Suche Argumente für Software

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#21

09.02.2007, 16:47

Hallo ihr Lieben,

also: ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, wie es ohne Software gehen soll. Die Kosten (Anschaffung & monatliche Wartung) muss man doch gegen den Aufwand rechnen, den man spart (Schriftverkehr, Forderungsberechnungen, Abrechnung und und und) / gegen die Gebühren, die man vollständiger / schneller abrechnen kann / gegen die Möglichkeiten die eigenen Zahlungseingänge / die Buchhaltung in den Griff zu bekommen / gegen den Aufwand mit "Hand im Mund" dafür zu sorgen, dass man keine Aufgaben & Fristen verpasst bla bla bla ...

Zum Anschaffen: kann ich nur raten, schau Dich gut um (wir sind hier von RA-Micro weggewechselt - und zwar nicht nur wegen dem Geld). Ich finde, eine gute Übersicht mit vielen Tipps zum Programm kaufen gibt's hier: http://www.jurawiki.de/AnwaltsSoftware . Aus den Tipps lassen sich auch die einen oder anderen Argumente noch ableiten.

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
Renate
Zuletzt geändert von RenateM am 09.02.2007, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nell
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 25.09.2005, 10:17

#22

09.02.2007, 16:48

Ich selber wünsche mir auch sehnlichst eine Anwaltssoftware, habs aber mittlerweile aufgegeben zu versuchen, meinen Chef von den Vorteilen zu überzeugen. Die Umstellung sei zu kompliziert, die bisherigen Daten könnten ja nicht übernommen werden und überhaupt, die Software wäre viel zu teuer in der Anschaffung.

Dabei denke ich, wären allein schon eine Stammdatenverwaltung und ein Forderungskonto äußerst sinnvoll und würden eine Menge Arbeit sparen. Das schlimmste bei uns ist außerdem die "Aktenablage" (wenn man das so bezeichnen kann)! Es gibt keine Ablagenummer, nirgendwo wird vermerkt, ob und wann eine Akte abgelegt wurde. Das bedeutet dann immer: gesamtes Büro inklusive Archiv absuchen, wenn man sich nicht zufällig erinnern kann, wo die Akte abgeblieben ist!

Eine Software würde langfristig auf jeden Fall eine Menge Arbeitszeit einsparen, aber das möchte Chef einfach nicht einsehen. (Es könnte ja sein, dass wir uns sonst noch langweilen...)

Ich habe mich nun damit abgefunden und werde den Zustand noch eine Weile ertragen. Werde mich bald sowieso nach einem neuen Arbeitgeber umsehen.

Wünsche dir noch viel Erfolg dabei, deinen Chef umzustimmen!

LG Nell
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#23

09.02.2007, 18:08

Hallo,

Ich denke, wer einmal mit einer Software gearbeitet hat, welcher auch immer, wird diese nicht mehr missen wollen.

Daher kann Dein Chef nichts vermissen, weil er es nie hatte und sieht deswegen auch nicht ein, dafür Geld ausgeben zu müssen.

Es wird daher schwer sein, ihn zu überzeugen.
Oma sagt immer: Wat der Bauer net kennt, dat frißt er net.

Ich glaube Du kannst ihn nur darüber packen, ihm ein wirklich kostengünstiges Angebot zu unterbreiten. Hol Dir Preise rein, macht zwar Mühe und suche das günstigste zunächst heraus. Zeige ihm auch die teuren Angebote. So kommst Du vielleicht zu einem Programm und er hat u.U. das Gefühl nicht allzu tief in die Tasche greifen zu müssen.

Viel Glück

Schneeflocke
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#24

09.02.2007, 20:46

@Kobudo: da bin ich nie hingekommen.. ich durfte mir nur immer ein Video anschauen..

achja ein "guck mal hier das kann RA MIcro alles" VIdeo gibts auch von denen, das kannste dir kostenlos bestellen und in aller Ruhe anschauen..

und die Startlizenz gibts für registrierte Kanzleien (bei der RA Recherche Toolbar) 30 Tage zum testen..

also teuer naja wir bezahlen im Moment für 2 Arbeitsplätze (mit NOtariat, FiBu und ansonsten nix besonderes) 160 €.. mittlerweile ist es günstiger.. bin zu faul mich mal zu beschweren, dann hätten wirs bestimmt auch günstiger..

