Creditreformauskünfte

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#1

07.12.2007, 13:23

hallo allerseits

hat hier schon irgendwer Erfahrungen mit CreFo Auskünften über RARC und deren Abrechnung gemacht?

Ich habe vor einiger Zeit zwei Firmenauskünfte eingeholt, zu denen jedoch keine direkte Kostenabrechnung erhalten, wie das sonst bei den EV-Anfragen und EMAs der Fall ist.

Auf telefonische Anfrage beschied man mir zuerst, ich sollte auf die Monatsabrechnung warten, da wäre sie dabei.

Vor ein paar Tagen nun habe ich die Monatsabrechnung erhalten, aber auch nur die üblichen Sammelabrechnungen.

Daraufhin mehrere Telefonate mit dem Support, der wohl davon ausgeht, daß wie bei den anderen Anfragen direkt eine Kostenabrechnung gemacht wird. Dann, weil das nun einmal nicht der Fall ist, Rückruf des Supports nach Rücksprache mit RA-Micro, das ginge aus diversen Gründen nicht, ich solle mich damit begnügen und die Kosten samt Umsatzsteuer aus der Abrechnung sowie den Übersichten herausrechnen.

Klasse Idee, zumal da das Guthaben für den DASD verrechnet ist und ich ohne "Krücken" nicht einmal einen passenden Umsatzsteuerbetrag ermitteln kann. Wie lege ich meinem Mandanten einen Kostenbeleg über die konkrete Maßnahme vor? Wie erkläre ich das dem Steuerberater, der schon nach konkreten Belegen gefragt hat? Dazu habe ich bislang keine Stellungnahme erhalten.
Ich bin reichlich sauer!

Ist noch jemand an dieser Front unterwegs?
ich glaub mich knutscht ein Elch
Bärchen

#2

07.12.2007, 13:59

Wir holen unsere Crefo-Anfragen direkt bei der Crefo ein. Da gibt es diverse Möglichkeiten: Entweder bekommst du nach jeder Auskunft eine Rechnung, oder du bezahlt einen Pauschalpreis für ein Jahr und hast eine bestimmte Anzahl von Anfragen frei. Allerdings bekommst du da keine einzelne Abrechnung und kannst die somit nicht wirklich auf die einzelnen Akten verbuchen. Wenn du letzteres machst, kannst du das auch telefonisch erledigen. Da gibt es ein Formular, welches du dann selbst ausfüllen kannst. Da braucht man dann noch nicht einmal lange warten.

Über RA-RC versuch ich erst gar keine Anfragen (auch EMA und so) zu machen. Das dauert mir zu lange bei denen. Ich hab mal für ne einfach EMA 5 Wochen bei denen warten müssen.... Die Ämter hier sind meistens viel schneller und ich hab die Auskünfte nach 3 - 4 Tagen wieder zurück
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#3

07.12.2007, 14:06

was kosten denn Einzelanfragen bei CreFo?

Mit den EMAs von RARC bin ich im übrigen zufrieden. Und im Unterschied zu sonstigen EMAs kommt auf jeden Fall eine Nachricht, wärend man sich bei den "normalen" schon mitunter fragt, ob das Amt überlastet ist, oder die Anfrage oder Antwort verlorengegangen.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Bärchen

#4

07.12.2007, 14:08

Hm, hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.... aber egal.

Was eine Einzelanfrage kostet, kann ich dir noch nicht einmal sagen. Ich könnte dir aber mal eine Telefonnummer raussuchen von eurer zuständigen Crefo... Musst mir nur sagen, in welcher Stadt du arbeitest
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#5

07.12.2007, 14:15

danke, die Mühe braucht Du Dir nicht zu machen. Kann auch im Internet nachschauen. Ich glaube aber, man muß ohnehin Mitglied werden, sonst ist jede Anfrage maßlos teuer, jedenfalls war das vor ein paar Jahren noch so.

Ich bin eigentlich hauptsächlich an der Frage interessiert, ob sich noch wer mit RARC wegen fehlernder Belege streitet.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Antworten