Anwaltssoftware (die Zweite)

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#21

01.06.2006, 18:43

anucina hat geschrieben:Hab denn nur ich das Programm "legal:office"...?
Dass keiner das Programm kennt, das wir benutzen, kenn ich... Gibts denn von legal:office eine Internetseite? Bestimmt, dann schau ich mir das mal an. Meine Kollegin, die die Demoversionen testet, hat das auch noch nicht erwähnt. Wie einfach ist denn das Programm zu bedienen?
Gast

#22

02.06.2006, 10:34

@anucina
Wir haben auch das Programm legal:office. Find ich eigentlich ganz gut, ok, ich kenn auch nichts anderes. In der Schule sind wir ja noch nicht so weit, dass uns RA-Micro beigebracht wird.

Aber wie gesagt, ich komme mit dem Programm eigentlich ganz gut klar.
Gast

#23

02.06.2006, 10:50

Jennifer hat geschrieben:
anucina hat geschrieben:Hab denn nur ich das Programm "legal:office"...?
Dass keiner das Programm kennt, das wir benutzen, kenn ich... Gibts denn von legal:office eine Internetseite? Bestimmt, dann schau ich mir das mal an. Meine Kollegin, die die Demoversionen testet, hat das auch noch nicht erwähnt. Wie einfach ist denn das Programm zu bedienen?
Ja, legal:office läuft über www.eunomitec.de. Leicht zu bedinenen, ja. Aber auch nur weil ich es seit 3 Jahren mache ;-)
Maya hat geschrieben:@anucina
Wir haben auch das Programm legal:office. Find ich eigentlich ganz gut, ok, ich kenn auch nichts anderes. In der Schule sind wir ja noch nicht so weit, dass uns RA-Micro beigebracht wird.

Aber wie gesagt, ich komme mit dem Programm eigentlich ganz gut klar.
So ist es. Ich komm damit auch gut klar. Aber wie gesagt, wahrscheinlich weil ich nichts naderes gewöhnt bin.
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#24

02.06.2006, 18:32

@anucina: Danke für den Link. :D

Sieht ja interessant aus. Mal meiner Kollegin einen heißen Tipp geben! :wink:
Benutzeravatar
Melanie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 14.04.2006, 15:35
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Irgendwo in Schleswig-Holstein

#25

02.06.2006, 21:25

In meinem jetzigen Büro haben wir keine Fachsoftware. In meinem vorigen Büro hatten wir Advodat. Gibt es das überhaupt noch. Arbeitet noch jemand mit der Software? Fand es eigentlich ganz hilfreich, kannte aber auch nichts anderes.
Viele Grüße

Melanie :pcwink
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#26

03.06.2006, 20:35

Oh ja, Advodat!!

Hier, ich!! :meld

Das gibts noch, leider, muss ich sagen.

Ich finde es eine Katastrophe. Jetzt sind es also nur noch 8, die es haben und von denen ich nichts weiß. Die Kollegin, die die neuen Programme ausprobiert, hat erfahren, dass es nur noch 11 Kanzleien in Deutschland haben. Unsere, das war klar, dann noch eine andere in KN, mit der wir öfter Schriftverkehr haben und ihr dann auch noch.

Und im Vergleich zu RA MIcro und Adwoware, was wir in meiner Ausbildungskanzlei in den lezten Monaten hatten (wenn auch nur eine Demo-Version, aber da konnte man zu meiner großen Freude fast alles machen) ist es einfach schrecklich... noch ein DOS-Programm, das nicht weiß, dass es inzwischen so was wie Windows und eine Computermaus gibt ;) ;)
Benutzeravatar
Tine
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 03.04.2006, 10:55
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#27

04.06.2006, 15:26

Leider habe ich mit Haufe Kanzlei-Office und a-jur noch keine Erfahrungen gemacht. Ich kenne RA-Micro und AnNo Text Business Solution und in Phantasy konnte ich mal im Rahmen eines Probearbeitens reinschnuppern, das zählt also nicht richtig. Mir gefällt bisher RA-Micro am besten.
LG Tine
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#28

04.06.2006, 19:06

Ich habe im alten Büro mit Reno-Star gearbeitet, das ich bisher auch ganz gut fand. Hatte ich immer gut zu Recht gefunden. Im neuen Büro arbeite ich mit Ra-Micro und würde RA-Micro niemals mehr hergeben. Finde das einfach super zum arbeiten!
Es Annile :hurra
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#29

11.06.2006, 18:16

also wir haben RA-Micro, habe damit gelernt und arbeit nun seit 4 Jahren damit und finde es gut und möchte es nicht missen, wenn ich höre, dass teilweise gar kein Programm (bis auf WORD) vorhanden ist

ich finde RA-Micro aber viel zu teuer. wir bezahlen mittlerweile für 2 Arbeitsplätze 150 € und das ist viel zu teuer, zumal man jede Technikerstunde usw. extra bezahlen muss, das ist praktisch nur, dass das Programm alle 6 Monate aktualisiert wird und man bei dem jeweiligen zuständigen Partner anrufen darf (und das Gespräch auch noch bezahlen muss)

also ich würde Advoware empfehlen, das ist billiger und hat die gleichen Funktionen wie RA Micro und ist auch ähnlich aufgebaut, wenn mein Chef nicht so in ca. 3 Jahren kürzer treten müsste, hätten wir das gemacht, aber nun lohnt es nicht mehr, weil der Kauf und die monatlichen Gebühren ausgerechnet auf die 3 Jahre gleich teuer ist wie RA Micro

also zu a-jur muss ich sagen, dass ich mir mal die Demoversion installiert hatte und ich fand es schrecklich einfach und stupide (ok RA-Micro ist auch nicht gerade toll gestylt.)

Kanzlei Hauffe Office kam für uns nicht in Frage, weil es kein Notarteil hatte. (find ich schade, denn so allgemein fand ich es nicht schlecht (wahrscheinlich ist der Umstieg von einer Programmstruktur wie RA-Micro n bißchen aufwendig, aber ich denke man bekommt es hin. nach ein paar Minuten jedenfalls fand ich die Funktionen nicht schlecht, es gibt z.B. Mustertexte für Verkehrsunfälle, erstes Anschreiben an Versicherung, wo man nur noch Werte eingeben muss. sehr toll!)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#30

11.06.2006, 18:20

wifey hat geschrieben:Hallo Maxi,

leider habe ich damit keine Erfahrungen (kämpfe hier immer noch um 1 RA-Micro Lizenz :-)), möchte aber zu Bedenken geben, dass kostenlose Software halt auch nicht unbedingt alles bietet, was man gerne hätte. Es kommt halt immer darauf an, wozu die Software genau genutzt werden soll.
:wippe
Dir auch ein wunderschönes Wochenende !! :dance
bei RA Micro und Advoware z.B. find ich auch noch gut, dass man nicht das ganze Programm kaufen muss, sondern Bausteine hat, es gibt eine sogenannte "Start" Lizenz (Adressen, Akten, Textverarbeitung, Kalender etc.) und dazu kann man dann auswählen welche weiteren Bausteine man noch braucht, wenn man z.B. keine ZV macht, muss man diesen Baustein auch nicht kaufen, ähnlich mit Finanzbuchhaltung, Lohn/Gehalt, Insolvenz.
Antworten