Word - Abspeichern unter F3

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#1

28.03.2007, 12:31

Hallo!

Ich habe einige Texte unter F3 gespeichert, hat bisher auch immer alles bestens funktioniert.

Wenn ich jetzt etwas neues speichern möchte, funktioniert das auch. Ich bekomme auch die neuen Texte über F3 aufgerufen. Wenn ich allerdings Word beende kommt folgende Meldung:

"Die durchgeführten Änderungen haben Auswirkungen auf die Dokumentenvorlage Normal.dot Möchten Sie diese Änderungen speichern?"

Da gehe ich auf "Ja", dann kommt folgendes:

"Diese Datei wird gerade von einer anderen Anwendung oder einem anderen Benutzer verwendet. (C:\...\Vorlagen\Normal.dot)"

Unter Hilfe wird angezeigt:

"Dieser Fehler tritt normalerweise auf, wenn die Datei, die Sie zu öffnen versuchen, schreibgeschüzt ist. Dafür kann es folgende Ursachen geben:
Ein anderer Benutzer hat die Datei auf demselben Computer, den Sie verwenden, oder auf einem anderen Computer geöffnet.
Word ist zu einem gewissen Zeitpunkt abgestürzt und hat die Datei dabei mit einer Lesesperre versehen.
Eine andere Anwendung hat die Datei exklusiv gesperrt. Word kann die Datei daher nicht öffnen.
Eine benutzerdefinierte Anwendung wird ausgeführt und hat diese Datei geöffnet (möglicherweise auf dem Computer eines anderen Benutzers). Möglicherweise wurde die Datei mit einer nicht korrekten Methode geöffnet.
Um das Problem zu lösen, schließen Sie alle Anwendungen, starten Word neu und versuchen, die Datei erneut zu öffnen. Falls dies nicht funktioniert, sehen Sie sich die Dateieigenschaften an, um festzustellen, ob ein anderer Benutzer die Datei geöffnet hat. Manchmal kann eine Datei aufgrund eines Phantomvorgangs (inaktives oder nicht verbundenes Programm) gesperrt werden. Starten Sie in diesem Fall Ihren Computer neu."

Dann gehe ich auf "ok", dann kommt folgende Meldung:

"Error: 5995
Word kann nicht in die Datei schreiben. Verursacher: SaveNormal.dot"

Ich wüsste nicht, dass die Datei irgendwo geöffnet ist, Word neu gestartet habe ich auch, geht trotzdem nicht.


Sorry, dass es etwas länger geworden ist. Vielleicht gibt es hier ja ein Computer-Genie, das mir helfen kann!
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Notargehilfe

#2

28.03.2007, 12:52

_nancy_ hat geschrieben: Wenn ich allerdings Word beende kommt folgende Meldung:

"Die durchgeführten Änderungen haben Auswirkungen auf die Dokumentenvorlage Normal.dot Möchten Sie diese Änderungen speichern?"

Da gehe ich auf "Ja",
Was passiert denn, wenn du "nein" wählst?

Die Normal.dot ist eine von Word generierte Vorlagendatei, in der man eigentlich nichts ändern braucht.

Grüße aus dem Rheinland
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#3

28.03.2007, 12:56

Hab´s grad probiert.

Dann schließt er Word ganz normal. Wenn ich Word wieder aufrufe ist´s aber nicht mehr gespeichert.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#4

28.03.2007, 13:15

Dann musst du über

Extras - Otionen - Speichern mal rausnehmen: "Anfrage für Speichern normal.dot"
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#5

28.03.2007, 13:27

Hab ich nun auch probiert. Allerdings kommt jetzt die erste Meldung nicht mehr, die zweite und dritte trotzdem.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Notargehilfe

#6

28.03.2007, 13:33

Hast du denn besondere Einstellungen o.ä. abgespeichert?

Vielleicht hat die nomal.dot ne Macke.

Ggf. die normal.dot löschen (oder um sicherzugehen: umbenennen). Diese wird dann beim nächsten Word-Start neu generiert (natürlich nur mit den ursprünglichen Word-Einstellungen).

Grüße aus dem Rheinland
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#7

28.03.2007, 14:09

Hast du denn besondere Einstellungen o.ä. abgespeichert?
Was meinst du damit?
Ggf. die normal.dot löschen (oder um sicherzugehen: umbenennen). Diese wird dann beim nächsten Word-Start neu generiert (natürlich nur mit den ursprünglichen Word-Einstellungen).
Wie macht man das? Werden dann Einstellungen von mir gelöscht? Was wären das für Einstellungen?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#8

28.03.2007, 14:17

Du schließt Word. Dann machst du den Arbeitsplatz auf, suchst dir die normal.dot raus und drückst auf Enf. oder ziehst die Datei in den Papierkorb.

Also, ich hab das Problem auch ab und an, drücke aber bei der Frage nach dem Speichern generell auf nein.

Wenn du Einstellungen in der normal.dot ändern willst, musst du dir die normal.dot aufrufen über c:/dokumenteundeinstellungen/dein Name/Anwendungsdaten/Microsoft/Vorlagen/normal.dot - zumindest ist sie da bei mir zu finden. :D

Jetzt die Änderungen anbringen, z. B. Schriftart, Zeilenabstand etc. Dann die Datei unbedingt speichern, sonst sind die Einstellungen beim nächsten Start von Word weg.

Ich kann bei meinem Word z. B. solche F3-Texte auch nur abspeichern, wenn ich die in der normal.dot erstellt habe, dann als Auto-Text abspeichern. Normal.dot dann aber bitte nicht speichern, gelle?
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Notargehilfe

#9

28.03.2007, 14:23

Einstellungen sind z.B. Autotexte, Tastaturbelegung, Symbolleisten o.ä.

Solche Sachen werden i.d.R. in der Normal.dot abgespeichert (passiert automatisch, wenn man Word schließt). Wenn du die normal.dot löschst, sind solche Sachen dann weg, soweit man sie selbst eingegeben hat.

Die Normal.dot sollte im Verzeichnis:

c:\dokumente und einstellungen\anwendungsdaten\benutzername\microsoft\vorlagen

Der Ordner Anwendungsdaten dürfte ein versteckter Ordner sein.

Über Extras - Ordneroptionen - Ansicht kann man den sichtbar machen
(Option: Alle Dateien und Ordner anzeigen)

Um sicher zu gehen, kannst du die Normal.dot ja auch umbennen statt zu löschen (z.B. in normal.alt). Wenn dann Word nicht mehr so läuft wie bisher, benennt man diese einfach wieder zurück.

Grüße aus dem Rheinland

edit: da war einer schneller
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#10

28.03.2007, 14:25

Also wenn das über die Festplatte (C: ) geht, dann habe ich da keinen Zugriff. Das läuft alles nicht über meinen PC. Dann kann ich es wohl vergessen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Antworten