Seite 1 von 1

Notariatssoftware

Verfasst: 02.08.2013, 23:49
von andydomingo
Hallo allerseits,

wir nutzen im Moment ProNotar. Das Programm ist OK, aber die wenigen Mitarbeiter der Firma stoßen leider gelegentlich an ihre Grenzen - z. B. jetzt mit der Umstellung auf das GNotKG. Wir erwägen daher eine Umstellung.

Wir haben insbesondere folgende Programme in die mögliche Auswahl genommen:

-TriNotar
- Noah
-Pactum

Über Erfahrungsberichte/Einschätzungen würde ich mich sehr freuen. Pactum wirbt ja damit, dass es ganz anders sei als alle anderen (automatisierter Vollzug ohne Hyperlinks) - bewährt sich das in der Praxis?

Vielen Dank!
Andydomingo

Re: Notariatssoftware

Verfasst: 06.08.2013, 11:57
von JuraBrain
Hallo Andydomingo,

wir nutzen bei uns NoRA Advanced und wurden sehr zeitig vom Hersteller darüber informiert, dass ein neues Modul GNotKG fertig sei und auch zeitnah durch ein Update installiert wurde. Die Supportmitarbeiter machen bei Rückfragen einen sehr entspannten eindruck.
Ab dem 08.08.2013 beginnen sie auch mit einer Schulung für das Handling mit dem neuen Modul. Wir sind damit bestens zufrieden und können es nur weiterempfehlen.

Gruß JuraBrain

Re: Notariatssoftware

Verfasst: 09.10.2013, 11:44
von Mullemaus78
Hallo,

hat die Umstellung schon stattgefunden? Falls ich nicht zu spät bin, dann wollte ich mal kurz meine Erfahrung los werden. Ich habe mit Trinotar gelernt und wir hatten das in dem damaligen Notariat wirklich mit allen Möglichkeiten genutzt. Es hatte zwar den Bürovorsteher zu beginn recht viel Zeit und Mühe gekostet bis alle Muster und automatischen Vollzugs-Datenbanken so waren, wie wir sie haben wollten, aber danach lief es im großen und ganzen wirklich rund.

Jetzt arbeite ich im neuen Notariat mit Pactum.... puh.. also wenn meine damaligen Kollegen Pactum kennen würden, ich denke ausnahmslos jeder würde mindestens jeden Tag einmal ein Dankesgebet an die Trinotar-Programmierer loslassen :-) Ich bin bestimmt jemand, der mit der Technik gut klar kommt, aber Pactum ist die Hölle... grad weil eben irgendwie bei denen alles anders ist als bei den Programmen der Rest der Welt... Ich persönlich empfinde Pactum als extrem umständlich (z.B. tausend Klicks, bis man mal eine Rechnung schreiben kann). Soweit ich das hier mitbekommen habe, sind die anderen Kollegen auch nicht so wirklich begeistert. Gestern ist meiner Kollegin 3 mal während einer Stapelbeglaubigung Pactum abgestürzt und jedes Mal musste eine Fernwartung von Pactum erfolgen. Also ich kann leider nur von Pactum abraten :roll:

LG, Silke

Re: Notariatssoftware

Verfasst: 09.10.2013, 16:19
von ilo
vor Jahren hab ich mal von einer Freundin "Gutes" über ein Programm namens "Notastic" gehört. Gibt es das noch? Vielleicht ist das einen Blick wert, ich hab aber selber keine Ahnung von Notariat ...
Gruß, Ilona