DictaNet

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
Baer70
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 31.05.2006, 00:17
Beruf: Kanzleiberater
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarlouis

#1

13.06.2006, 01:43

Hi,

hab da mal ne Frage in eigener Sache. Wer von Euch nutzt denn schon "Digitale Diktiersysteme" wie DictaNet. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Postet doch einfach mal Eure (positiven oder auch negativen) Empfindungen von der Arbeit mit den Systemen.

Gruß,

Jörg
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#2

13.06.2006, 06:47

Bei uns in der Kanzlei gibt es ein digitales System (Stenotype), wird aber nur von zwei Anwälten und deren Sekretärinnen benutzt. Als ich die Urlaubsvertretung für eine der beiden übernommen habe, musste ich es natürlich auch anwenden.

Ich finde es viel besser als normale Bänder - man kann Texte mit der Fristsache schneller finden ohne lange Bänder hin und her spulen zu müssen, sieht gleich, wie lang der Text ist (und auf dem Schrank mit diktierten Bändern liegen dann von den anwälten schon nicht so viel ;)

Hoffentlich setzt sich das auch in der Kanzlei insgesamt durch. Ist einfach moderner als die alten Abspielgeräte.
Bärchen

#3

13.06.2006, 08:09

Guten Morgen!

Wir verwenden auch DictaNet und ich muss sagen, dass ich es nie wieder missen möchte! Das gute daran ist, dass man, wenn man in einem Schreiben eine Stelle suchen möchte, nicht das ganze Band abspielen muss. Ferner kann man ja für jede einzelne Akte ein Diktat abspeichern. In der alten Kanzlei, wo wir noch mit Bändern rumhantieren mussten, war das immer ganz schrecklich. Mein alter Chef hatte Fristsachen immer in ganz normalen Bändern geschrieben. Vor der Fristsache und nach der Fristsache waren natürlich immer noch 10 andere Diktate. Wenn man das Band aber nicht zeitig genug schreiben konnte und das Fristende nahte, musste man das halbe Band absuchen. Das fällt jetzt flach.

Ferner hat man das Problem nicht, dass die Bänder schlecht werden, da digital halt. Ferner kann man auch von anderswo Diktate per e-Mail verschicken. Mein Chef war mal krank, hatte aber zu Hause noch eine Fristsache. Die hat er dann zu Hause diktiert, mir per e-Mail geschickt und ich konnte diese dann schreiben.

Im Moment fallen mir noch nicht einmal negative Eigenschaften ein. Das spricht für sich!

Gruß Nina
evelyn m.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 348
Registriert: 04.04.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

13.06.2006, 12:12

schliesse mich den positiv-erfahrungen an: viel praktischer als herkömmliche bänder, fix von einem arbeitsplatz zum anderen zu überspielen, keine rennerei mehr zwischen den büros - vor allem, weil wir zwei standorte haben nur zu empfehlen!
Lieben Dank und Grüße an alle
evelyn
Gast

#5

13.06.2006, 14:34

Hallo!

Wir kommen hier mit Dictanet auch super gut klar! Die Vorteile sind ja schon erwähnt worden.

Liebe Grüße
Sandra
Baer70
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 31.05.2006, 00:17
Beruf: Kanzleiberater
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarlouis

#6

30.06.2006, 00:40

Danke schon mal für die ersten Meinungen. Vielleicht noch jemand?

Gruß,

Jörg
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

30.06.2006, 07:28

kann mich dem nur anschließen, wir haben das zwar nicht, aber eine ehemalige Kollegin von mir.. ist insgesamt auch sehr praktisch, wenn der Chef n PC hat ;-)
Baer70
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 31.05.2006, 00:17
Beruf: Kanzleiberater
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarlouis

#8

15.11.2006, 19:37

Falls jemand Interesse an einer Neuanschaffung oder Erweiterung von DictaNet in seiner Kanzlei hat. Es gibt da gerade neue Angebote. Info´s könnt ihr gerne per PN anfordern.

Gruß,
Jörg
Antworten