Rechner
- Datenbank übernehmen
- in den Druckermenüs einen anderen Drucker hinterlegen (z.B. den Generic Text/Only Drucker von Microsoft)
- die Druckeränderung speichern
- die Datenbank wieder auf´s Originalsystem rüberkopieren/überschreiben und die Druckereinstellungen erneut anpassen auf den gewünschten Drucker

In mir bekannten 2 Fällen... musste die Datenbank erst an die Entwicklung abgegeben werden - damit die hinterlegten Drucker aus der Datenbank entfernt und dann vom User neu zugeordnet werde konnten. Derartiges wird dann über die Hotline gemacht oder man fragt nett unter support-temp@starfinanz.de nach.

Gruß..."


DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN!!! Nur, damit ich einen Drucker - welcher als Standard-Drucker unter Windows in meinem System hinterlegt ist - ändere!!!
Ich bin entsetzt! Jetzt behelfe ich mir erstmal mit den pdf-Dateien und nächste Woche suche ich weiter. So ein Mist!

Lena - Nicht, dass Du denkst ich wäre jetzt sauer auf Dich! Nach der Beschreibung im von Dir geteilten Link konnte man das nicht erahnen!!! Ich bin sauer auf StarMoney!
_______________________________________________________________________________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Antworten