WIN RA - Erfahrungsaustausch

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
kölnerin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 27.03.2009, 18:22

#1

05.04.2009, 12:20

Guten Morgen,

ich werde wohl demnächst in einem Büro anfangen, das mit WIN RA arbeitet. Kann mir jemand sagen, wie benutzerfreundlich das ist? Insbesondere geht es mir um Kostenrechnungen hinsichtlich der Anrechnungsgeschichten und um solche mit Vergleichsmehrwert. Kann das Programm das oder muss ich im Vorfeld erst per Hand ausrechnen und dann sozusagen nur noch eintippen?

Grüße
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#2

05.04.2009, 12:51

Juten Mittag,

ich habe 1 1/2 Jahre mit RAWin2000 gearbeitet. Du wirst schnell damit umgehen können. Am Anfang hat es mich ein wenig an RA-Micro (bezügl. Adressdaten eingeben etc.) erinnert.

Das Gebührenprogramm ist recht übersichtlich von RA Win2000. Anrechnungsgeschichten musst Du nicht selbst ausrechnen, das macht das Programm für Dich :wink:

Wenn Du Forderungstabellen anlegst, dann sind die (meiner Meinung nach) auch recht übersichtlich.

Letzlich musst Du einfach mal mit dem Programm anfangen zu arbeiten und wenn Du dann spezifische Fragen in der Anwendung hast, dann werden wir Dir bestimmt weiterhelfen können - an konkreten Fragen und Bsp. erlernt sich das Programm halt am besten :wink:

LG
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss!

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll
und dann kann ich auch, wenn ich muss!
kölnerin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 27.03.2009, 18:22

#3

05.04.2009, 17:54

Super, herzlichen Dank für die Sonntags-Unterstützung :-)

Ich wußte gar nicht, dass das Programm RA Win2000 heißt, mir hat man das als Win RA verkauft. Na ja, ich will halt nur nicht in die Steinzeit zurückversetzt werden.

Also, bei Bedarf komme ich gerne wieder auf Dich/Euch zu.

Einen schönen Sonntag noch. Hoffentlich gibts in Berlin gerade mehr Sonne als hier. Typisches Kölner Bucht-Wetter, wie immer eben ... nix halbes uns nix ganzes.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Mimiho
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 23.07.2005, 11:05

#4

05.04.2009, 19:01

also nach meiner Meinung, sind es zwei verschiedene Programme:
http://www.winra.de/ und
http://www.ra-win-2000.de/
Zoe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2007, 17:55
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Wohnort: Niedersachsen

#6

06.04.2009, 15:45

Wir arbeiten hier mit WinRa. Finde das Programm allerdings nicht so gut. Aber das muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden.
Die Anrechnung füge ich in der Rechnung manuell ein. Keine Ahnung, ob das auch anders geht.
Wenn du fragen hast, dann frag einfach. Sofern ich dir dann helfen kann, mach ich das natürlich.
kölnerin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 27.03.2009, 18:22

#7

08.04.2009, 20:29

Die Anrechnung fügst Du manuell ein? Dann musst Du den ganzen Kram, der dann hinterher kommt, auch manuell ausrechnen? Und wie läuft das dann mit der Rechnungsstellung? Gibt es da keine unmittelbare Verbindung zwischen Rechnungs- und Buchhaltungsprogramm? Macht die Kiste denn wenigstens ne automatische WV oder muss man das auch selbst machen?

Liebe Grüße und sorry für die Verspätung

*kölnerin*
Zoe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2007, 17:55
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Wohnort: Niedersachsen

#8

09.04.2009, 09:00

Ich füge die Anrechnung in der Kostenrechnung ein. Rechnen kann er dann von alleine. Muss halt nur wissen, wie hoch die Anrechnung ist. Es würde auch anders gehen, so daß das Programm das selbst berechnet, aber dann ist die Auslagenpauschale falsch und ich muss die manuell mit eingeben. Vielleicht hat sich das ja auch schon geändert, ich hab es nur noch nicht mitbekommen. :)

Also bei uns ist Buchhaltung und so verbunden. Klappt auch ganz gut. Da hab ich jedenfalls keine Schwierigkeiten mit.

WV kannst du eingeben, einige werden ganz automatisch mit eingegeben. Kommt ganz auf die Benutzereinstellung an. Ich nutz das allerdings noch nicht. Bin noch nicht dazu gekommen, das mal auf den neusten Stand zu bringen. Wir hatten vorher noch kein Programm. Schreib mir die WV noch so wie vorher auf.
Antworten