Wer arbeitet mit Excel?

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Gast

#11

14.02.2007, 11:01

Hallo,

ich erstelle meine Fokos, meine Stundenzettel, usw. mit Excel. Aber es sind alles die einfachen Formeln, die man sich zur Not selber beibringen kann (z. B. Summe; Zinsberechnung, etc.).

Also mach dich nicht verrückt. Die meisten Stellenanzeigen verlangen immer soviel, so dass man nicht alle Anforderungen erfüllen kann.

Gruß Becci
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#12

14.02.2007, 11:03

Vielen Dank für eure aufbauenden Worte. Also kann ich nur hoffen, dass ich das noch irgendwie auf die Reihe bekomme. Den Kurs kann ich mir z. Zt. leider absolut nicht leisten, da ich momentan nicht weiß, wie es hier beruflich / finanziell weitergeht.
Also kann ich letztlich nur hoffen, dass es mir - sollte ich so einen Job finden wo es gebraucht wird - mir dann jemand beibringt. Und bis dahin werd ich mal meine Freundin fragen, was die so mit Excel macht und mir das zeigen lassen, denn ich kann mir leider so gar nix drunter vorstellen.
Auch wenn ich das hier so lese mit Ablage oder Registerlisten oder so, ich bin ja eigentlich echt nicht auf den Kopf gefallen (wage ich mal zu behaupten) aber da kann ich so auf den ersten Blick nix damit anfangen. Denn wenn ich an Excel denke und das Programm aufrufe, dann sehe ich nur dieses Raster mit ABC / 123...
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Gast

#13

14.02.2007, 11:12

Ich muss mal sehen, ob ich meine Excelgrundlagen-Mitschriften aus der Schule noch habe (ist auch erst ein bis zwei Jahre her). Dann kann ich sie dir evtl. kopieren und zusenden.

Im Moment machen wir in der Schule etwas weitergehendes Ecxel, das ich aber bis jetzt auf keiner Arbeitsstelle gebraucht habe.

Melde dich, wenn du interessiert bist. Dann würde ich sie dir raussuchen.

Gruß Becci
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#14

14.02.2007, 11:24

Hallo Becci, das wäre superlieb von dir wenn du das machen könntest. Da ich mal davon ausgehe, dass es wohl etwas mehr Unterlagen sind, wäre per Mail oder Fax ne blöde Idee, oder?
Würde dir halt gern unnötigen Aufwand ersparen. Aber wenns dir nix ausmacht und du mir die Sachen schicken kannst, dann würd ich dir selbstverständlich die Kosten ersetzen.
Sag mir also bitte Bescheid, ob und wie du mir Unterlagen zukommen lassen kannst. Gern geb ich dir dann via PN die nötigen Daten (Nummer, Email oder Adresse) durch.
Vielen herzlichen Dank schon mal!
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Gast

#15

14.02.2007, 11:31

Hallo,

ich suche die Unterlagen mal raus und melde mich per PN bei dir, welche Angaben ich von dir brauche. Ich glaube, ich habe noch ein paar Übungen auf dem PC, die würde ich dann ggf. brennen und dir mit den Kopien schicken.

Kann aber WE werden, bis ich dazu komme.

Gruß Becci
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#16

14.02.2007, 11:35

Super Becci, das würd mich tierisch freuen! Hoffe nur, ich mache dir nicht allzu große Umstände? :oops:

Du brauchst dich auch nicht stressen, glaub mal kaum, dass ich vorm Weekend noch ein Bewerbungsgespräch zustande bekomme... und auch der Job selbst wird ja noch auf sich warten lassen. Also hätte ich dann super Zeit mich da mal ein wenig schlau zu machen und mich einzuarbeiten.

Jedenfalls vielen vielen Dank für die angebotene Hilfe!

Ich sags immer wieder: dieses Forum und die Leute hier sind einfach Weltklasse! Was habe ich nur vorher ohne euch gemacht?! :thx
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Gast

#17

14.02.2007, 11:39

Du machst mir keine großen Umstände. Bringe meinem Chef ja auch gerade Word und Excel bei :lol: . Er hat in seiner gesamten Zeit noch nieeeee mit einem PC gearbeitet.

Wünsche dir einen schönen Tag.

Gruß Becci
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#18

14.02.2007, 11:50

Du Arme! Also so ein hoffnungsloser Fall bin ich zum Glück nicht.

Trotzdem, danke für deine Hilfe!

Machs gut!
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#19

14.02.2007, 23:47

Sorry, wenn ich mich jetzt erst melde: aber Excel ist keine Zauberei ... ich denke, in "normalen" Kanzleien wird man es wohl eher seltener brauchen und dann sollte es sich wirklich auf die einfachen Formeln beschränken.

Was Stellenangebote betrifft: auf die Anzeige, die für meinen Job geschaltet war, hätte ich mich nie beworben: Englisch in Wort und Schrift, Französisch von Vorteil, Office-Paket perfekt .... tja, ich konnte grad mal mit Word halbwegs gut umgehen und wußte, dass Excel irgendwas mit Tabellen und Formeln zu tun hat.
Mittlerweile bastel ich Euch irgendwelche Excel-Diagramme und packe Euch die auch noch in ne "wunderschöne" Powerpoint-Präsentation rein, die sogar meiner Chefin gefällt (und das will schon was heißen ;-)). Also keine Angst vor Stellenanzeigen und einfach bewerben. Außerdem gibt es nichts, was man nicht lernen kann.
Viele Grüße

ich
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#20

15.02.2007, 09:13

Hallo,

ich habe mal ein bisschen recherchiert, hier gibt's einen kostenlosen Kurs (sieht zumindest so aus): http://www.excel-training.de (links auf Excel Kurs klicken)

lieben Gruß,
Renate
Antworten