Advolux - Vorstellung durch Mitarbeiter?

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
emmy83

#1

27.03.2013, 09:59

Hallo zusammen,
wir haben momentan Advolux von Haufe zur Ansicht und es sind doch einige Unklarheiten aufgetreten, die mich in den Wahnsinn treiben :motz . Weiß jemand von euch, ob es bei diesem Programm auch die Möglichkeit gibt, dass ein Mitarbeiter von Haufe eine Vorstellung des Programms macht? Telefonisch erreicht man da ja niemanden um nachzufragen, da dachte ich höre hier mal nach :-)

Liebe Grüße
Simone
BieneMelly
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 24.11.2006, 12:58
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarland

#2

27.03.2013, 16:14

Warum wollt ihr Euch Advolux überhaupt antun? Für das Geld kriegt man auch schon fast was ..., z.B. ra-micro o.ä.
Der ra-micro Händler sitzt übrigens in Saarlouis. Der führt Euch das auch vor etc.

LG,
Melly
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#3

27.03.2013, 17:00

RA-Micro kostet in Vollausstattung unter 40 EUR pro Arbeitsplatz? Dann haben sich die Preise aber in letzter Zeit stark geändert.
BieneMelly
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 24.11.2006, 12:58
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarland

#4

27.03.2013, 18:18

Was heißt Vollausstattung im Vergleich mit Advolux?
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#5

27.03.2013, 18:27

Nun ja, das letzte mal als ich die Kosten von RA-Micro geprüft habe, hat man schon für ein Rumpfsystem soviel gezahlt wie für Advolux. Also im Endeffekt ohne alles. Klar, RA-Micro hat einige Funktionen, die Advolux (noch?) nicht hat. Aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehe ich nach längerem Praxistest eigentlich Advolux im klaren Vorteil. Auch die Bedienbarkeit finde ich deutlich besser.

Den Support hingegen finde ich bei Advolux nicht (mehr) so prickelnd. Da ist irgendwie der Wurm drin, seitdem die Herren sich an Haufe verkauft haben.
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

02.04.2013, 13:48

Also wir haben hier direkt in Berlin jemanden als Ansprechpartner und da ist auch immer jemand erreichbar. Vielleicht fragst du da mal nach? Kontaktdaten müsstest du auf der homepage finden.

Advolux ist um weiten günstiger als RA-Micro! Unser Vorteil ist auch noch, dass wir hier nur pro Akte bezahlen, da meine Chefin das Programm schon länger hat.
emmy83

#7

08.04.2013, 10:12

Vielen Dank für die Antworten :-)
Also der Support ist echt nicht der Beste, dass musste ich auch schon feststellen. An der Hotline erreicht man niemanden und auf E-Mails wird nicht geantwortet, so was liebe ich ja.

Bzgl. der Kosten meinte meine Chefin auch, dass Advolux deutlich unter den anderen liegt und da wir eine Kanzlei mit nur einer Anwältin sind, scheint es für uns auszureichen.

:wink1
Caramba85
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 18.01.2012, 08:53
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: LawFirm

#8

09.04.2013, 18:49

Wenn der Support nicht gut ist, würd ich mir das noch mal überlegen. Wenn du nur 1x im Monat ärger mit dem Computer hast und dir die Hotline schnell hilft, statt dass du oder gar die Chefin lange rumbastelt dann ist so ein Programm m. E. sogar umsonst noch zu teuer. (sowas hatten wir früher mal, das war K...e) LG, Caramba85
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#9

09.04.2013, 21:24

Ich selbst habe zwar kein Advolux, aber habt ihr dort schon im Forum nachgesehen, ob Euch da jemand helfen kann? oder das Problem schon jemand anderes hatte?
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#10

09.04.2013, 21:56

Wenn es ein konkretes Problem ist, dann kommt man im Forum gut weiter. Die anderen User dort sind sehr hilfsbereit. Auch die Entwickler scheinen sich dort regelmäßig herumzutreiben.

Wenn es um die allgemeine Vorstellung des Programms geht, dann sieht es eher mau aus. Es gibt vier Tutorial-Videos, ein ausführliches Handbuch und eine Art Kurzinfoserie auf der Website. Allerdings ist das Programm anwaltssoftwareuntypisch gut strukturiert und intuitiv bedienbar, wodurch sich das Manko der fehlenden Vorstellung wieder relativiert.

Ich persönlich kann Advolux vorsichtig empfehlen. Die Software ist gut und durchdacht. Man hat wirklich extrem viele und tiefgehende Möglichkeiten der Individualisierung, welche man sonst bei keiner anderen Anwaltssoftware findet. Wenn man bereit ist, ein wenig Zeit zu investieren, kann man sogar völlig neue Funktionalitäten via Javascript hinzufügen.

Für Leute, die technisch nicht besonders versiert sind, ist Advolux meines Erachtens aktuell nur bedingt zu empfehlen. Die Installation ist zwar einfach und unkompliziert, wenn es aber tatsächlich mal zu Problemen kommt, ist der Support inzwischen wirklich etwas unbefriedigend.

Ein Lichtblick für skeptische Leute: Man kann die Datenbank notfalls im allgemein lesbaren .xml Format exportieren. Ein Programmwechsel ist daher mit vertretbarem Aufwand möglich. Das kann man nicht von jeder Software behaupten.
Antworten