HILFE! Zinsänderung möglich in der Forderungsaufstellung?

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Sheridane
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 68
Registriert: 10.08.2006, 07:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

#1

17.08.2006, 15:35

Hallo zusammen!

Ich hab' folgendes Problem, für welches ich ganz dringend Eure Hilfe benötige:

Ich muss eine Forderungsaufstellung einer anderen Bank in mein Programm übernehmen. Problem: Bei mir kommen um die 80 EUR mehr raus am Ende der Aufstellung als bei der anderen Bank.

Das Problem habe ich auch schon gefunden:

In meinem Programm werden die Zinsen mit Basiszinssatz + 5 % in Bankenmethode (30 Tage pro Monat) + 1 Tag zusätzlich berechnet. Und genau um diesen einen Tag geht es ... der darf nicht berechnet werden, den hat die andere Bank nicht mit eingerechnet.

Frage: Wie und vor allem WO kann ich den Haken rausmachen, damit er mir den 1 zusätzlichen Tag rausnimmt? Die Änderung darf sich aber NUR auf die eine Forderungsaufstellung beschränken - alle alten und auch alle künftigen sollen so bleiben wie bisher.

Würde mich über ne Antwort freuen! Wir sind hier schon am Verzweifeln ... :wink: :?

Lieben Dank
Manuela
refana87
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2006, 09:39
Wohnort: Nähe Darmstadt (Hessen)

#2

17.08.2006, 15:46

Hallo,
ich weiß nicht ob es geht aber einen Versuch ist es wert!
Geh mal auf Zinsberechnungen (nicht im Foko) da kann man das Häckchen weg machen, aber ob das Foko die Einstellung dann übernimmt...Könnte ich mir aber vorstellen.
Sag dann Bescheid
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

17.08.2006, 18:59

Sheridane hat geschrieben: Das Problem habe ich auch schon gefunden:

In meinem Programm werden die Zinsen mit Basiszinssatz + 5 % in Bankenmethode (30 Tage pro Monat) + 1 Tag zusätzlich berechnet. Und genau um diesen einen Tag geht es ... der darf nicht berechnet werden, den hat die andere Bank nicht mit eingerechnet.
Sorry, wenn ich nicht helfen kann .... ich mache die Forderungskonten noch zu Fuß in ner Excel-Tabelle .... habe aber trotzdem ne plöde Frage :oops: : Wofür ist der 1 Tag zusätzlich?
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Melanie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 14.04.2006, 15:35
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Irgendwo in Schleswig-Holstein

#4

17.08.2006, 20:27

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
Viele Grüße

Melanie :pcwink
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

17.08.2006, 21:21

zuerst müsste man mal wissen welches programm sie überhaupt hat ;-)
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#6

17.08.2006, 21:22

Warum? Das Programm ist mir eigentlich egal - aber es muss doch einen Grund für diesen zusätzlichen Tag geben ! :nachdenk
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

17.08.2006, 21:28

ja aber wie soll man ihr helfen es auszuschalten, wenn ich gar nich weiß welches programm?!

wahrscheinlich der Durchschnitt von 30 Tagen + allgemein pro Jahr 1 Tag dazu, k.A.
Sheridane
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 68
Registriert: 10.08.2006, 07:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

#8

18.08.2006, 08:34

Hallo und guten Morgen!

Ich meinte natürlich RA-Micro ... :wink:

Grüße
Manuela
Blockflöte
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 25.07.2006, 11:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

18.08.2006, 14:40

Hallo,
soviel ich weiß, berechnen manche einen Tag zusätzlich, z. B.:
Zinsen vom 01.01. bis 10.01. sind ja eigentlich 9 Tage.
Ich habe schon mal gehört, dass manche den 1. Tag mitrechnen, also auf 10 Tage kommen. Das ist aber nach dem, was ich gelernt habe, nicht richtig.

Und dann zu der eigentlichen Frage: Ich meine, man kann nur in den Grundeinstellungen angeben, ob man eben nach Bankenmethode oder Kalendermethode oder sonstwas rechnet und auch, ob 1 Tag zusätzlich berechnet werden soll. Nur für ein einziges Forderungskonto geht glaube ich nicht.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#10

18.08.2006, 18:34

Ähm .... bei mir sind Zinsen vom 1. - 10. aber 10 Tage :nachdenk
Viele Grüße

ich
Antworten