Mal nicht RA-Micro

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Gast

#11

26.09.2006, 13:45

Hallo cappi,

vielen Dank für die Info und ja, ich lösche dann auch immer den leeren Brief. Da sollte ich wirklich jetzt mal nachfragen. Aber sonst zufrieden mit Phantasy?

@Pepsi
Siehst Du, da schreib ich mal einige Tage nur wenige Briefe (mach grad Buchhaltung ohne Ende) und schon habe ich vergessen, dass ich da ja ein kleines zu klärendes Problem hatte. Also, ich habs mir jetzt mal aufgeschrieben und bei nächster Gelegenheit werde ich die Speicherproblematik mal aufgreifen.

Gruß
Benutzeravatar
cappie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 25.09.2006, 11:07
Beruf: ReNo Gehilfin
Software: Phantasy (DATEV)

#12

26.09.2006, 13:51

@micha

Hab's glaub ich schon gelöst. Hab mich nochmal schlau gelesen.

In dem Fenster "speichern zur Akte" (wo man die Akte auswählen kann und den Dokumentennamen vergeben etc) gibt's ein Kästen [highlight=red]Original löschen[/highlight]. Einfach anklicken, schon wird nur das "selbstbenannte" Dokument gespeichert.

@pepsi
danke für den schubs.


Das Problem war für mich bisher eigentlich gar nicht so relevant, weil im Notariat und in der ZV fast alle Dokumente schon "vernünftige" Namen haben.

Aber im normalen Schriftverkehr, da heißen die nur Brief, Schriftsatz oder so. Da findet man hinterher nichts mehr wieder.

Das meine beiden Kolleginnen da noch nie nachgefragt haben wundert mich, die machen den ganzen Tag nichts anderes.
Benutzeravatar
cappie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 25.09.2006, 11:07
Beruf: ReNo Gehilfin
Software: Phantasy (DATEV)

#13

26.09.2006, 13:55

@micha
sorry vergessen.

Ja, sonst eigentlich ganz zufrieden. Hatten vorher Renoflex, das war nicht so doll. Ich habe aber leider keinen Vergleich zu RA-Mikro, denn das kenn ich leider nicht
Gast

#14

26.09.2006, 14:17

@cappi
Ja, RA Micro kenn ich nur aus der Zeit der Ausbildung, also praktische Erfahrungen habe ich eher keine. Ich hab, vor Jahren, mit RA Win gearbeitet, aber Phantasy gefällt mir besser. Allerdings bräuchte ich, glaub ich, ausschließlich Winsolvenz, hab mit normalen Anwaltssachen ja nichts zu tun. Und Winsolvenz deckt ja - soweit ich praktisch erfahren habe (weiß ja hier auch noch nicht alles)- alles ab, was ich brauche.

@Pepsi
So einfach kann das sein. Na, beim nächsten mal quäle ich mich sicherlich nicht so lange.

Gruß
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15

26.09.2006, 14:26

hm, bei RA Micro haben die eigentlich gute Namen.. Schriftsätze heißen "Schreiben an Max Muster".. oder wenn ich ne EMA mache, steht "EMA" da usw.

um das mal den "Nicht-RA-Micro-Anwendern" zu schildern... bei RA Micro funktioniert das Schreiben so:

man gibt in die Textverarbeitung "*A(Aktennummer)(A,G,g oder R) ein
das kann z.B. so aussehen *A71/06G
wenn man gar nichts hinter der Aktennummer eingibt, ist es der Mandant, G ist der Gegner/Gegnervertreter, g ist der Gegner, R ist Grundbuchamt/Rechtsschutz und dann kann man noch weitere Buchstaben variabel vergeben, fängt bei H (z.B: Haftpflicht) an..

man kann aber auch Anschreiben ohne Aktennummer machen, dann lässt man A und Aktennummer einfach weg.. bei RA Micro gibt es die sogenannte E-Akte oder Dokumentenverwaltung, wo man sich alle Dokumente (die mit Aktennummer gespeichert wurden) angucken kann, praktisch wie ne elektronische Akte..

so, das wars...
Antworten