Kanzleisoftware

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Andreas

#11

04.02.2009, 10:54

Ob der Briefkopf ausgetauscht wird, hängt nicht nur von der Software, sondern wiederum auch von deren individueller Einrichtung ab.

Wir hier drucken z.B. auf vorgefertigte Briefbögen, da könnte so ein Fehler gar nicht passieren.

Ich kenne Kanzleien, in deren RA-Micro-Software der Briefkopf "fest eingebaut" ist und automatisch von der Software mit erzeugt bzw. reingeladen wird.

Das kann man also so pauschal nicht beantworten.

Und im übrigen kann man schon sagen, daß eigentlich jede Software nach Einarbeiterung eine durchaus erhebliche Arbeitserleichterung darstellt.
Benutzeravatar
M_und_M
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 08.10.2008, 16:59

#12

04.02.2009, 11:09

Auf vorgefertigte zu drucken ist hier - denke ich - nicht möglich, denn ich wage zu bezweifeln das die Meisten das technisch oder logisch hinbekommen würden, wenn sie mehr als zwei Seiten ausdrucken würden. :roll:

Aber wenn es möglich ist das einzubinden ist das ja schon mal sehr von Vorteil ;) Noch ein Punkt mehr der dafür spricht...

Nun muss ich nur noch meine Chefin überzeugen, das diese Anschaffung wirklich sinnvoll ist :hm und dann setz ich mich mit den genannten Dingen hier auch mal genauer auseinander und nicht nur so im groben Überflug der Links...
[align=center][img]http://ehrlichforum.iphpbb3.com/forum/images/users/u1/3903/smilies/smiley2281.gif[/img][/align]
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#13

04.02.2009, 11:12

also bei uns würde keiner mehr auf die Idee kommen, einen Brief "zu Fuß" zu schreiben. Wenn man die Schreiben mit dem Programm macht, nimmt es immer den aktuellen Briefkopf.
LG Renate
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#14

04.02.2009, 11:15

Wir haben auch vorgedrucktes Briefkopfpapier und bei uns funktioniert auch das Drucken von mehreren Seiten.
Wir haben einen Drucker mit zwei Schachten. Oben ist das Briefkopfpapier und unten nur weißes.
Bei RA Micro bzw. den Drucker kann man so einstellen, dass ab der zweiten Seite auf weiß gedruckt wird.

Wir arbeiten seit ca. 15 Jahren mit RA Micro und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen ohne Kanzleisoftware zu arbeiten. Habe damals zu der Zeit angefangen wo wir auf Computer und Kanzleisoftware umgestellt haben.
Vieles wird einen durch die Software leichter gemacht.
Gruß Nici
madeja
Forenfachkraft
Beiträge: 212
Registriert: 17.09.2008, 19:49
Wohnort: Frankfurt

#15

04.02.2009, 14:07

die Schachtansteuerung kann bereits in der Word-Vorlage korrekt eingerichtet werden, gilt dann allerdings für jeden Ausdruck (auch Korrekturausdrucke).

RA-M hat schon lange eine komfortable Steuerungsfunktion eingebaut. Bei Advoware kommt das erst mit der neuen Version 3.

In Zeiten elektronischer Dokumente verliert das aber wohl an Bedeutung, da vorgedruckte Briefköpfe eine Reihe von Nachteilen haben.
Benutzeravatar
M_und_M
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 08.10.2008, 16:59

#16

04.02.2009, 14:30

Kennt jemand das Programm Pro-Office?

Weil meine Chefin hier grad sich querstellt von wegen Demoversionen und sowas, weil sie ja da schon eine hat und wir das nehmen sollten wenn uns das gefällt. Ist das wirklich so viel günstiger im Preis-Leistungsverhältnis wie andere? Weil sie meinte das es nur 10 € oder so im Monat kostet...
[align=center][img]http://ehrlichforum.iphpbb3.com/forum/images/users/u1/3903/smilies/smiley2281.gif[/img][/align]
Benutzeravatar
frischen79
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:23
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#17

09.02.2009, 16:31

hi. ist zwar schon was her mit deiner frage, aber ich nutze ajur http://www.a-jur.de/ und komme sehr gut damit klar. 100,00 € netto/Jahr. keine einzelplatzlizenz und wie ich so lese wohl genau das richtige für euch. bei fragen mail mich einfach an oder schreib hier rein ;)
LG
Daniel
Schluck nicht jede Lüge! Gemeinsam gegen Verbrauchertäuschung und Etikettenschwindel - http://www.abgespeist.de
Benutzeravatar
M_und_M
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 08.10.2008, 16:59

#18

10.02.2009, 15:27

Danke für die vielen guten Hinweise durch die ich mich nun gerade Kämpfe.

