Suche Argumente für Software

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#1

09.02.2007, 13:15

Ich versuche meinem Chef grad einzureden, dass wir ganz dringend und unbedingt eine RA-Software brauchen, zumindest für meinen Arbeitsplatz.
Leider sind mir mittlerweile die Argumente ausgegangen...
Er sagt nur, zu teuer und muss man immer wieder jedes Jahr Update kaufen.
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Andreas

#2

09.02.2007, 13:22

Eine gute Anwaltssoftware hat viele Vorteile. Spontan fallen mir ein :

- Vermeidung von Fehlern durch :
-- Nutzung vorgebener Standard-Bausteine im Bereich ZV
-- Automatische Plausibilitätsprüfungen von Gebührentatbeständen, evtl. automatisches Hinzufügen davon
-- Automatische Prüfung von Daten in vielen weiteren Bereichen

- Immense Produktivitätssteigerung durch Sachbearbeitung in wenigen, automatisierten Schritten

- Entlastung des RA durch verminderte Nachfragen

- Keine jährliche Updategebühr, sondern lediglich monatliche Pflegegebühr (jedenfalls RA-Micro), die Support und Updates beinhaltet

- Wesentlich professionellere Kanzleiverwaltung

- Schneller Zugriff auf relevante Daten, dadurch schnelle Auskünfte gegenüber Anrufern / Besuchern möglich: Kanzlei wirkt professioneller, Kanzleisoftware ist damit ursächlich für Förderung der Kanzleiumsätze durch mehr Mandate wegen professionellerem Auftreten

- Lohn-/Gehaltsabrechnung durch Kanzlei selbst mit wenig Aufwand möglich

- Komplette Kanzleibuchhaltung durch eigenes Personal möglich, massive Ersparnis bei Steuerberaterkosten

Wem fällt noch was ein ?

Das Gebiet ist einfach riesig. Ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen, eine Kanzlei ohne Software zu schmeißen.
Zuletzt geändert von Andreas am 09.02.2007, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Melli247
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 85
Registriert: 06.11.2006, 10:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: RLP

#3

09.02.2007, 13:23

Also! Dein Chef hat auf der einen Seite natürlich Recht! Ganz schön teuer so ne RA-Software. Wir haben z.B. ReNoStar. Ich finde, dass das ein relativ simples Programm ist. Wir haben nen Vertrag mit ReNoStar - zahlen also jeden Monat Geld dafür, dass die uns helfen, wenn Fehler im Programm sind und natürlich auf für die Up-Dates. Die kosten uns dann also in dem Moment nix mehr. Ob das sich wirklich rechnet mit dem Vertrag kann ich nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass ich hier schon STUNDEN mit der Hotline von denen verbracht habe und ohne den Vertrag wäre das ganz gewiss super teuer geworden.

Andererseits ist es mit Software ein viel leichteres Arbeiten!!! Z.B. Forderungskonten. Da gibt man einfach die Hauptforderung und das Zinsanfangsdatum ein. Dann rechnet das Teil von alleine. Wenn man z.B. Gegner hat, die hohe verzinste Summen in mtl. Raten von 50,00 € oder so zahlen, ist man mit dem Programm viel schneller.

Genauso mit der ZV oder mit den Abrechnungen. .. Da gibt es soooo viel!!!!

Vielleicht kannst Du Deinen Chef damit begeistern, dass Du in weniger Zeit viel mehr getan bekommst und somit mehr Zeit für andere Sachen hast, die sonst liegen bleiben!! :wink:

LG Melli
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#4

09.02.2007, 13:23

Ich würde mir gerne vorstellen eine Kanzlei mit Software zu schmeißen :heul
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#5

09.02.2007, 13:28

Oh ja Melli... wieviele Stunden/Tage ich schon damit verbracht habe irgendwelche Forderungsaufstellung mit Exel auszurechnen bei denen die Hauptforderug älter ist als ich und der Schuldner alle Jubeljahre mal 2,50 € zahlt, dann die Zinsen Kosten... und das zu Fuß!

Aber Chef sieht ja nur, dass ich das auch ohne irgendwann schaffe, dann mach er ein auf "super Angestellte" und kümmert sich nicht weiter. Fragt nur wann ich die Bander schreibe... :evil:
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Gast

#6

09.02.2007, 13:29

wie sind denn eigentlich die Argumente Deines Chefs gegen eine Kanzleisoftware???

Preußi
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#7

09.02.2007, 13:35

Er hat eingentlich nur ein Universalargument für jegliche Anschaffungen, die die Arbeit erleichtern könnten. ZU TEUER
Das erzählt er mit Gebetsmühlenartig im 5 Minutentackt.

Vielleicht kann ich ihn mit einer Liste von Argumenten überrumpeln
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Gast

#8

09.02.2007, 13:39

hol doch einfach mal ein paar Angebote ein und vergleich diese zusammen mit Deinem Chef, vielleicht kannst Du dieses Argument dann entkräften
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

09.02.2007, 13:41

wahrscheinlich zu teuer ;-)

also natürlich ist es erstmal teuer, weil man jede Software erstmal kaufen muss.. und je nachdem was für Bausteine man kauft (jedenfalls bei RA MIcro) kann das schon mehrere tausend € kosten.. dann ist noch die Frage, was für PCs ihr habt, sind die aktuell, wieviel Arbeitsplätze habt ihr und sind die im Netzwerk angeschlossen?

Fragen über Fragen..

es gibt hier schon einen anderen Thread glaub ich, wo Argumente und auch Argumente gegen und für bestimmte Software gepostet wurde..

Preußi :zustimm

ansonsten kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen ohne Software, zumal wir die Buchhaltung und Gehalt selbst machen
Gast

#10

09.02.2007, 13:48

Pepsi :zustimm

Es ist natürlich richtig, daß gerade die Anschaffung von RA-Micro nicht gerade kostengünstig ist, aber meine Chefin sagt immer

ich bin zu arm um doppelt zu zahlen.

Sprich, ich investiere einmal richtig und muss es dann nie wieder tun.

Die Argumente von Andreas sind doch schon mal ein guter Anfang und die Zeitersparnis, weil Du Forderungskonten nicht mehr mit der Hand führen musst, ist wirklich gigantisch.

Aber das mit den Angeboten wäre doch erstmal ne Möglichkeit

Preußi
Antworten