Excel: Multiplikation bei zwei Tabellenblättern

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#1

15.02.2007, 10:59

Hi Ihr!!!

Ich hab eine Excel-Datei mit drei Tabellenblättern.

Ich würde nun gerne eine Zahl aus meinem ersten Tabellenblatt mit einer Zahl aus meinem zweiten Tabellenblatt multiplizieren. Bisher mache ich es immer so, dass ich die Zahl dann noch mal ins zweite Tabellenblatt reinschreibe, aber mir ist das zu umständlich, ich hätte halt gern einen einfacheren Weg gefunden.

Ist das irgendwie möglich??? Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Andreas

#2

15.02.2007, 11:01

Ich glaube, du mußt einfach anfangen, im Zielfeld die Formel einzugeben, also

=

dann springt er auf die Formel, dann gehst du aufs andere Blatt, wählst das Feld usw. Hat bei mir glaube ich mal funktioniert. Ich arbeite aber auch wenig mit Excel.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#3

15.02.2007, 11:14

Das hatte ich immer versucht, dann hat Excel aber irgendwas mit "Bezug" gemeint.

Ich hab´s noch mal probiert und den Fehler gefunden. Ich hab immer Tabellenblatt 1 angeklickt, dann die Zelle und dann gleich wieder Tabellenblatt 2, das *-Zeichen, dann die Zelle. Jetzt habe ich vor dem Wechsel in Tabelle 2 das *-Zeichen gedrückt und es hat funktioniert.

Manchmal ist es echt zum...

Da ich grad beim Thema bin. Weiß jemand, wie ich eine Uhrzeit in eine "normale Zahl" umwandeln kann (also 02:30 in 2,5)???
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Fenya
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2006, 14:50
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

#4

15.02.2007, 11:44

Hmm Zelle markieren, oben dann auf "Format" - "Zellen..." und dann auf das gewünschte Ausgabeformat klicken.

Aus 2:30 allerdings 2,5 zu machen hab ich noch nicht raus.

Auch über "Bearbeiten" - "Löschen" - "Format" kommt bei mir nicht 2,5 raus.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#5

15.02.2007, 11:46

Ich wollte das auch nicht im selben Feld ändern, sondern in Zelle 1 soll 2:30 stehen und in Zelle 2 möchte ich dann 2,5 stehen haben. Ich dachte, dass es da vielleicht irgendeine Formel gibt.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#6

15.02.2007, 11:47

Moment ich schau mal nach der Formel
Aber wieso ergibt 2:30 = 2,5? Oder meinst du einen Bruch?
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Gast

#7

15.02.2007, 14:17

Hallo,

Uhrzeiten kann man in Excel in Dezimalzahlen verwanden, indem man die Stunden * 24 nimmt.

Also in deinem Beispiel: 2:30 * 24 = 2,5. Aber nicht vergessen, die Zelle als Dezimalzahl zu formatieren. Sonst gibt er wieder nur eine Uhrzeit an.

Gruß Becci
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#8

15.02.2007, 14:25

Hey klasse, DANKE!!!
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Antworten