Nun habe ich aber noch folgendes Problem:
Viele der Angebote sind zwar schon recht ansprechend und da werde ich mir auch Demos holen, aber ich finde selten bis gar nicht einen Hinweis dazu, wie das mit der Installation klappt.

Werden die Programme einfach nur auf dem Server installiert, oder muss man das an jedem Platz einzeln machen?

Kann mir hierzu noch wer Angaben machen. Weil wenn man ewig und drei Tage braucht um ein Programm zu installieren und es dann noch fehlerfrei zum laufen zu bekommen macht das ganze auch kein Sinn.
[align=center][img]http://ehrlichforum.iphpbb3.com/forum/images/users/u1/3903/smilies/smiley2281.gif[/img][/align]
madeja
Forenfachkraft
Beiträge: 212
Registriert: 17.09.2008, 19:49
Wohnort: Frankfurt

#19

10.02.2009, 16:18

Eine Mehrplatzversion zu installieren ist immer ein gewisser Aufwand - das lässt sich nicht ganz vermeiden und es erfordert in der Regel auch gewisse technische Kenntnisse. Bei vielen Programmen kann ein technisch versierter Mensch das selbst machen, bei RA-M und Datev Phantasy bin ich mir nicht sicher.

Auf den Arbeitsplätzen ist bei allen mir bekannten Programmen ebenfalls eine Installation nötig, die sich aber auf den Start des Installationsprogramms und ggf. noch ein paar Bestätigungsklicks beschränkt, mithin von jedermann in 5 Minuten erledigt werden kann.

Ein paar Euro für technischen Support im Notfall sollten aber schon zur Verfügung stehen - wenn die Bereitschaft dazu fehlt, sollte man es besser lassen...
Benutzeravatar
frischen79
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:23
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#20

10.02.2009, 21:17

da stimme ich madeja zu. man sollte schon davon ausgehen, dass man einen gewissen aufwand hat oder auch hier und da mal hilfe braucht. klar, so it-menschen nehmens von den lebenden... :sturz

bei a-jur genugt die installation auf einen server. auf den einzelplätzen braucht man nix mehr zu machen.

man kann allerdings auch nur auf einem rechner installieren. ohne server. das bedeutet aber natürlich, dass auch nur von diesem rechner auf die daten/akten zugegriffen werden kann. ist ja auch iwie logisch, da die einzelnen programme nix voneinander wissen bzw. keine gemeinsame festplatte zum ablegen der dokumente haben.

wie dem auch sei....bei a-jur muss man eien sql-server installieren und dann das programm. ist alles auf der homepage erklärt und sollte mit ein wenig pc-kenntnis zu bewältigen sein. eine anleitung zu dem programm gibt es auch, ebenso wie eine benutzerforum sowie den sehr netten hr. dr. granzow (anwalt), der das programm mit einem kollegen entwickelt hat und ständig weiter entwickelt.

nebenbei sind die schulungen für a-jur sehr gut und absolut bezahlbar. glaube 100 € netto pro kurs, also auch der einsteigerkurs, nach dem man das wichtigste auf jeden fall kann.

aber m_und_m das muss ich dir noch sagen: ohne geld auszugeben und ohne zeit zu investieren kannst du das gleich vergessen. oder wie war das, als du das erste mal vor dem internet gesessen hast? wusstest du auch gleich wie es geht? und umsonst war es wohl auch nicht, zu hause oder im büro einen internetanschluss zu bekommen, oder? magst du das internet jetzt noch missen? alles hat also seinen preis. sowohl monetär als auch vom arbeitsaufwand her, aber es kann sich sehrwohl lohnen.

LG
Daniel
Schluck nicht jede Lüge! Gemeinsam gegen Verbrauchertäuschung und Etikettenschwindel - http://www.abgespeist.de
Antworten