Wer kennt Advoline?

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#1

04.05.2007, 17:32

Fange ab nächster Woche einen Nebenjob bei meinem Ex-Chef an. Nachdem ich die Kanzlei damals verlassen hab, haben sie ein Anwaltsprogramm angeschafft, nennt sich Advoline.

Kennt das jemand bzw. kann mir jemand Tipps geben, wie ich da als Laie am besten einsteige?

Werd wohl überwiegend Schreibarbeiten erledigen.

Gibts bei dem Programm was, das man unbedingt wissen muss?

Danke schonmal...
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
StineP

#2

07.05.2007, 09:00

Also ich arbeite mit Advoline. Aber dir das Wichtigste zu erklären, wäre völlig unmöglich!! Setz dich da erst mal ran und probiere es aus. Eigentlich ist es einfach. Ich brauchte nicht lang, mich an das Programm zu gewöhnen. Alles Wichtige findest du neben dem Advo-Akte-Fenster in Optionen bei Word. Ganz easy, aber dazu musst du dich wirklich erst mal damit auseinandersetzen....

Jemandem was zu erklären, was er nicht vor der Nase hat, ist völlig unsinnig..
Außerdem wirst du ja noch Kollegen haben, die dich in das Nötigste einweisen.
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#3

07.05.2007, 09:19

Vielen Dank, aber mit den Kollegen ist das so eine Sache. Es ist eine Zweigstelle und die jetztige Kraft hört wieder auf und war auch letzte Woche krank. Hoffe sie kommt diese Woche wieder.

Generell glaub ich auch, dass ich mich - hoffentlich - schnell reinfinden werde. Aber da ich ja dort eigentlich als Schreibkraft aushelfe, habe ich schon Bammel, dass ich mich nicht auskennen werde. Kann ja schlecht erwarten, dass ich mich einfach davorsetze und alles kann.

Habe zwar die Handbücher etwas durchgeschaut übers Weekend, aber wie sagt man so schön: learning by doing!

Aber sollte ich dann beim Arbeiten mit dem Programm mal eine Frage haben, kann ich mich hoffentlich an dich oder das Forum wenden?!
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Bambi

#4

07.05.2007, 09:20

Ich habe mal mit Advoline gearbeitet. Schließe mich aber Stine an.. es ist ziemlich schwierig so aus'm Stehgreif was dazu zu schreiben. Aber es ist im Großen und Ganzen so aufgebaut wie die meiste Anwaltssoftware, angelehnt an RA Micro oder Annotext. Du wirst Dich damit schon zurechtfinden. Wenn Du dann damit arbeitest und sich konkrete Fragen ergeben, können wir Dir sicher besser weiterhelfen.

L.G. Bambi
StineP

#5

07.05.2007, 09:21

Jepp, sicherlich!! Aber mach dir mal keine Sorgen. Das ist alles so idiotensicher, das kann man gar nicht falsch machen!!!!!! Selbst unsere letzte Azubine (und die konnte wirklich nüscht!!) hat das hinbekommen.

Aber sollte wirklich mal was sein, dann stehe ich dir gern zur Verfügung :)
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#6

07.05.2007, 13:50

Vielen Dank!

Werd ja am Mittwoch meinen ersten Versuch starten und hoffe dennoch, Euch nicht gleich mit Problemen bombadieren zu müssen.

Trotzdem herzlichen Dank für eure aufbauenden Worte, wird schon klappen!
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
StineP

#7

07.05.2007, 14:52

Genau!! Bloß nicht zu sehr über sowas nachdenken!!!!!!! Wenn du gut mit Rechnern kannst und offensichtlich auch hinbekommst, hier Beiträge reinzusetzen, dann kann nichts schieflaufen. =) Kopf hoch und viiiiiiiiiiel Glück für Mittwoch
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#8

09.05.2007, 11:37

Na das bekomm ich ja wirklich grad noch so gebacken...

Eigentlich bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen, aber wenn man so die letzte Zeit immer nur im Büro sitzt und Däumchen dreht und dann hier im Forum liest, was manche von euch so alles machen, dann zweifelt man so langsam schon an sich.

Aber ich werd das heut mal in Angriff nehmen, auch wenn der Kloß zwischen Hals und Magen langsam immer größer wird, da ich den Job eigentlich nicht gern, sondern halt nur wegen dem Geld mache...
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
StineP

#9

09.05.2007, 11:47

Kopf hoch!!!!! Wird schon werden. Und wird sicher auch Spaß machen
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#10

09.05.2007, 11:52

Dein Wort in Gottes Hörgerät...

Ich bin halt damals nicht ohne Grund von meiner alten Kanzlei weg, denn Ex-Chef war ein cholerischer Tyrann der nicht effektiv arbeiten kann. Allerdings bin ich ja nicht bei ihm, sondern quasi in einer Zweigstelle. Also mal abwarten.

Trotzdem vielen Dank für den guten Zuspruch!
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Antworten