@PeeDee: aber wenn der Azubi kein Programm hat, wie soll er dann Telefonanfragen beantworten?

also für alle die kein Notariat und kein Lohn/Gehalt brauchen, empfehle ich immernoch Advoware, das ist günstiger als RA Micro und kann das gleiche und ist in Teilen sogar besser.. (da kann man eine kostenlose DEMO CD bestellen, falls du die nicht schon hast) ruf doch einfach mal an und frag nach nem Angebot und ein Platz sollte nich soo viel kosten
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#25

09.02.2007, 20:54

HAllo,

zu Zeiten moderner Bürokommunikation gehört eine Software in ein Anwaltsbüro wie Werkzeug zu einem Handwerker. Der muß auch ohne Hammer keinen Nagel in die Wand schlagen.
Ich möchte ohne "Werkzeug" nicht arbeiten müssen. Wäre ich in einer Kanzlei ohne Software und ich könnte es nicht durchsetzen, eine zu integrieren, würde ich mir auf Dauer ein Arbeitsumfeld suchen, wo man mir auch brauchbares Werkzeug für die Tagesarbeit zur Verfügung stellt. Das darf im Grunde keine Frage des Geldes sein. Software gehört in eine Kanzlei wie Telefon, Fax und Kaffee...

Gruß - Sylvia
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#26

09.02.2007, 23:32

Pepsi hat geschrieben: @PeeDee: aber wenn der Azubi kein Programm hat, wie soll er dann Telefonanfragen beantworten?
ähm.... so wie's zu meinen Zeiten üblich war ??? :omi

Sorry, habe auch jetzt ewig versucht, RA-Micro zu bekommen und mir sind sämtliche Argumente ausgegangen .... mittlerweile will ich nicht mehr. Klar brauch ich vielleicht für ne Forderungsufstellung etwas länger - auch wenn's mit Excel und den passenden Formeln schnell geht - aber dafür weiß ich auch noch, was ich da mache.
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#27

10.02.2007, 11:26

sorry, aber dieses "zu meinen Zeiten wars so üblich" und "ich weiß wenigstens was ich da mache" finde ich überflüssig..

ja klar hat man damals noch Schreibmaschinen benutzt, aber sollen wir deshalb die Technik außen vor lassen und wieder zum "Mittelalter" zurückkehren?!?

und ja klar brauch man keine Software, aber es geht schneller und man ist einfach sicherer.. ich weiß trotzdem was ich mache.. kann zwar nicht unbedingt auf Anhieb Zinsen per Hand berechnen, aber wozu?! ich hab ja n Programm.. damit verblödet man ganz sicher nicht.. RA Micro rechnet zwar die Gebühren aus und an usw aber natürlich muss ich trotzdem wissen, welche ich nehmen muss, das macht er nicht automatisch

in der schule haben wir Gebühren genug durchgekaut, da brauchte ich kein "Nicht Programm"

wie soll der Azubi Termine vergeben, wenn er das Programm nicht auf seinem Rechner hat.. wie soll er Fristen eintragen, wenn usw.... entweder alle oder keiner..

wieder gut? :-)
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#28

12.02.2007, 09:43

Unser Azubi hat auch kein Telefon... nur einen PC.
Wenn sie Termine vergibt dann hier vorne, dass ich kontrollieren kann. Sie hat das mal ohnen Kontolle gemacht. Katastrophe. Naja ist ja auch erst im 1. noch darf sie fehler machen. Uns Telefonanfragen etc. mach ich erstmal noch lieber selbst.
Ich bin jetzt dazu üebrgegangen, mir ein eigenes RA Programm zu schreiben, und dabei zwischendurch Chef ein richtiges einzureden. mal sehen wie lang ich brauche...
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Gast

#29

12.02.2007, 10:20

Pepsi: Sorry, hab das jetzt auch nicht mehr gefunden. War wohl nur zeitlich begrenzt (ist auch schon ne kleine Weile her). Schade!
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#30

12.02.2007, 11:21

Hallo zusammen,

erst mal einen guten Start in die neue Woche! Ich hab am Wochenende mal ein bisschen gestöbert (ich finde, RA Micro ist es nicht - jedenfalls nicht selbstverständlich) und folgende Quellen aufgetrieben:

Anwenderbericht zur Law-firm Einsteigerversion - von da aus gibt es auch einen Link zu einem Artikel über "Warum ein Anwaltsprogramm":
http://www.jurawelt.com/literatur/10124

Wir sind damals aber über diesen Bericht hier zur "Profi-Version" aufmerksam geworden. Law-firm ist m.E. schon eine ganz andere Liga als Advoware, da gibt es doch - wenn man genauer hinsieht - einige überrraschende Grenzen und "dünne" Bereiche in den Funktionen von Advoware:
http://www.jurawelt.com/literatur/mmprogramme/10172

...und die Videos kann man alle im Internet gucken:
http://www.kanzleirechner.de - dann oben auf "Videos" klicken

Ich kann mir das ohne Programm echt nicht vorstellen - was da für ein Aufwand draufgeht (der kostet doch auch Geld!). Das macht bestimmt nicht mal der Schreiner so - ohne sein Auftragsabwicklungsprogramm !?

Lieben Gruß,
Renate
Antworten