Annotext/Ra-Micro

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Gast

#1

18.01.2007, 14:35

Hallo,
ich suche etwas über die Programme Annotext und RA-Micro oder sogar jemanden, der etwas über beide Programme im Vergleich sagen kann. Als ich das Internet durchforstet habe, bin ich in Bezug auf Annotext nicht so recht fündig geworden. Über RA-Micro liest man dagegen total viel. So bin ich dann nach einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen. Es hat mir sofort gut gefallen und daher habe ich mich ratz fatz angemeldet.

Ich arbeite in einer relativ große Rechtsanwalts- und Notarkanzlei und wir suchen eine neue Kanzleisoftware. Wir haben uns u.a. die Programme RA-Micro und Annotext angesehen. Beide waren - im Gegensatz zu unserem jetzigen Programm - prima. Aber bei so einer Vorführung ist natürlich immer alles toll.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir weiterhelfen kann? Hat jemand näheres über Annotext?

Lieben Gruß
Else
Heidi
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 21.06.2006, 13:03
Beruf: Schulungsreferentin
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

#2

18.01.2007, 14:42

Hallo Else,

was willst du den genau über Annotext wissen. Habe das Programm mal geschult.

Gruß Heidi
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#3

18.01.2007, 14:52

Ich habe während meiner Ausbildungszeit mit Annotext gearbeitet, jetzt arbeite ich mit RA-Micro.

Ich muss sagen, dass ich RA-Micro viel besser im Umgang finde. Bei Annotext habe ich während meiner Ausbildungszeit nie kapiert, wie man ein Forderungskonto richtig erstellt. Die Funktionen waren irgendwie alle aufgesplittet, ich hatte nie einen richtigen Überblick. Bei Ra-Micro habe ich nach kurzer Zeit verstanden wie das funktioniert.

Auch das Rechnungen schreiben finde ich über RA-Micro besser, bei Annotext fand ich auch alles unübersichtlich und umständlich.

Etwas Positives hätte ich dennoch zu Annotext zu sagen. Ich fand da die Aktenauskunft einfach besser. Man hatte zur jeweiligen Akte gleich einen kompletten Überblick. Bei RA-Micro gibt es zwar die E-Akte, aber die Aktenauskunft bei Annotext fand ich schöner.

Das ist das, was mir auf Anhieb eingefallen ist, was möchtest du noch wissen?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Krümel
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 04.11.2006, 13:57
Wohnort: Solingen

#4

18.01.2007, 14:55

Hallo Else!

Also ich arbeite mit Anno-Text und komme sehr gut damit klar, was wahrscheinlich auch daran liegt, daß ich noch kein anderes Programm kennengelernt habe.

Ich habe jedoch eine Freundin, die gerade einen Kanzleiwechsel hinter sich hat. Sie hat vorher mit RA-Micro gearbeitet und muß sich jetzt durch Annotext kämpfen. Sie sagt, daß RA-Micro wesentlich einfacher zu bedienen sei.

Hoffe, daß hat dir ein wenig geholfen. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

LG Krümel
Gast

#5

18.01.2007, 15:19

@ Heidi und natürlich auch alle anderen.

Man, seid Ihr schnell mit Euren Antworten. Total super!

Wir haben mit unserem jetzigen Programm die Möglichkeit, uns "Bausteine" zu programmieren. Das sind nicht nur einfach Texte oder Auswahltexte, sondern diese Bausteine merken sich auch meine Eingaben. Im Anwaltsbereich wird damit gearbeitet, mehr aber noch im Notariat. Ich habe für die Abwicklung von Urkunden Bausteine entwickelt. Wenn ich z.B. den Vertrag an den Verkäufer schicke, fragt er mich u.a., nach dem Datum und der UR-Nr. des Vertrages. Diese Angaben speichert/merkt er sich zur Akte. Wenn ich anschließend oder Tage später der Finanzierungsbank ebenfalls eine Vertragskopie zuschicke, dann kennt er diese Daten noch; ich muß also nichts neu eingeben. Dies ist nur ein ganz kleines Beispiel und am einfachsten zu beschreiben war.

Kann Annotext soetwas auch? Ich weiß, daß RA-Micro das nicht kann. Bei RA-Micro muß ich immer erst einen "Bogen" ausfüllen und da Programm kann sich dann diese Daten ziehen. Aber entgegengesetzt geht es nicht. Das ist ein großer Nachteil. Wie sieht es da bei Annotext aus?

@ Nancy, wie lange ist es her, daß Du mir Annotext gearbeitet hast? Uns wurde die Business Solution vorgestellt.

Lieben Gruß und vielen Dank noch einmal für die schnellen Antworten,
Else
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#6

18.01.2007, 15:24

Also zu deiner ersten Frage. Ich glaube es gab da keine "Bausteine". Allerdings kenne ich das Notarprogramm von Annotext auch nicht.

