Kurzbriefe

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Benutzeravatar
Silvia
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 268
Registriert: 10.05.2007, 10:45

#1

12.05.2007, 18:54

Hallo,
ich habe eine Frage an Euch? (RA-Micro + Word)
Wie erstellt und speichert man einfache Kurzbriefe u. längere Schriftsätze, die immer wieder vorkommen am einfachsten und wie kann man diese dann schnell wieder aufrufen? Geht das auch mit einem *-Aufruf?
Ich habe bei Word schon unter Briefe die Kurz-Brieffunktion gefunden und versucht, selber einen Kurzbrief zu schreiben. Aber irgendwie gelingt mir dies nicht. Ich muss wohl einen schreiben u. ins Textverzeichnis speichern. Stimmt dies?

Ich freue mich auf Eure Antworten ! ! ! :doof
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#2

12.05.2007, 20:58

Also ich bin Word Anwender.
Ich schreibe mir immer wieder kehrende Briefe - Texte und speicher diese dann unter einem Kennwort.
Dann braucht man beim nächsten Mal nur die Adresse, das Datum, das Rubrum usw. einzutragen.
Meintest du das ?
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Benutzeravatar
Silvia
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 268
Registriert: 10.05.2007, 10:45

#3

12.05.2007, 23:31

Hallo, :roll: :roll: :roll:
danke für Deine Antwort.
Nur, wo speichert man diese Texte am besten? In welchem Verzeichnis
und unter welchem Namen oder kann man Kürzel verwenden.

Wie kann man Text speichern, um ihn mit * aufrufen zu können?

Ich habe RA-Micro noch nicht so lange und der *-Aufruf ist mir ganz neu.

Danke für eine Antwort !
Baer70
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 31.05.2006, 00:17
Beruf: Kanzleiberater
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarlouis

#4

12.05.2007, 23:56

Ich denke, hier die Funktionen zu erklären ist zu kompliziert. RA-MICRO stellt im Internet zu allen möglichen Modulen Schulungsvideos bereit. Der Abruf ist kostenlos.

Für die Word-Funktionen schaust Du hier:
http://www.ra-micro.de/elearning/pl/ele ... 837D9rExet

Viel Erfolg :-)

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

13.05.2007, 14:14

also für Kurzbriefe gibts ja die Kurzbrieffunktion, wo du z.B. diese Kenntnisnahmezettel abspeichern kann "zur Kenntnisnahme, Stellungnahme, Erledigung etc.."

ansonsten gibts das Standardverzeichnis (RA/Standard) wo Texte gespeichert werden können um sie dann mit *dateiname aufzurufen.. du kannst dir natürlich auch andere Ordner anlegen, z.B. habe ich im RA Verzeichnis einen Ordner Anwalt, wo ich so Texte wie Berufungsschrift oder Verteidigungsanzeige abgespeichert habe, dann kannst du diese z.B. mit *anwalt/berufung aufrufen..

vorausgesetzt du speicherst sie als "RTF-Datei" ab.. bei WORD kannst du sie glaub ich auch als .doc abspeichern und musst dann nicht extra *anwalt/berufung.doc angeben..

aber am besten schaust du dir wirklich mal die Schulungsvideos an, sind echt praktisch.. da lernt sogar jemand wie ich dazu ;-)
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#6

13.05.2007, 15:44

Baer70 hat geschrieben:Ich denke, hier die Funktionen zu erklären ist zu kompliziert. RA-MICRO stellt im Internet zu allen möglichen Modulen Schulungsvideos bereit. Der Abruf ist kostenlos.

Für die Word-Funktionen schaust Du hier:
http://www.ra-micro.de/elearning/pl/ele ... 837D9rExet

Viel Erfolg :-)

Gruß,
Jörg

Tja, das mit den Schulungsvideos ist ja gut und schön... MIch würde die Funktion mit den Kurzbriefen auch intressieren, da mir niemand im neuen Büro (siet 1.5. nutz ich ja auch RA Micro) da so wirklich weiterhelfen kann (die nutzen das eigentlich fast gar net - Muster gibts auch keine - also will ich welche anlegen)...
Dann wollt ich eben - trotz ISDN (hier gibts kein DSL und ich hab daher keine Flat) - mir so ein Video dazu mal angucken... ABER - zu Kurzbriefen heißt es

"Zu diesem Thema ist derzeit keine Live-Veranstaltung geplant."
und weiter
"Zu diesem Thema liegt derzeit leider keine technisch einwandfreie und aktuelle Aufzeichnung vor. Besuchen Sie unsere nächste Live-Veranstaltung!"

Na vielen Dank... Oder guck ich irgendwie noch verkehrt??? Wie gesagt - RA Micro ist absolutes Neuland für mich....
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#7

13.05.2007, 15:49

Pepsi hat geschrieben:also für Kurzbriefe gibts ja die Kurzbrieffunktion, wo du z.B. diese Kenntnisnahmezettel abspeichern kann "zur Kenntnisnahme, Stellungnahme, Erledigung etc.."

ansonsten gibts das Standardverzeichnis (RA/Standard) wo Texte gespeichert werden können um sie dann mit *dateiname aufzurufen.. du kannst dir natürlich auch andere Ordner anlegen, z.B. habe ich im RA Verzeichnis einen Ordner Anwalt, wo ich so Texte wie Berufungsschrift oder Verteidigungsanzeige abgespeichert habe, dann kannst du diese z.B. mit *anwalt/berufung aufrufen..

vorausgesetzt du speicherst sie als "RTF-Datei" ab.. bei WORD kannst du sie glaub ich auch als .doc abspeichern und musst dann nicht extra *anwalt/berufung.doc angeben..

aber am besten schaust du dir wirklich mal die Schulungsvideos an, sind echt praktisch.. da lernt sogar jemand wie ich dazu ;-)
Das Standardverzeichnis kenn ich. Okay. Kann ich mir da verschiedene Ordner erstellen? Z.B. Einen für Briefe und dann jeweils einen für die verschiedenene Bereiche (also z.B. Ehe, Übergabe, Kauf, WE, GS) und da kann ich jeweils mit kurzen Namen meine Muster abspeichern? Dann würd ich mir mein Grundschuldmuster für die Commerzbank abrufen und *GS/commerzbank ? Wär das richtig?

