Kanzlei und IT

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1463
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1

04.05.2011, 16:48

Hallo zusammen,

wie wird das IT-Problem bei euch in den Kanzleien gehandhabt?

Wer kümmert sich bei euch um die PC´s - vom Einkauf angefangen bis hin zur Software, Updates und Problemlösungen, etc?

Bei uns in der Kanzlei (1 Chef, 2 Mitarbeiter) kümmere ich mich darum; allerdings haben wir derzeit so viele Probleme, so dass ich zu meinen eigentlichen Aufgaben nicht mehr so recht komme.... Ständig hänge ich bei RAM in der Hotline, dann läuft auf dem einen PC etwas nicht, dann macht der andere PC so eine Probleme, um Updates und neue Software muss ich mich kümmern, ... na ja halt alles was in diesem Bereich anfällt. Bei einem Halbtagsjob bleibt da manchmal so einiges liegen...
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Benutzeravatar
Carmenzita
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 28.05.2009, 11:58
Beruf: frischgebackene ReNo
Wohnort: Berlin

#2

04.05.2011, 16:50

bei uns hatte sich damals der RA selbst drum gekümmert. aber ich denke das geht nur bei einer kleineren Kanzlei und wenn man auch wirklich Ahnung hat von dem was man da tut.

bei größeren Kanzleien würde ich sagen, dass man auf jeden Fall jmd. damit betraut der weiß was er tut )(
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#3

04.05.2011, 17:19

Ich bin Alleinkraft und mache daher ALLES. Ohne Prioritäten läuft da nix, also wenn die PC-Probleme warten können, stelle ich sie nach hinten und bearbeite lieber erst mal gebührenträchtige Akten. Allerdings haben wir Göttin sei Dank viel Glück mit unserem örtlichen RAM-Büro; die sind schnell, unbürokratisch und sehr hilfreich.
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
ilo
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 05.09.2007, 22:26
Software: LawFirm
Wohnort: am schönen Chiemsee

#4

05.05.2011, 13:18

bei uns mach das auch ich. Ist aber nicht so wild. Wir haben 6 PCs. Mit unserem Anwaltsprogramm ist eigentlich nie was. Aber selbst wenn nur mal was mit den PCs oder dem Netzwerk ist, bekommen wir trotzdem ziemlich viel Telefonhilfe von Lawfirm. Wenn dann wirklich mal (selten) was an den PCs gemacht werden muss, haben wir einen pfiffigen PC-Shop um die Ecke. Das hat bis jetzt immer gut geklappt und für mich läuft das nur nebenher. Probleme mit den Prioritäten habe ich deshalb nicht. LG, Ilona
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1463
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5

05.05.2011, 15:03

Danke für eure Antworten.

In letzter Zeit hatten wir leider ziemlich viel Probleme. Unser Arbeitsplatzserver war ausgefallen und es ging nix mehr. Also mussten wir kurzfristig irgendwie das Netzwerk "ausschalten" und dann Schreiben per Word schreiben. Nebenbei um einen neuen PC kümmern, dort dann alles vom alten Arbeitsplatzserver rüber kopieren...und dann stimmen oftmals irgendwelche Einstellungen bei den anderen PCs nicht. Das hält irgendwie auf und es hat natürlich oberste Priorität, dass alle Plätze wieder "normal" mit RAM laufen. 100%ig läuft der neue PC immer noch nicht, es gibt Probleme mit der Netzkarte, diese wurde auch schon ausgetauscht....

Und dann ist momentan total viel los bei uns im Notariat, wofür ich mehr oder weniger allein zuständig bin. Klar freue ich mich über den guten Zulauf.. :) .Aber irgendwie habe ich nur den Vormittag zur Verfügung.... :(

Naja, ich wollte einfach mal mein "Leid klagen"....
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

21.08.2011, 21:08

ich kümmere mich auch um solche Sachen, auch um Kopierer, Fax, Toner usw. also um alles was Büro und EDV betrifft
manchmal nervt es mich auch ein wenig, aber andererseits macht es doch Spaß und bei uns kennt sich niemand sonst damit aus

Aber klar, wenn andauernd das Programm nicht genutzt werden kann, das nervt wahrscheinlich tierisch. Ich ärgere mich ja schon, wenn mal eine Funktion bei RA-Micro umgestellt wurde und es nicht mehr so funktioniert wie vorher.
maxe
Forenfachkraft
Beiträge: 170
Registriert: 03.10.2007, 14:50

#7

21.08.2011, 23:51

Wie ich im Laufe der Zeit feststellen musste, gibt es erstaunlich viele Rechtsanwälte, die sich selbst um die EDV-Probleme und RA-Programme kümmern oder um die Erstellung von Musterbriefen. Ob sie das aus Spass oder Notwendigkeit machen, kann man nur spekulieren.

Wenn etwas nicht funktioniert, möchte ich nicht Mäuschen bei mir sein :lol: , da kommen Wörter zustande...
Mit freundlichen Grüßen
Maxe


“[color=#0040FF]Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden.” Romain Gary (frz. Pilot, Schriftsteller und Diplomat)[/color]
Antworten