Meine Ausbildung habe ich vor 1 1/2 Jahren beendet, ich arbeite seitdem mit RA-Micro, davor mit Annotext. Was das für eine Version war, weiß ich leider nicht.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

18.01.2007, 22:13

da ich gleich immer alle Anschreiben mache, kopiere ich einfach den Betreff fertig. und so aufwendig ist das schreiben der 3 Buchstaben doch nicht, als das ich das jetzt als ENtscheidungshilfe nehmen würde..

gibts von Annotext keine Demo CD, an der du in RUhe probieren kannst? bei RA MIcro kannste dir als reg. NUtzer des Recherche Centers (kostenlos) kostenlos 30 TAge zum testen die Start Version runterladen.. ist zwar vom Aufbau her bißl blöd, aber die Funktionen hat es eigentlich alle, halt die Standardsachen..

ansonsten kann ich dir advoware empfehlen, wenn ihr n bißchen auf den Pflegepreis gucken müsst.. die sind günstig und gut, wobei es kein Lohn/Gehalt und kein Notariat gibt

welches Programm habt ihr denn jetzt?
Gast

#8

19.01.2007, 08:40

Ich habe in meiner Ausbildung mit Anno-Text gearbeitet und bin dann auf RA-micro umgeschult worden. Wenn ich noch mal die Wahl hätte zwischen beiden Programmen würde ich immer wieder RA-micro nehmen, weil es einfach so ist, wie man sich das wünscht. Einfach, logisch und gut mit allen Funktionen, die man so braucht. PERFEKT

Liebe Grüße Schlaubi
Gast

#9

24.01.2007, 07:39

Hallo,

hier nochmal Else. Da alle Meinungen in Richtung RA-Micro gehen, haben wir bei einem Vertreiber von RA-Micro eine intensivere "Schulung" gemacht, d.h. wir konnten uns das Programm genauer ansehen. Außerdem haben wir uns die 30 Tage Version heruntergeladen.

Wer kennt sich gut mit der Textverarbeitung aus und nutzt sie (egal ob Word oder Kanzleisoftware) nicht nur als Schreibmaschine (so wie ich derzeit). Ich kann mir einzelne Maßnahmen (Textauswahl) aufrufen. Kann ich diese auch ergänzen (z.B. für eigene Kaufverträge)? Und kann ich hier auch die bereits eingegebenen Stammdaten des Mandanten/der Akte verarbeiten? Oder kann ich nur Stopps setzen und muß diese dann ausfüllen? Gibt es von RA-Micro schon Beispiel-Urkunden und finde ich diese nur nicht?

Lieben Gruß
Else
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

24.01.2007, 09:41

doch kann man, man kann irgendwie über den WDM Manager Daten eingeben zur Akte (gibts verschiedene Formulare, u.a. auch für KV) und dann musst du so Platzhalter in deinen KV eingeben und dann beim aufrufen der Vorlage des KV wirds dann wohl eingelesen (habs aber noch nicht ausprobiert, wir haben nicht so viel Urkunden, da reicht es wenn man ein ?? hinmacht und das dann per Hand ändert, lediglich die Beteiligtenadressen lese ich ein, allerdings mit Platzhalter, wo er sich die Daten aus der Akte an sich zieht..)

ruf dochmal bei RA Micro an, die erklären dir das..

edit: die Urkunden musst du dir natürlich selber anlegen.. (denke ich mal.. wir haben das Programm schon solange, da ist keiner mehr hier, der es mit eingerichtet hat) gibts bei dir im RA Verzeichnis n Ordner der Notar oder so heißt? oder NSachR? wir haben es so gemacht, dass wir einen Ordner Notar haben, da werden die fertigen Urkunden und auch vorher die ENtwürfe gespeichert, da haben wir dann noch Unterordner: Kaufvertrag, Überlassungsvertrag, Testament usw., damit nicht alles durcheinander ist..

die Vorlagen und die Anschreiben dazu haben wir in extra Ordner, NSachR z.B. für Kaufverträge oder NGesR für Gesellschaftsrechtssachen, wie Gründungen etc.. und in diesen Ordnern jeweils gibts Unterordner Urkunden und Anschreiben..

ich weiß ja nicht wie die anderen "RA Micro Freunde" das machen..

ne ehemalige Kollegin (NoFa) ist jetzt woanders und die haben Advoware und sie ist ganz begeistert davon (also jetzt nur für Notarsachen..).. vielleicht solltet ihr euch das Programm auch mal angucken, da kann man anrufen und dann kommt einer und führt das Programm vor mit so einem Beamer, d.h. nicht nur am Bildschirm sondern es können sich alle davor setzen und gucken..

PS: trag doch bitte deine jetzige Software im Profil ein :-)
Antworten