Wer arbeitet mit Excel?

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#1

14.02.2007, 09:40

Da ich zur Zeit nach einem neuen Job suche, durchforste ich zahlreiche Anzeigen. Dabei stolpere ich leider immer wieder über die Voraussetzung Excel / PowerPoint, etc.
Zwar hab ich - anno dazumal - in meiner Schulzeit was von Excel gehört, aber leider nie wirklich damit gearbeitet.
Welche Erfahrungen in der Kanzlei habt ihr damit? Wozu benutze ich in der Anwaltskanzlei Excel und wie kann ich mir das am besten anlernen?
Ich habe Excel immer nur mit Zahlen, Formeln und so weiter verbunden...
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#2

14.02.2007, 09:44

Ich arbeite eher selten damit. Excel benutze ich für Tabellen, wo auch Berechnungen durchgeführt werden müssen. (z. B. für Aufstellungen über bestimmte Kosten oder Arbeitszeiten)

PowerPoint ist ja ein Programm zum Erstellen von Folien, habe ich einmal mit gearbeitet und da habe ich mich ganz gut reingefunden auch ohne Hilfe. Ich denke, dass man sich da gut einarbeiten kann.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#3

14.02.2007, 09:47

Das Power Point ist auch glaub ich weniger das Problem, zumal ich doch hoffe, eher in einer kleineren Kanzlei als in einem Riesenkonzern einen Job zu bekommen. Und das hab ich mir am PC auch schon ein wenig angeschaut, das glaub ich wäre echt nicht tragisch.
Aber wie gesagt mit dem Excel kann ich so gar nix anfangen, da ich da gar nicht weiß was ich machen soll...
Bin halt doch eine Naturblondine... :oops:
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Gast

#4

14.02.2007, 09:48

Wir benutzen Excel, da es sich leichter gliedern lässt, für Aufstellungen, z.B. von Anlagen, aber auch unser Prozessregister ist eine Excel-Tabelle. Berechnungen auch ab und zu, aber eher weniger.

Für Excel gibts auch Kurse für Anfänger/Fortgeschrittene und bestimmte Themenbereiche.

Powerpoint benutzen wir für die Erstellung von Präsentationen. Auch hierzu gibts Kurse.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

14.02.2007, 09:53

haste denn im Moment n Job? wenn nicht, bezahlt das Arbeitsamt auch Kurse dafür..
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#6

14.02.2007, 10:01

Also zur Zeit hab ich noch einen Job - fragt sich nur wie lange noch... Außerdem möchte ich dringend wechseln und bin daher eben auf der Suche. Scheitere aber meist an den Qualifikationen wie eben unter anderem "perfekte Kenntnisse in Excel..." usw., da trau ich mich dann meist gar nicht erst mich zu bewerben.
Und das Arbeitsamt zahlt Kurse leider eben erst wenn man arbeitslos ist und der Kurs nötig wäre um einen Job zu bekommen, das muss man dann aber wieder nachweisen. Da habe ich mich bereits erkundigt.
Bei unserer VHS hätts einen Ecxel-Anfänger-Kurs gegeben, der aber in meinen Augen unbezahlbar ist.
Habe schon eine Freundin, die auch mit Excel arbeitet, vielleicht frag ich die mal, aber die arbeitet in einer Bank, da weiß ich halt nicht, ob die mir da groß helfen kann. Vielleicht aber zumindest mal für die Grundlagen.
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
leni
Forenfachkraft
Beiträge: 233
Registriert: 31.01.2007, 14:43
Wohnort: Rostock

#7

14.02.2007, 10:22

also ich mache meine ablage und den postein- und -ausgang mit excel. wenn ich dann etwas suche kann ich die entsprechende spalte makieren und auf "bearbeiten" und "suchen" gehen. find dann halt alles schneller.
lg leni
das leben ist zu kurz für ein langes gesicht
tiko73

#8

14.02.2007, 10:24

Also zuerst mal: Lass dich von solchen Stellenanzeigen bloß nicht abschrecken!
Ich bewerb mich auch auf Stellen, wo Englisch gewünscht ist obwohl ich da nicht wirklich fit bin.

Immer bewerben und ggf. zum Ausdruck bringen, dass man auch bereit ist, dann einen Kurs zu machen, wenn man den Job bekommt.
Oft sind das auch so Sachen, die Schreiben Englisch gewünscht/gefordert oder so in die Anzeige und haben dann im Jahr drei Briefe, die in Englisch raus müssen - ich denke, das kriegt jeder mit Schulenglisch auch noch auf die Reihe.

Aufpassen würd ich erst, wenns heißt "zwingend erforderlich / unbedingte Voraussetzung" oder so. Dann muss man halt gucken, isses ne international tätige Kanzlei ...

Bei Excel denke ich, das kann man durchaus lernen (erst recht auch, wenn man nicht ganz unerfahren mit dem PC ist)- und es kommt immer darauf an, was in der Kanzlei damit gemacht wird. Es wird dort schätzungsweise keine komplizierten und tabellenübergreifenden Berechnungen geben, denke ich.

Und wie gesagt: man kann alles lernen (und wenn ein guter Job dabei rausspringt, dann kann man auch in einen guten Excel-Kurs investieren, mein ich).
Mondelfin

#9

14.02.2007, 10:24

Seit wir hier neue Compis haben, arbeite ich auch mit Excel, OP-Liste, Aufstellungen etc.
Ich hab auch mal den Excel-Anwenderpaß, oder wie der heißt, bei der VHS gemacht. So schwer ist das wirklich nicht. :)
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#10

14.02.2007, 11:00

Hallo,

ich kann tiko nur beipflichten: immer fleißig bewerben... - erst mal muss es ja jemand besser können. Ich benutze Excel oft, weil man aus unserem Anwaltsprogramm Law-firm viele Berichte einfach per Knopfdruck nach Excel transportieren kann (meine Chefs freuen sich dann über Umsatzstatistiken, die als Excel-Grafik aufbereitet sind :-) - na ja, ob das wirklich sein muss ? Aber ich muss zugeben, dass das dann wirklich nett aussieht).

Lieben Gruß,
Renate
Zuletzt geändert von RenateM am 14.02.2007, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten