ReNoStar: Forderungskonto (Abkürzungen)

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
Refa-Susi

#1

09.06.2009, 12:00

Hallo,

hat jemand das Programm ReNoStar auf Arbeit und kann mir sagen, was die Abkürzungen im Forderungskonto bedeuten:

HF = Hauptforderung
Zinsen auf HF = ist auch klar
Vg. K. Anwalt/Behörden/Mandant = ?
verz. K. Anwalt/Gericht = ? (was zählt da alles darunter?)
Z. verz. K. = ?
unverz. K. Anwalt/Gericht = ?
Summe Eingag
auf Kosten/Forderung = ?
Tg. Z. Hf = ?
Tg. z. verz. K. = ?

Kann mir vielleicht jemand immer ein Beispiel dazu nennen? DANKE!
Moli
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 438
Registriert: 05.06.2008, 11:54
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#2

09.06.2009, 12:22

Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Vg.K. Anwalt/ Gericht sind vorgerichtliche Kosten
Z. verz. K. = Zinsen auf verzinsliche Kosten
unverz. K. Anwalt/Gericht = unverzinsliche Kosten
Tg.Z. Hf ) Tageszinsen auf Hauptforderung
Tg.Z. verz. K. = Tageszinsen auf verzinsliche Kosten
LG Moli
Julie84

#3

09.06.2009, 14:36

Hi Refa-Susi,

ich arbeite bereits seit Juli 2001 mit ReNoStar. Das Programm ist nicht vollkommen aber praktisch ;)

HF ist Hauptforderung
(streitige Forderung, ist glaube ich klar)
Zi auf HF ist Zinsen auf Hauptforderung
(Zinsen die entstanden sind)
Vg. K Anwalt/Behörde/Mandant sind vorgerichtliche Kosten des RA/Mdt
(vorgerichtliche Kosten RA z.Bsp. EMA-Anfrage, vorgerichtliche Kosten Mdt. Inkassokosten bzw. Mahnkostenpauschale)
verz. Kosten Anwalt/Gericht sind versinzliche Kosten des RA bzw. des Gericht (z.Bsp. Kostenfestsetzungsbeschluss, Gerichtskosten für MB oder Klage)
Zi verz. Kosten ist Zinsen der verzinsen Kosten
(das sind die Zinsen die z. Bsp. bei KfB angefallen sind)
unverz. Kosten Anwalt/Gericht sind unverzinsliche Kosten
(Gerichtsvollzieherkosten etc.)
Tg. Zi HF sind tägliche Zinsen auf die Hauptforderung
Tg. Zi verz. Kosten sind tägliche Zinsen auf die verzinslichen Kosten
Summe Eingang heißt, dass ist die Summe von Geldeingängen, wenn die Gegenseite gezahlt hat.
auf Kosten oder Forderung zeigt an, wie der Geldeingang der Gegenseite verrechnet wird.

Solltest du noch Fragen haben, einfach melden :)

Gruß Juliette
Thea1511
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2013, 09:48
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

26.05.2015, 10:48

Hallo,

auch ich verzweifle am Forderungskonto von RenoStar. Hatte das Programm vorher nicht und habe keine Ahnung wie ich hier Zahlungen verbuchen soll, die wir an den MAndanten weitergeleitet habe.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus :)
lovemausi1994
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2011, 18:43
Beruf: Justizsekretärin
Software: Andere
Wohnort: Erlangen

#5

26.05.2015, 11:28

Also wir buchen Zahlungen ans Kanzleikonto immer mit Zahlung Standard oder Zahlung auf HF (je nachdem) mit dem Text "v. Gegner" und Zahlungen die direkt aufs Anderkonto gehen mit dem Text "v. Gegner auf AK"

Weiß nicht, ob Dir das bei Deiner Frage weiterhilft...
"Du bist mein Antidepressivum, mein Stimmungsaufheller, du schlägst ein wie der Blitz aber heftiger und schneller! Du rockst meine Welt wie das sonst keiner tut. Du bist gut!" - Wise Guys
Antworten