Anwaltssoftware (die Zweite)

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Baer70
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 31.05.2006, 00:17
Beruf: Kanzleiberater
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarlouis

#31

13.06.2006, 01:34

@pepsi
Kosten für RA-MICRO von 150 Euro? Meinst Du damit die monatliche Programmpflege? Das ist für 2 Arbeitsplätze wirklich heftig - wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Hab gerade für einen Kunden ein Angebot geschrieben und da komm ich für 6 Plätze auf so einen Betrag. Da solltet ihr mal Eure Verträge kontrollieren und mit dem Vertriebspartner reden.

Wozu braucht ihr denn für die Updates den Vertriebspartner. In der Regel legt der Kunde seine CD rein. Das System erkennt die Server-Installation und aktualisiert die. Die Arbeitsplätze ziehen die Updates beim nächsten Start. Punkt. Wenn die Installation ok ist, ist für den RA-MICRO Händler an der Stelle nichts zu verdienen.

Die Updates werden in der Regel alle 6 Monate verschickt, da sind dann alle Updates enthalten, die in der Zwischenzeit erschienen sind. Für die normale Kanzlei ist das auch ausreichend. Wenn ihr zwischendurch unbedingt neue Versionen (wegen Problemen oder einfach so) braucht, könnt ihr die entweder über ein Support-Center kostenlos anfordern oder kostenlos über die Dienstprogramme downloaden (das macht aber nur mit DSL wirklich Spaß).

Über Advoware erzähl ich dir was per eMail wenn Du interesse hast.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#32

13.06.2006, 07:52

ja aber die 150 € sind doch für die Updates (denke ich zumindestens). muss nochmal nachlesen. die haben doch dieses Jahr die Preise um 11 % erhöht.

wegen Advoware kannste mir auch per PN schreiben?
evelyn m.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 348
Registriert: 04.04.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#33

13.06.2006, 12:08

pauschal ein programm empfehlen geht fast nicht, es kommt doch immer drauf an, wo der schwerpunkt liegt. da können dann kleine unterschiede in den programmen entscheidend sein.

insofern schliesse ich mich den empfehlungen an: ausprobieren und schauen, was am besten passt.
Lieben Dank und Grüße an alle
evelyn
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#34

13.06.2006, 18:12

Kennt jemand zufällig "Lawoffice" oder "Lawfirm"?

Da kommt demnächst einer zu uns in die Kanzlei um das vorzustellen und von dem hab ich noch gar nichts gehört.
Baer70
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 31.05.2006, 00:17
Beruf: Kanzleiberater
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarlouis

#35

14.06.2006, 00:48

@pepsi

Also die 150 Euro kommen mir viel zuviel vor. Mit jedem Lizenzvertrag schließt die Kanzlei einen "Programmpflege- und Supportvertrag" ab. Die monatliche Zahlung deckt den tel. Support durch die Support-Center (365 Tage/Jahr, 24 Stunden) und die regelmäßigen Updates ab.

Früher wurde das prozentual vom Lizenzpreis berechnet, heute sind das für 2 Arbeitsplätze 75 Euro.

Und wenn Euer Vertriebspartner sich Telefongespräche bezahlen läßt, ruf einfach bei Problemen eine Support-Center an. Die Nummern findest Du in RA-MICRO -> Extras -> Service & Support und dort unter PCS-Call Anmeldung. Dort wird eine Internetseite aufgerufen mit den Nummern und Anschriften der Support-Center.

Gruß,

Jörg
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#36

14.06.2006, 07:25

na toll, unser Vertrag ist von 1997 oder so. da wurde das tatsächlich nach dem Kaufpreis in % berechnet. kann man das irgendwie ummünzen? wir bezahlen ja viel zu viel, und das wo wir sowieso schon kaum Geld haben.

nein die lassen sich nicht Telefongesrpäche bezahlen, ich finde es nur unmöglich, dass wir 150 € für Pflege und Support bezahlen, ich aber ne Hamburger nummer anrufen muss, wenn ich ne Frage hab (und die dann extra nochmal bezahlen muss)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#37

14.06.2006, 07:41

also müssten wir nur 75 € (inkl. oder exkl. MwSt?) bezahlen, bezahlen aber tatsächlich das doppelte?
Baer70
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 31.05.2006, 00:17
Beruf: Kanzleiberater
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarlouis

#38

14.06.2006, 09:29

@Pespi

So einfach kann man das auch nicht sagen. Ich würde da einfach mal beim RA-MICRO Vertriebspartner anrufen und fragen, wieso man als langjähriger Kunde soviel zahlen muß und Neukunden viel weniger. Frechheit siegt.

Gruß,

Jörg
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#39

14.06.2006, 13:59

so einfach? wieso schwer? ich wollte nur wissen, ob man den Vertrag nicht irgendwie ändern kann. ist das denn definitiv, dass man für 2 Arbeitsplätze 75 € zahlen muss.

der Witz dabei ist ja, wir hatten ja wegen den Kosten schonmal überlegt zu wechseln, aber mit dem KP der neuen Software rechnet sich das nicht für 3 Jahre
Gast

#40

05.07.2006, 15:39

Pepsi hat geschrieben:so einfach? wieso schwer? ich wollte nur wissen, ob man den Vertrag nicht irgendwie ändern kann. ist das denn definitiv, dass man für 2 Arbeitsplätze 75 € zahlen muss.

der Witz dabei ist ja, wir hatten ja wegen den Kosten schonmal überlegt zu wechseln, aber mit dem KP der neuen Software rechnet sich das nicht für 3 Jahre
Guten Tag

Momentan kosten 2 Plätze RA-MICRO im Kompaktbereich 40 Euro monatlich und im Standardbereich 60 Euro. Als RA-MICRO Altanwender habt ihr den Standardbereich im Einsatz. Das Notariat gibt es nur für Standard und kostet 2000 Euro und mtl. weitere 40 Euro. Kaufpreis 2 Plätze RA-MICRO Kompakt 2.000 Euro eVk und 2 Plätze Standard 3.000 Euro EvK.

