Software: Grundschuldformular ändern in PDF beschreibbar

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
ultuna

#1

15.01.2013, 10:15

Hallo zusammen,

kennt Ihr das Problem auch? Man bekommt von Banken Grundschuldformulare zum Ausfüllen zur Verfügung gestellt und die gute alte Schreibmaschine muss herhalten. :twisted:
Für Sparkassenformulare habe ich seit längerem ein beschreibbares PDF-Formular, so dass ich es am PC bearbeiten kann. Nicht aber für andere Banken.

Es gibt wohl Software, die solche Formulare in beschreibbare PDF-Dokumente umwandeln kann. Manche sollen ziemlich kompliziert in der Anwendung sein.

Habt Ihr Erfahrung damit bzw. könnt solche Software empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus!
:knutsch

LG Ultuna
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#2

15.01.2013, 20:59

Sowas gibts zb von Adobe - das ist dann nicht der Reader, sondern ein Vollprogramm.
Aber bedenke bitte, wenn die Bank ihre Formulare gesichert hat, dann nutzt dir auch kein Programm was, dann kannst du da nichts rein schreiben.
Ich würd mir eher die Formulare in Word "basteln"...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

16.01.2013, 00:14

hatte hier nichtmal jemand sowas schon vorgebastelt... vielleicht gibt er/sie dir die ja :pfeif
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 449
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

16.01.2013, 10:17

Mit OpenOffice (jetzt LibreOffice) geht sowas. Such mal bei Go..... nach:

PDF-Formulare mit OpenOffice Writer
ultuna

#5

17.01.2013, 16:36

Danke für Eure Antworten! :thx

Ich werde mich mal auf die Suche begeben.
Wäre es nicht auch möglich, bei den Banken nachzufragen, ob es ihre Formulare in beschreibbaren PDF-Dateien gibt? Hat dort jmd. Erfahrungen damit? Bei unserer hiesigen Sparkasse hats geklappt.....
Antworten