RA Programme – spezifische Vorteile und Nachteile

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Gesperrt
beginner
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2010, 04:54
Wohnort: Profil noch leer!

#1

16.02.2010, 04:40

Noch neu in dem Forum und schon grundsätzliche Fragen stellen: Eigentlich etwas vermessen, aber ich versuche es trotzdem:

Ich hatte versucht im Forum herauszufinden, welche Vorteile welches Programm hat und welche Nachteile, objektiv wie subjektive, egal.

Ich habe bisher gefunden,

a) welches Programm häufig im Einsatz ist und welches selten, also Statistik,

b) wer mit welchem Programm zufrieden, weniger oder nicht zufrieden ist, ohne dass ich erkennen konnte, warum.

Vielleicht könnte man einen thread öffnen, in dem Vorteile und Nachteile einzelner Programmroutinen auch für Nichtbenutzer des Programms ganz konkret an Einzelbeispielen nachvollziehbar werden, Beispiel:

Nicht mehr verzichten möchte ich auf den gut gelösten Programmpunkt

Adressenverwaltung von Programm A, denn …
Aktenverwaltung von Programm C, weil …

Für sehr umständlich oder gar nicht gelöst halte ich die Programmpunkte

Programm C zur Basiseinstellung für Honorare, denn …,
Programm D zur Organisation von Textbausteinen, weil …

Hierüber könnten sich RAs informieren, ob ein Programm sich nicht vielleicht doch für das Büro eignet statt sich weiterhin mit MS Word und Excel zu begnügen, was sicherlich sparen am falschen Fleck ist. Wer Anwälte zu einem Programm bringen will, sollte nicht verkennen, dass man RAs nur mit einem realistischen Preis/Leistungsverhalten überzeugt. Allein der Hinweis, dass 50% der Konkurrenz dieses oder jenes Programm gekauft hat, oder dass man persönlich damit gut oder weniger gut zu Recht komme, überzeugt traditionell EDV skeptische RAs eher nicht.

Würden aber ganz spezifische Besonderheiten von Programmen beschrieben, die vielleicht recht genau in das Anforderungsschema eines RAs – auch im Nischenbereich – passen, kann man sich auf die Anschaffung einer neuen EDV freuen.

Auch könnten diese Hinweise Softwarehersteller animieren, ihre stellenweise veralteten Programme nachzubessern statt per hotline - Windungen die Programmierdefizite zu übertünchen.
Viele Grüße, Beginner
beginner
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2010, 04:54
Wohnort: Profil noch leer!

#2

17.02.2010, 02:29

Die Fragen sind im wesentlich hier bereits behandelt, z.B.:
Fragen an RA-Micro
Sorry, hatte ich nicht gesehen. Der webmaster wird gebeten, diesen thread zur besseren Übersichtlichkeit zu löschen.
Viele Grüße, Beginner
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

17.02.2010, 06:37

:closed
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt