Anwaltssoftware

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Gast

#1

26.10.2005, 10:17

Hallo allerseits!

Ich habe den undankbaren Job erhalten, eine geeignete Anwaltssoftware für unser Büro zu finden. Erste Recherchen ergaben, dass es ja wirklich massenweise Programme in allen Preisklassen gibt.

Wir sind eine sehr spezialisierte Kanzlei (Kapitalanlagerecht). Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Die Benutzung des Programms sollte (natürlich) bedienerfreundlich sein und nicht voll gestopft mit zu vielen Infos aus anderen Rechtsbereichen, die wir nicht nutzen. Außerdem sollte es eine qualifizierte Hotline geben, um Fragen schnell klären zu können.

Auch die Frage des Preises wäre nicht uninteressant.

Wäre schön, wenn mir jemand ein wenig helfen könnte.

Maxi26
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#2

26.10.2005, 12:51

Also ich kenne da RA-Micro. Wegen der Kosten etc. müßtest Du mal auf deren HP schauen. Jedenfalls braucht Ihr Lizenzplätze und jeder Lizenzplatz muß bezahlt werden.
RA-Micro ist sehr benutzerfreundlich und man kann Texte oder Textpassagen direkt dort auch passend für die Kanzlei abspeichern. Kostennoten sind dort auch sehr flink gemacht.

Dann kenne ich noch Phantasy. Da weiß ich aber nichts über Preise etc. Hab es halt nur in der Insolvenzkanzlei angewendet.

Hier mal ein Link über verschiedene Anwaltssoftware. Da gibt es auch einen Link zu Phantasy.

LINK
L.G. Chrissy
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

26.10.2005, 13:42

Hallo !!

Ich kann eigentlich auch nur RA-Micro empfehlen (auch wenn ich es hier momentan nicht nutze - lohnt sich für uns nicht so wirklich - auch wenn ich es gerne hätte)
Kenne RA-Micro von unseren Anwaltskanzleien, mit denen wir zusammenarbeiten und weiß halt auch, dass die einen superguten Service haben (notfalls kann man immer in Berlin bei denen direkt anrufen). Ansonsten ist halt der RA-Micro Vertragshändler zunächst mal der Ansprechpartner (Adressen bei RA-Micro auf der Homepage)
Preis - Leistung finde ich bei RA-Micro sehr gut (habe mir nämlich letztens von denen auch mal ein Angebot machen lassen ;-)), konnte hier in der Firma aber noch keinen überzeugen, zu investieren.

Von Annotext habe ich auch noch nix Schlechtes gehört (aber noch nie mit gearbeitet)
Ich persönlich würde auf jeden Fall auf die bekannteren Anbieter zurückgreifen, die sich auch schon länger am Markt halten (habe die Erfahrung gemacht, dass da der Service wirklich brauchbar ist) .

Was haben denn die Kanzleien, mit denen Ihr vielleicht enger zusammen arbeitet für Software im Einsatz? Wäre vielleicht auch nicht uninteressant - nicht dass es da später Probleme gibt, wenn sich zwei verschiedene SW nicht miteinander "vertragen"
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4

26.10.2005, 13:57

Hallo,

ich kann auch RA-Micro empfehlen, auch wenn ich hier ohne Kanzleisoftware auskomme.

Ich hatte aber mal die Möglichkeit das Programm als Demo-Version zu testen und fand es wirklich richtig gut und auch bedienerfreundlich.

An anderer Kanzleisoftware kenne ich sonst nur noch NoRA, ich weiß aber nicht, ob das überhaupt noch verkauft wird, dass hatten wir in der alten Kanzlei als reines Kanzleiprogramm neben unserem Insolvenzprogramm. War auch in der Bedienung einfach und simpel und man konnte dort auch auf einfachste Art und Weise Textvorlagen bearbeiten.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :pcwink
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#5

31.10.2005, 00:33

Hallo Maxi26,

frag doch einfach mal bei den jeweiligen Firmen an, ob es Demoversionen gibt.
Viele Grüße

ich
Chrissi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 26.09.2006, 16:00

#6

26.09.2006, 16:05

Tja, auch wenn ich viel zu spät dran bin:

Ich kann DATEV Phantasy empfehlen. Das Programm hat zwar, wie jedes andere, auch seine Macken, aber eigentlich sind wir hier alle sehr zufrieden damit.
Mittlerweile muss man auch nicht mehr Lizenzen für das Vollpaket (mit allem Schnickschnack) kaufen, sondern kann einzelne Programm-Modul-Lizenzen benutzen.

Kaffee kochen kann es zwar nicht, aber ansonsten... :wink:
Gast

#7

27.09.2006, 08:50

Hallo,

habe bereits mit beiden Programmen gearbeitet und muss sagen das mir RA-Micro immer besser gefallen hat.
Mit Phantasy habe ich in der Berufsschule und ein halbes Jahr auf der Arbeit gearbeitet und fand es sehr aufwändig...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

27.09.2006, 14:40

ist für euch ein Programm überhaupt sinnvoll? wozu braucht ihr das, wenn ihr keine Textbausteine usw. benutzen wollt?!

schau dir mal Lawfirm an, das ist umsonst und sollte genügen, ihr braucht es ja nur für Akten und Termine...
Heidi
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 21.06.2006, 13:03
Beruf: Schulungsreferentin
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

#9

27.09.2006, 14:46

Hallo,

ich kann eigentlich AnNoText empfehlen. Habe Annotext geschult und auch supportet. Kann es wirklich nur empfehlen. ICh weis halt nicht, was ihr für Kapitalrecht benötigt. Ich empfehle es nicht nur, weil ich mal Annotext geschult habe, arbeite jetzt in der Kanzlei mit Hauffe Recht. Echt umständlich.

Wenn man will, kommt ein MItarbeiter vorbei und zeigt einem das Programm.



Gruß Heidi
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

27.09.2006, 22:24

ja aber ich denke, sie braucht wirklich keine zusatzprogramme wie sie RA Micro z.B. hat... ich weiß ja nicht, was Anno Text alles kann..
Antworten