Was ist besser RTF oder DOC? Hier wird mit Word gearbeitet - deshalb würd ich mal zu Doc tendieren, aber gibts da einen Unterschied?

Wie kann ich für verschiedene Notare und Vertreter verschiedene Urkundseingänge abspeichern? Am besten dann im Textverzeichnis oder? Oder muss der Urkundseingang dann auch in die jeweiligen Musterordner rein???

Gibt es von RA Micro schon standardmäßig irgendwo Vorlagen??? HAbe bisher keine entdecken können und Kollegin meint nur: Muster? Haben wir net - wir schreiben jedes Mal alles neu :roll:
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

13.05.2007, 19:29

nein, von RA Micro gibts zum Notariat keine Vorlagen (soweit ich weiß)

ja das mit den Videos ist irgendwie komisch.. irgendwie haben die das seitdem sie das umgesbastelt haben, verschiedene nicht mehr drin..

also da ich ja nur einen Chef habe, gibts bei mir im RA Verzeichnis (das Verzeichnis wo RA Micro allgemein drin installiert ist) den Ordner Notar, da wiederum gibts verschiedene Ordner: Ehevertrag, Kaufvertrag, Überlassungsvertrag usw.. wo ich die ENtwürfe (und dann auch die letztendlichen Urkunden durch überspeichern der Entwürfe) abspeichere, z.B. Notar/Überlassungsvertrag/müller.üv das schreibe ich unten auf der ersten Seite auf die Urkunde in Größe 9 (damits net so auffällt) und wenn ichs dann genauso eingeben (bloß mit * vorne) dann ruft er die Urkunde auf..

dann habe ich im RA-Verzeichnis Ordner: NGesR, NSachR, wo es dann wiederum: Urkunden und Anschreiben Ordner gibt, wo ich dann die Muster abspeichere, wobei die Anschreiben Muster nur der Text abgespeichert wird, also ohne Adresse und Anrede, weil die ja beim Aufruf über *BAktennummer (oder *AAktennummer) direkt eingelesen werden und ich danach dann den Text über *NGesR/Anschreiben/muster.rtf aufrufe..

wo du dann deine Entwürfe/Urkunden abspeicherst, musst du am besten mal mit Kollegin besprechen.. weiß ja net, ob ihr mehrere Notare habt

die Sternchenaufrufe werden immer automatisch aus dem Standardverzeichnis geholt, also z.B. *test würde dann die Datei test.rtf ausm Standardverzeichnis aufrufen.. möchtest du andere Texte aus anderen Ordnern aufrufen, musst du immer vorne noch den Ordner angeben, wobei das Verzeichnis RA weggelassen werden kann, also dann z.B. wie oben: *Notar/GS/commerzbank (würde dann die Datei commerzbank.rtf (oder doc) aufrufen)

bei RTF und DOC gibts eigentlich so direkt glaub ich keinen Unterschied, nur da wir nicht mit WORD, sondern mit der Kanzlei-Textverarbeitung arbeiten, und die nur RTF Dateien speichert.. der Standard bei WORD ist ja DOC, also von daher ists egal, wobei DOC auch gängiger ist.. wenn du allerdings jemandem ne Datei schicken willst, der kein WORD hat, solltest du sie lieber im RTF Format schicken, weil sie dann auch von anderen Textverarbeitungsprogrammen geöffnet werden kann, DOC geht nur bei WORD

wenn du mit Urkundseingänge die Urkunden meinst, also z.B. Entwürfe und dann letztendlich die "fertigen" Urkunden, so wie sie ausgefertigt werden, dann ist es egal wo du sie speicherst, solltest das nur mit deiner Kollegin absprechen, damit die sie auch findet und sie halt net überfahren wird..

ich habe halt alle Anschreiben und Muster in diesem oben genannten Ordnern zum jeweiligen Thema gespeichert.. im Anwaltsbereich liegt eigentlich alles im Standard Ordner, da ich da nicht soviele Muster habe, weil Chefe alles diktiert und es da ja weniger Muster gibt, höchstens nur Teile aus Schriftsätzen..

wenns unverständlich war nochmal fragen
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

13.05.2007, 19:39

vielleicht schaut ihr euch in der zwischenzeit das video kurzbrieffunktion für die Kanzlei-Textverarbeitung an, das ist denke ich ähnlich..

und so schwierig ist das nicht, wenn man einen Kurzbrief ausdrucken will, geht man halt auf die Funktion, gibt die AKtennummer ein, wählt den Empfänger aus, wählt den Kurzbrief aus, wählt den Grußbaustein aus und dann geht man auf drucken oder was da genau steht.. dann wird der BRief direkt gedruckt

möchtet ihr neue Kurzbrief-Textbausteine speichern oder vorhandene ändern, geht ihr auf die "..." hinter der Kurzbriefauswahl, dort kann man neue speichern oder vorhandene ändern
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#10

13.05.2007, 21:40

Okay, das hört sich schon mal alles net so schwer an... ich werd das die Woche mal ausprobieren! :thx
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten