Wo erhält man Hilfe zu EGVP

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
supibaerchi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 738
Registriert: 22.07.2008, 11:05
Beruf: ReNo-fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

16.04.2009, 09:43

Guten Morgen,

bin in einer Kanzlei gelandet, die Mahnverfahren nur noch online (EGVP)macht. Ich hab bisher nur mit dem Barcode-verfahren gearbeitet und bin hiermit scheinbar völlig überfordert.
Da auch keine Einarbeitung stattgefunden hat und ich hier auch kein Handbuch finde, meine Frage an Euch: Wo finde ich dazu irgendwas, damit ich mich einlesen kann?
Erste Fehler hab ich deswegen schon gemacht. MB-Antrag an ein falsches Gericht. Wollte es dann auch den gesendeten löschen (da angezeigt wurde, dass die Nachricht noch nicht abgeholt wurde), hat irgendwie auch geklappt - es war jedenfalls nicht mehr in den gesendeten drin und dann kam trotzdem die Monierung des falschen Gerichts mit Kostenforderung ... :cry:

Jetzt hatte ich am 02.04.09 wieder einen MB-Antrag für AG Wedding fertiggemacht und gesendet und in meinem Fenster gesendete ist die Nachricht immer noch mit Ausrufezeichen gekennzeichnet, dass die Nachricht noch nicht abgeholt wurde.. Ist das normal? :bahnhof

Bitte versucht mir zu helfen, oder mir Tipps zu geben, wie ich Hilfe bekommen kann.... :(
supibaerchi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 738
Registriert: 22.07.2008, 11:05
Beruf: ReNo-fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

16.04.2009, 10:15

kann mir wirklich keiner helfen? bin schon auf die egvp internetseite gegangen, hat mir aber auch nicht wirklich was gebracht. ist es normal, dass nachrichten so lange nicht abgeholt werden?
Liebe Grüße
Bärchi
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#3

16.04.2009, 10:15

Es gibt vom Deutschen ReNoVerlag ein sehr gutes Buch dazu. "Elektronisches Mahnverfahren in der Praxis".
LG, Ela
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

16.04.2009, 10:26

Hast du keinen Support von Advoware? Die müßten dir doch auch helfen können. Ich weiß ja nicht, wie das bei denen mit EGVP verbunden ist, aber bei RAM kann ich fragen, wenn ich Probleme mit EGVP habe.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
supibaerchi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 738
Registriert: 22.07.2008, 11:05
Beruf: ReNo-fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

16.04.2009, 10:32

na, da werd ich es jetzt mal versuchen. bei gericht geht eh keiner ans telefon; da wird es beim support wohl ähnlich sein :frust
dank euch aber
lg
Liebe Grüße
Bärchi
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#6

16.04.2009, 10:35

Vielleicht hilft dir die Seite hier http://www.mahngerichte.de weiter?
Da gibts auch hinweise zum EGVP und Ausfüllhilfen etc. - vielleicht ist da was für dich dabei?

Und wegen dem Abholen - ruf doch mal bei Gericht an und frag nach wie lange dort die Bearbeitungszeiten sind und was mit der Nachricht ist. Event. ist ja auch dein EGVP nicht richtig installiert/eingestellt und die Nachrichten werden nicht lesbar gesendet o.ä.

Hast du schon mal ne Testnachricht verschickt? Sind die Im- und Exportdaten-Verzeichnisse richtig eingestellt?
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

16.04.2009, 10:35

Sorry, hätte dir gerne geholfen ;)

Und herzlichen Glückwunsch mal an dieser Stelle und alles Gute :blumen
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#8

16.04.2009, 10:37

Hallo supibaerchi,

Für das EGVP gibt es einen ganz guten eigenen Support, die Kontaktdaten für Telefon und E-Mail findest du hier auf der EGVP Seite: http://www.egvp.de/support/index.php

Ansonsten kannst du wenn du willst einfach mal ein Testsystem bei Lawfirm bestellen ( http://www.kanzleirechner.de ). Das kostet nichts und es ist ein ziemlich ausführliches Heftchen zum Mahnverfahren per EGVP dabei. Bei den Advoware Fragen hilft dir das sicher nicht, aber das Verfahren und die EGVP Sachen sind da gut erklärt, finde ich.

Schönen (Geburts-)Tag!
Marita
supibaerchi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 738
Registriert: 22.07.2008, 11:05
Beruf: ReNo-fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

16.04.2009, 10:46

@JSanny
:dankeschoen

@mmarita
advoware war wirklich nicht hilfreich :(
aber ich werd das mit dem testsystem mal versuchen.

@ Lena
bei gericht meldet sich ja leider keiner - und meine vorgängerin hat schon MB-Anträge versendet, für die jetzt zustellnachrichten eingegangen sind. die Einstellungen werden wohl stimmen... na ich nerv einfach mal weiter das gericht ;)
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#10

16.04.2009, 10:49

Hast du schon mal bei Advoware im Forum geguckt - da gibts ja auch nen eigenen Bereich zum EGVP - vielleicht tauchen da auch einzelne Fragen auf die du schon mal hattest...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten