Erfahrungen mit NoRA

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#1

24.10.2006, 18:34

Tach zusammen:

Gibt es hier noch andere NoRA-Anwender - würde gerne Erfahrungsaustausch pflegen -
Sylvia
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#2

04.01.2007, 10:49

Hey! Endlich mal jemand, der auch mit Nora arbeitet. Wir haben das Programm jetzt seit 2003 und ärgern uns im wesentlichen oft genug. Das Programm an sich ist eigentlich sehr nett gestaltet und übersichtlich, finde ich, aber wir haben immer große Probleme mit unserem Support. Wenn man mal jemanden dringend braucht, ist keiner zu erreichen..... :?

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr auch oft technische Probleme, wenn die Updates fällig werden? Oder urplötzlich geht etwas nicht mehr, was gestern noch funktionierte?

Würde mich sehr interessieren, gerade jetzt, weil ich zu Jahresbeginn mal wieder zwei Tage nicht arbeiten konnte (Update drauf, Problem!).

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr wünscht

Summer
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#3

04.01.2007, 17:20

Hallo Summer,

das ist schön, in den Weiten des WWW einen "Leidensgenossen" gefunden zu haben.

Ich muß aber sagen, dass ich mit NoRA ganz zufrieden bin. Ich arbeite seit meinem Jobwechsel im Herbst 2005 damit und kannte NoRA zuvor nicht. Ich kannte aber meine frühere Software bestens und finde viele Merkmale wieder, die mir vertraut sind.

Ich bin auch immer noch nicht fertig damit, zu hinterfragen, wie Dinge funktionieren, die ich früher eleganter lösen konnte. Also nerve ich die NoRA Leute ziemlich penetrant.
Im Gegensatz zu Dir habe ich dadurch aber offenbar erreicht, dass der Support wirklich funktioniert und ich schnelle Hilfe bekomme, falls nötig. WEnn ich es nicht eilig habe, mache ich es auch nicht eilig.

Gut... beim MWst-Update gab es auch ein Problem, wie eigentlich immer nach einem Upate. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, Updates am Freitag NAchmittag zu bearbeiten, wenn der Kanzleibetrieb ruht und mir zuvor bei NoRA einen Ansprechpartner über Vorankündigung zu sichern. Probleme, die natürlich auftraten, konnten so in kurzer Zeit gelöst werden. Ich bin bei uns für die EDV zuständig und es wäre eine ziemliche Horror-Vorstellung, stunden- oder gar tagelang nicht arbeiten zu können.

Technische Probleme hatten wir - wir haben 2006 in neue Hardware investiert und neuestes Betriebssystem und Datenbanksysteme bekommen. Seitdem haben wir nur das Problem, dass der Server nicht läuft, wenn es in der NAcht ein Sicherheitsupdate gab. Dann will er morgens neu gestartet werden.

Und die sporadischen Probleme die man nur unter "merkwürdige Phänomene" zusammenfassen kann, die hat wohl jedes Programm - egal ob Anwalts-Software oder andere Branchen. Dass sehe ich recht locker nach dem Motto: "Bevor isch misch uffregg - is mirs lieber egal"


Buchhaltung und ZV gefallen mir in NoRA recht gut. Ich will also nicht klagen.
Mit dem Mahnwesen bin ich noch nicht zufrieden. Da will ich dieses Jahr ran und mehr Rationalisierung erreichen, damit wir von umständlicher "zu Fuß-Arbeit" weg kommen.

Ich stelle immer wieder fest, dass NoRA viele Details hat, die dem Anwender unbekannt sind. Das Handbuch ist absolut bescheiden. Wenn es irgend geht, dann fahre zu den regelmäßigen Info-Veranstaltungen, wenn es Neuerungen gibt. Der Erfahrungsaustausch ist sehr sinnvoll.

Viel Spaß und wie gesagt beim Support: nicht locker lassen....
lieben Gruß - Sylvia
P.S. In welchem Ort ist Eure Kanzlei?
Benutzeravatar
Limette
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 16.10.2006, 17:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#4

25.06.2007, 10:21

Hallo Sylvia und Summer!
Ich arbeite seit fast einem Jahr mit Nora. Anfangs war ich sehr unzufrieden, da ich in meiner Ausbildungszeit mit RA-Micro gearbeitet habe und natürlich alle Anwendungen mit diesem Programm erlernt habe. Ich dachte, ich würde mich daran gewöhnen und es würde genau so gut laufen wie früher. Ich habe leider keine vollständige Einweisung bekommen und kann das sehr schlecht einschätzen wie viel ich von dem ganzen kann.
Ich benutze ja auch nicht alles. Für Buchhaltung und EDV bin ich nicht zuständig und somit kann ich leider meine Erfahrungen mit euch nicht teilen. Ich werde eher Fragen haben. :| Ich weiß nur, dass das Microsoft sehr oft Fehler hat, was ganz schön nervt. Man bekommt auch mit, wenn neue Updates installiert werden, dann werden die PCs mehrmals am Tag hoch- und runtergefahren, teilweise mit großen Pausen zwischendurch.
Ich kann nur sagen, dass immer noch RA-Micro vermisse. So ein Glück, dass ich noch nichts mit ZV machen musste. Aber wenn es soweit ist, stehe ich auf dem Schlauch.

Ich hoffe, dass ich dann auf eure Hilfe zählen kann.
:wink:
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#5

25.06.2007, 11:58

Also, liebe Limette! Bei der ZV denke ich, wirst Du erleichtert sein. Ist nämlich eigentlich ganz einfach. Wenn Du Fragen hast, meld Dich einfach!

Liebe Grüße

Summer
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#6

25.06.2007, 19:12

Zustimmung!!!
Keine Angst vor der ZV - die ist gut aufgebaut. Brauchst Dich davor nicht zu fürchten.
Melde Dich bei Fragen hier oder auch an Nora.....
Sylvia
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#7

26.06.2007, 20:15

@Sylvia: Hatte Dir gar nicht mehr geantwortet, sorry! Also, ich hatte damals wohl echt Frust mit Nora, aber eigentlich bin ich auch sehr zufrieden... unsere Kanzlei ist im Kreis Plön.

Welche Datenverwaltung nutzt Ihr? Die Ampel? Sind nämlich jetzt darauf umgestiegen und ich bin total zufrieden damit. Viele unserer Probleme beruhten einfach auf der veraltetet Datenverwaltung. Und was mich noch interessieren würde: Hat bei Euch die Einbindung EGVP/DTA/ZV geklappt? Da hapert es noch etwas bei uns, allerdings weiß ich auch nicht, ob es nicht vielleicht doch an mir liegt.

Liebe Grüße

summer
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Teddybär14
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 476
Registriert: 20.09.2006, 12:02
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Wohnort: nähe Kiel

#8

26.06.2007, 20:34

Hallo Summeroff77:
benutzen auch die Ampel, eigentlich bin ich ganz zufrieden, außer dass die Anlage regelmäßig abschmiert, und mit dem ZV-Programm komme ich nicht so richtig klar (liegt vielleicht dran, dass ich eh keine Leuchte bin), hab früher mit AnNoText gearbeitet und dass fand ich echt leichter aber ansonsten alles OK, benutzt ihr den efolder? Bei uns ist er wieder rausgeflogen, weil irgendwie immer alles damit abgestütz ist, unsere Kannzlei ist übrigens in Kiel

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Teddybär :sekt
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#9

26.06.2007, 21:37

Hallo,

EGVP nutzen wir für das Notariat. DTA-MB ist bislang nicht realisiert - ich habe die Installations-CD aber schon vor meiner Nase liegen. Derzeit geißelt das Tagesgeschäft derart, dass ich es von Woche zu Woche schiebe. Ende 2008 läuft der Papier-MB aus. Dann spätestens ist Feierabend mit Papier. Ich will den DTA-MB einrichten, bevor ich das nächste mal Vordrucke ordern muss. Das habe ich mir fest vorgenommen.

e-Folder nutzen wir nicht. Ich halte es für eine Sachbearbeitung für verzichtbar. Unsere Chefs (RAe) nutzen die PCs gar nicht, mittelprächtig und recht vielseitig. Ich halte e-Folder dann für eine schöne SAche, wenn ein RA viel mit dem PC arbeitet, ggf. ein Laptop andockt und Daten austauscht. Das ist bei uns nicht der Fall.

Wir haben auch die neue DAtenbank im Einstatz, die in WinWord mit der "Ampel" arbeitet.

Nur mit dem Juni-Update kämpfe ich noch. Hat gestern nicht geklappt, hat heute nicht geklappt.... na ja, schaunmermal.....

Gruß in die Runde - Sylvia
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#10

27.06.2007, 17:41

@Teddybär: efolder? Ne, ist glaub ich bei uns nicht angebracht. Sind ja nur ein kleines Büro und wirklich richtig nutze nur ich das gesamte Programm. In Kiel? Dann kenne ich bestimmt Deine Kanzlei und Du meine vielleicht auch :wink: !

@Sylvia: Viel Glück, Juni-Update ist bei uns reibungslos, ohne Fehlermeldung und auch ohne Folgefehler durchgelaufen. Bin stolz auf die IT`s!!! :wink:

Schönen Feierabend, hab noch ein wenig zu tun!

Eure Summer
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Antworten