Annotext/Ra-Micro

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#11

25.01.2007, 17:17

Also ich habe auf RA Micro gelernt und arbeite jetzt mit AnNoText. Es ist zwar schon etwas schwieriger, aber inzwischen habe ich festgestellt, dass einige Sachen einfach besser gehen mit AnNoText.

Zum Beispiel kannst du hier bestimmte Maßnahmen einrichten, die du als Wiedervorlage eingibst, und dann sagst du dem Programm nurnoch: Bitte alle Wiedervorlagen "BlaBlub" ausdrucken, und dann macht der das. Besonders hilfreich bei Inkasso usw. Auch kannst du da Schreiben machen, wo Eingabeaufforderungen aufpoppen. ODER du gibst das da als Zusatzangaben an, dann kann sich das Programm die Daten auch für die Akte merken!

RA Micro ist ehrlich gesagt zwar nen bissl her, aber für "Einsteiger" ziemlich einfach, da braucht AnNoText länger, aber in der Handhabung ist das auch ziemlich gut. Ich bin zufrieden. Vorallem, weil ich die ganzen Kürzel bei Word kenne und die bei RA Micro nicht funktionieren, daher ist das Formatieren eines Textes nen bissl einfacher!

Noch irgendwelche Fragen?

Fazit: Ich wüsste nicht, welches ich nehmen sollte. Müsste da wirklich beides mal nebeneinander haben.
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
Gast

#12

25.01.2007, 18:52

Hallo Else,

wenn Du schon auf der Suche nach einem neuen Programm bist, dann würde ich Dir raten, Dir unbedingt auch mal das Programm altasoft RA anzuschauen. Dieses Programm ist zum ersten wesentlich kostengünstiger als RA-Micro, vor allem auch bei der laufenden Wartung, was gerade bei einer großen Kanzlei mit vielen Plätzen ja nicht unbedingt unwichtig ist und darüber hinaus unheimlich einfach in der Bedienung. Ich weiß dass, weil wir selbst von RA Micro umgestiegen sind. Darüber hinaus ist der Support bei altasoft RA wesentlich besser. Die Wartung erfolgt über eine extensive Fernwartung, Updates werden also direkt von altasoft auf Euren Server eingespielt und man muss sie sich nicht erst umständlich runterladen. Ich kenne das Programm schon lange und arbeite sehr intensiv damit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Programmneulinge (insbesondere auch Azubis) von Anfang an ohne aufwendige Schulungen mit dem Programm klar kommen. Auch die Übernahme von Dateien aus anderen Programmen stellt bei altasoft RA kein Problem dar. Der Service ist sehr gut. Außerdem verfügt das Programm auch über ein eigenes, integriertes Modul für Notare. Im übrigen bietet die Fa. Altasoft zum Testen eine Vollversion des Programmes und nicht nur eine abgespeckte Version, wie z. B. RA Micro. Darüber hinaus verfügt das Programm über die Möglichkeit betriebswirtschaftlicher Auswertungen, wie man sie ansonsten nur beim Steuerberater erhält. Infos kannst Du Dir über die Fa. ra-pro unter der Nr. 08671/8838058 (Ansprechpartner: Frau Maurer oder per email (ra-pro@t-online.de) anfordern.

Liebe Grüße, Brigitte
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13

25.01.2007, 20:40

BWA kriegst du auch bei RA Micro ;-)
Benutzeravatar
Sandra1981
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 07.01.2007, 17:08
Wohnort: Naumburg (Saale)

#14

25.01.2007, 21:31

Wir arbeiten auf Arbeit mit AnNoText. Ich finde es super!
Vor Jahren habe ich kurzzeitig mit RA-Micro arbeiten müssen und das fand ich ätzend! Aber egal wie man es dreht, nach ein paar Wochen-Monaten-Jahren hat man es raus und kürt dann das genutzte Programm zu seinem Liebling.
Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!
Gast

#15

31.01.2007, 14:51

Hallo,

na da bin ich aber froh, daß es doch noch einige positive Annotext-Kommentare gibt. Ich habe mir beide Programme im Vergleich intensiv angesehen und bin zu genau dem gleichen Ergebnis gekommen wie Kathrin. Die Handhabung und Oberfläche von RA-Micro ist wirklich einfacher und sehr sehr übersichtlich, aber vom Programm her - gerade in Bezug auf die Textverarbeitung - kann Annotext mehr. Wenn man dann allerdings nur super tolles von RA-Micro liest, dann kommen einem schon Zweifel, ob man nicht etwas übersehen hat. Zu welchem Ergebnis jetzt unsere Kanzlei kommt, steht noch nicht fest.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

Else
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#16

31.01.2007, 16:30

@else: würdest du bitte noch dein Programm im Profil eintragen :-)
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#17

01.02.2007, 13:58

Und halt uns mal auf dem Laufenden, wofür ihr euch entschieden habt, und warum. Interessiert mich auch. gg
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
Antworten