Im Vergleich Advo-ware mit vergleichbar gleichem Leistungsumfang wie RA-MICRO Standard und nahezu gleicher Bedienung. 2 Plätze 830,00 Euro und 36,20 Pflege mtl. Notariat 260 Euro und Pflege 15,50 mtl.

Software auszuwählen ist immer eine aufwendige und auch subjektive Sache. Aber notwendig und wichtig ist der Vergleich immer. Im Kern leisten die meisten und insbesondere die führenden Programme identisches. Als führend muss oder sollte man die Anbieter bezeichnen, die mindestens 1.500 Kunden und mehr haben. Nur dann findet meines Erachtens eine sinnvolle Interaktion zwischen Anwender und Anbieter statt.

Ich bin der Meinung dies sind RA-MICRO, RENOSTAR, AnNoText mit seiner Tochter Advoline, Advo-ware, Phantasy, RA-Win 2000, Winmacs.....na ja und dann wird es schon schwierig. Es gibt zwar noch etwa 48 weitere Lösungen im Markt, aber ...... wer will soll die testen.

Software ohne Betreuung / Hotline / Support ist grundsätzlich nur sehr erfahrenen EDV Anwendern zu empfehlen.

Und die Kanzleien die meinen sie benötigen keine entsprechende Software, liegen falsch und sind auch nicht für den kommenden Markt und die künftigen gesetzlichen Kommunikationsnotwendigkeiten gewappnet. Die Vergeuden wirklich viel Geld und insbesondere viel Zeit.

Hinsichtlich der Folgekosten in der Kanzlei und insbesondere bei der EDV und Software ist heute jeder in der Kanzlei gefragt. Produkte die permanente neue Hardware und sonstige Leistungen erfordern, sowie unbotmäßige Pflegekosten haben, sind Kosten-Dinosaurier die nicht unbedingt sinnvoll oder zeitgemäß sind.

Insofern kann es doch nicht schaden mal zu schauen wie hoch die derzeit aktuellen Pflegekosten bei RA-MICRO sind. Die ändern sich etwa alle 3 - 4 Monate. Und pendeln je nach Laune des Anbieters zwischen 15 und 45 Euro je Monat und Arbeitsplatz. Altanwender zahlen auch schon mal deutlich mehr je Arbeitsplatz. Alle RA-MICRO Verträge sind 3 Monate zum Jahresende kündbar und könne jederzeit wieder aufgenommen werden. Und meist zu den aktuellen Konditionen, die im Regelfall erheblich geringer als die laufenden sind. Aber wenn das alle machen würden…oha. Die Pflegeeinnahmen von RA-MICRO würden sich locker halbieren. Aber fair ist das nicht was die mit ihren Anwendern machen.
Wieso zahlt der mit 10 Jahren RA-MICRO Nutzung oft 2-3 mal soviel Pflegeentgeld wie der neue Anwender?

Ich kenne jedenfalls Kanzleien die seit Jahren RA-MICRO einsetzen und für 2 Plätze durchaus mtl. 150 Euro zahlen. Die meisten achten leider nicht auf solche Formulierungen wie " Der LG 1 ist berechtigt, durch einseitige Erhöhungserklärung das Programmpflegeentgeld zum 01. eines jeden Jahres......am besten selber lesen. Ist auf RA-MICRO.de im aktuellen Vertrag zu finden.

Da stehen auch noch andere Dinge die leider kaum ein Interessent liest. Wer verpflichtet sich schon freiwillig zwangsweise dazu permanent das aktuellste vom aktuellen an EDV zu haben? Nur damit eine Software läuft?

RA-MICRO ist ein sehr gutes Produkt - Ich habe es selber nahezu 10 Jahre gerne und erfolgreich verkauft und betreut. Aber es ist aus meiner subjektiven Wahrnehmung heraus für den heutigen Markt zu teuer und kostenintensiv.

Nicht umsonst haben wir Advoware geschaffen lieber Baer70. Darum ist der Hinweis mit der Mail echt unfair. Wenn es schreckliches über uns zu berichten gibt, mach es bitte öffentlich oder lass es so was anzubieten. Ansonsten kann sich gerne jeder unter Advoware.de oder ra-direkt informieren. Auch unser öffentliches Anwenderforum ist interessant.

Produkte wie Advo-ware bieten den nahezu gleichen und in Teilbereichen mehr Leistungskomfort bei Kosten, die im Schnitt um über 50% unter denen von RA-MICRO liegen. Immerhin wird dieses Produkt seit nun 5 Jahren von Menschen betreut und begleitet die ursprünglich RA-MICRO mit zu dem gemacht haben, was es heute noch zu sein scheint.

Man sollte einfach nur mit offenen Augen über den Markt gehen und vergleichen. Mehr Zeit, Flexibilität und auch Geld kann man nicht für sich und die Kanzlei gewinnen.

Einen schönen Tag noch
Antworten