Anwaltssoftware (die Zweite)

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Gast

#1

11.11.2005, 14:11

Hallo allerseits!

Ich habe vor einigen Wochen schon einmal angefragt, welche Anwaltssoftware zu empfehlen sei. Vielen Dank für die Antworten!!!

Im Gespräch sind bei uns jetzt zwei Programme: Haufe Kanzlei-Office und (das kostenlose) a-jur. Hat jemand damit Erfahrung?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Ansonsten wünsche ich allerseits ein schönes und erholsames Wochenende.

Maxi26
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#2

11.11.2005, 14:43

Hallo Maxi,

leider habe ich damit keine Erfahrungen (kämpfe hier immer noch um 1 RA-Micro Lizenz :-)), möchte aber zu Bedenken geben, dass kostenlose Software halt auch nicht unbedingt alles bietet, was man gerne hätte. Es kommt halt immer darauf an, wozu die Software genau genutzt werden soll.
:wippe
Dir auch ein wunderschönes Wochenende !! :dance
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3

13.11.2005, 18:57

Hi Maxi,

ich muss Tanja beipflichten, dass man sich die Programme vorher genau anschauen sollte mit denen man später arbeiten möchte. Sofern aber das eine kostenlos ist, kann man es ja erst einmal testen und dann wenn es immer noch nicht den Wünschen entspricht auf ein anderes umschwenken, dann hat man wenigsten nicht das Geld zum Fenster rausgeworfen.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :pcwink
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#4

30.11.2005, 08:55

Hallo maxi,

habt ihr schon eine Software installiert und wenn ja welche und wie sind deine Erfahrungen?
Wäre für uns auch nicht das schlechteste!

Viele grüße
Manuela
sandyrosita

#5

08.01.2006, 11:55

Hallo,
wir arbeiten zwar auch mit Ra-Micro, habe mir aber a-jur mal angeguckt. Es ist fast genauso wie Ra-Micro und hat ziemlich viele Funktionen, die auch Ra-Micro hat. Es arbeitet halt mir Word anstatt mit einer eigenen Textverarbeitung. Man sollte es ausprobieren und für einmal kostenlos runterladen uns installieren auf alle Fälle einen Versuch wert. www.a-jur.de Viel Spaß beim tüffteln.
Sandra
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#6

09.01.2006, 08:10

Also ich arbeite jetzt bei meinem neuem Chef mit a-jur und kann mich bisher nicht beschweren. Bei meinem Ex-Chef hatten wir AnNoTex (fand ich nicht so berauschend, weil nie jemand erreichbar bei Problemen) und später Phantasy von DATEV (war gut).
MfG Kathy
Gast

#7

31.05.2006, 11:05

Also ich hab "legal:office". Bin zu Beginn meiner Ausbildung in dieses Programm eingelernt worden und kannte nichts anderes. Im 3. Lehrjahr hatte ich in der Schule das Fach "IV (Informationsverarbeitung)". Dort haben wir mit RA-Micro gearbeitet. War natürlich voll die Umstellung plötzlich die Akten, Mandanten, Adressen usw. anzulegen und mit dem Programm zu arbeiten.

Ob RA-Micro jetzt besser ist wie unser legal:office? Keine Ahnung. Dafür hatte ich RA-Micro nicht so lange. Vom hören und sagen weiß ich nur, dass legal:office nicht das Wahre ist. Hat sonst noch jemand legal:office?
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#8

31.05.2006, 13:20

Wir haben in der Kanzlei ein Uralt Programm , das "Advodat" heißt. Ich kann das nicht ausstehen, und viele meiner Kolleginnen inzwischen auch nicht mehr...

:baeh

Eine von uns versucht durchzusetzen, dass wir ein neues Programm anschaffen, sie hat auch schon jede Menge Test-CD Roms...

In meiner Ausbildungskanzlei hatten wir erst RA-Micro, das war auch Thema in der Berufsschule, sind dann aber gegen Ende meiner Ausbildung auf Advo-ware umgestiegen. Das fand ich ein super Programm...
Nilli21
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2006, 19:01
Wohnort: bei München

#9

31.05.2006, 13:55

Wir haben RenoStar - kann ich keinesfalls weiterempfehlen!
Liebe Grüße aus Bayern
Nilli
dadiber
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 255
Registriert: 04.11.2005, 10:47
Wohnort: Lippstadt, NRW
Kontaktdaten:

#10

31.05.2006, 14:25

Wir nutzen hier RA-Micro. Soviel ich weiß ist das auch das am weitesten verbreitete Programm für Rechtsanwälte und Notare.

Ich bin an sich ganz zufrieden mit dem Programm und will es garnicht mehr missen. Allein die Telefonate die ich als EDV-Admin mit dem Support von RA-Micro schon geführt habe, haben mir einige schöne Momente geliefert. An den Updates fürs Programm müssen sie arbeiten denn da sind sie fast so gut wie Microsoft (jeder weiß was das heißt) aber ansonsten Top Programm find ich.
!!! Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr !!!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie getrost behalten
Antworten