AdvoWare Rechnungen umbuchen

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
light
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 04.08.2009, 15:13

#1

05.03.2010, 12:03

Hallo an alle, die sich mit AdvoWare auskennen.

Habe folgendes Problem und ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Und zwar haben wir für die ganzen Beratungen einen Ordner angelegt. Gestern war jetzt ein Mandant da wg. eienr Beratung. Sodann habe ich ihm gestern eine Rechnung geschrieben. Jetzt kommt Chef an und sagt, ich solle eine Akte anlegen und die Rechnung in die Akte buchen.

Wie mach ich das jetzt? Die Rechnung die ich gestern erstellt habe ist jetzt im Beratugnsordner, Wie kann ich die jetzt zu der dazugehörigen Akte umbuchen, damit in dem Beratungsorder die Sollstellung weg ist und stattdessen die Solsltellung in der Akte?

Danke im Vorraus.

GLG
Benutzeravatar
Moon Unit
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 69
Registriert: 26.10.2009, 17:37
Beruf: Rechtsanwalt
FA für Medizinrecht
Software: Advoware
Wohnort: Wuppertal

#2

12.03.2010, 15:08

Hallo,

aus der online-Hilfe von Advo-//ware (oben das ?):

Klicken Sie auf "Finanzbuchhaltung" - "Buchungen" - "Buchungen erfassen" (<Strg> + "E").

Umbuchen können Sie nur, wenn Sie die Mandantenbuchhaltung mit einbezogen haben. Buchungen auf Sachkonten können nur storniert werden (Siehe Kapitel Buchungen stornieren).

· Sie können innerhalb einer Akte umbuchen (z.B. vom Konto Fremdgeld auf Honorar) oder zwischen zwei Akten.

· Wichtig ist, dass Sie in Ihrem Kontenrahmen ein Umbuchungskonto angelegt haben. Dieses Konto ist sozusagen ein "Zwischenlager" Ihrer Umbuchung. Klicken Sie in der Finanzbuchhaltung auf "Grundeinstellung" - Kontenrahmen. Klicken Sie auf "Neu". Geben Sie bei Kontonummer eine Zahl ein, die mit einer 13 beginnt (z.B. 1300), der Steuerschlüssel ist 0. Klicken Sie in der Spalte Mandantenbuchhaltung auf den kleinen Pfeil und wählen Sie "Umbuchung." Klicken Sie unten auf Ok, Ihr Konto ist nun angelegt.

· Eine Umbuchung führen Sie im Modul Buchungen erfassen über das Symbol "Umbuchungen" in der Symbolleiste durch.

· Es öffnet sich ein Fenster, mit dem aktuellen Konto (Buchung von Akte) und das neue Konto (Buchung zu Akte)

· Geben Sie Ihre Umbuchung ein und klicken Sie auf speichern. Am besten vermerken Sie im Buchungstext die Umbuchung, so dass Sie später noch nachvollzogen werden kann.

· Verarbeiten Sie Ihre Umbuchung.

Schöne Grüße
Moon Unit
Wo wir Deutsche hindenken, wächst kein Gras mehr
Layla
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 13.08.2008, 16:17
Software: Advoware
Wohnort: Münster

#3

15.03.2010, 10:45

Ich glaube nicht das die Fibu da der richtige Weg ist. Die Rechnung ist ja noch nicht in der Fibu gebucht worden wie ich das verstehe. Ich würde einfach hingehen, entweder die Rechnung nochmal neu erstellen in Advoware (wg. Rechnungsnummer). Oder einfach über die Mandantenbuchhaltung - Buchung eingeben. Dann den Betrag im minus und als Punkt Rechnung buchen. Somit steht die Rechnung dann im Aktenkonto.

Auf die Rechnung in deinem Ordner würde ich einfach einen Vermerk machen das diese jetzt zu einer bestimmten Akte gehört.
Antworten