Teilzahlungsvereinbarung ACHTUNG bei REVE

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#31

01.06.2008, 19:35

Das ist ja optimal. Ich habe leider kein Programm, von daher müsste ich bei jeder Abrechnungsmethode alles per Hand immer wieder neu ausrechnen.
Aber anscheinend hattest du schon Fälle, wo die Reve die Abrechnungsmethode HF Zinsen Kosten akzeptiert hat. Wir rechnen immer nach BGB ab, da der Mandant ja nicht schlechter gestellt wird.
Hat der Mdt. keine Reve zahlt er unsere Gebühren, bekommt dann zwar Geld vom Gegner, aber auch das wird ja erst auf die Kosten verrechnet, wofür er in Vorlage getreten ist.
Ich denke, es läuft auf das gleiche raus.
rosa

#32

01.06.2008, 19:39

Aber anscheinend hattest du schon Fälle, wo die Reve die Abrechnungsmethode HF Zinsen Kosten akzeptiert hat.
nein hatte ich noch nicht, bis auf den kack fall hier, hatte ich solche probleme noch nicht... wir verrechnen eigentlich auch IMMER nach BGB genau deshalb hab ich ja jetzt das problem....
hmmm oder reden wir irgendwie aneinander vorbei??? also grobe zusammenfassung: da erst auf kosten verrechnet wird und die reve diese ja gezahlt hat, besteht sie auf ihr vorrecht, die zahlungseingänge des schuldners zu erhalten
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#33

01.06.2008, 19:50

Immi hat geschrieben:hmmm oder reden wir irgendwie aneinander vorbei???
:zustimm Und ich würde gerne hinter meinen Denkfehler kommen wollen :oops:
Wenn der Mandant keine Reve hat, bezahlt er die Kosten aus eigener Tasche, bekommt diese durch die Ratenzahlung erstattet, hat aber auch nur seine Auslagen reinbekommen und nicht seine HF. Ich meine er ist nicht besser gestellt, als wenn er eine Reve hat die gezahlt hat und jetzt das Geld wieder bekommt.
Ich glaube auch nicht, dass die Reve auch wenn du es in dem Teilzahlungsvergleich vereinbart hättest, mit einer anderen Anrechnung, nämlich erst HF und später die Kosten, einverstanden gewesen wäre. Ich glaube die Reve hätte sich auch aufs BGB bezogen.
Wäre aber gut, wenn du es bei deinem nächsten Fall mal ausprobieren würdest und dann berichtest, ob das so funktionieren würde.
Sehr interessant!
rosa

#34

01.06.2008, 19:57

achso jetzt verstehe ich, du findest es also "normal" was die reve sagt??
ich verstehe deine argumentation, der mdt hätte einen finanziellen vorteil wenn er jetzt schon das geld bekommt ohne was dafür verauslagt zu haben, das ist richtig. aber es ist doch nicht "normal" dass der schuldner über 1000 euro jetzt in raten bezahlt hat und der mdt bekommt davon nichts weil zuerst seine reve bedient werden muss!! hast du das schonmal erlebt????
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#35

01.06.2008, 20:17

Ja, da wir immer nach BGB abrechnen. Aber nach deiner Methode hätte ja der Gegner einen finanziellen Vorteil, da die HF und die Zinsen nicht immer unerheblich, vor den Kosten getilgt werden.
Aber wie gesagt, mich intressiert sehr, wenn du deine Anrechnungsmethode bei einer Reve durchbekommst.
rosa

#36

01.06.2008, 20:59

ja das ist richtig der gegner hätte dann einen vorteil aber unser mdt hätte dann jetzt wenigstens mal kohle gesehen...
rosa

#37

12.06.2008, 09:51

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa jhuhuhuhuhuhu
ich habe der reve nochmal geschrieben und heute habe ich als antwort bekommen, dass sie unsere verwunderung gar nicht vestehen können weil WIR die teilzahlungsvereinbarung ja so abgeschlossen haben und sie sich ja jetzt nur DANACH richten bli bla bub "wir sind allerdings bereit, entgegen der schriftlich getroffenen Teilzahlungsvereinbarung uns bereit zu erklären, dass die weiteren Ratenzahlungen durch die Gegenseite zunächst auf die HF verrechnet werden"
jhuuhuhhuhuhuh :riesenspass
rosa

#38

12.06.2008, 12:12

Aber wie gesagt, mich intressiert sehr, wenn du deine Anrechnungsmethode bei einer Reve durchbekommst.
jenniver wo bist du denn, ich habs geschaaaaaffftttt *freu* :riesenspass
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12227
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#39

12.06.2008, 12:26

Jede Wette, daß da vorher ein Azubi die Sache bei der RV bearbeitet hat und sich jetzt mal ein SB drum gekümmert hat, weil normal war das nicht, was da abgelaufen ist ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
pasc1976
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 451
Registriert: 25.01.2007, 14:52
Beruf: ReNo-Gehilfin !
Wohnort: in der tiefen Eifel

#40

12.06.2008, 12:42

@immi

:applaus und :blumen

Man muß nur schön hartnäckig bleiben. Verrechne auch nach BGB, aber bei mir bekommen die Mdten auch zuerst und zum Schluss die RSV...
LG pasc1976
Antworten