Storno Gebührensollstellung

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Benutzeravatar
Silvia
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 268
Registriert: 10.05.2007, 10:45

#21

27.05.2007, 13:35

Hallo Pepsi, :tel

übrigens, bei dem ZV-Auftrag, den ich gemacht hatte, habe ich auch ein Übersendungsschreiben an den Mandanten mit Vergütungsberechnung gemacht. Daher erhielt das Übers.anschreiben eine RG-Nr. Die RG wurde dann aber nicht rausgeschickt.

Für die Korrekturbuchung muss man doch ins Programm F12 Buchen, oder! Ob ich in dieses Programm darf, weiß ich aber nicht. So viel Ahnung habe ich auch wiederum nicht.

Welche Version wir haben, kann ich erst nächste Woche im Büro nachschauen.

Wer die Buchhaltung bei uns macht, weiß ich nicht. Ich arbeite erst seit kurzem hier im Büro.
Die Auszubildenden haben keine Ahnung davon.

Mein Chef meint immer nur, wenn Fragen sind, soll ich bei RA-Micro anrufen, aber dort ist doch laufend besetzt.
Dann frage ich lieber Euch.

Wenn ich aber jetzt Fehler mache, was dann :?:
Ich muss meinen Chef nächste Woche einmal fragen, ob jemand überprüfen kann (der Ahnung hat), ob meine Stornierungen und Gutschriften so richtig sind.

Irgendwie lässt er mich alles machen, ohne zu kontrollieren. Das ist mir nicht ganz geheuer. Ich könnte doch schon etliche Fehler gemacht haben. :oops: :oops: :oops:

Liebe Grüße
Silvia
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#22

29.05.2007, 08:32

hm Übersendungsanschreiben mit Vergütungsberechnung:: wie siehtn das aus?
Gast

#23

29.05.2007, 15:11

JA das ist richtig, in ZV Maßnahmen mit Übersendungsanschreiben gibt es die Oprtion hier gleich eine Vergütungsrechnung mitfertigen zu lassen. Diese bekommt dann eine RG Nr und muß ganz normal so wie alle RG storniert werden über Gutschrift. Hier mußt du nichts über Fibu - Buchen korrekturbuchen...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#24

30.05.2007, 08:36

aber ist das dann auch ne richtige Rg, also mit Leistungszeitraum usw.?
Gast

#25

30.05.2007, 10:45

Hallo Silvia,
Du hast Recht. Bei einer Stornierung eines Betrages OHNE Rechnungsnummer macht es überhaupt keinen Sinn eine Rechnungsnummer zu vergeben. Das macht nur Sinn bei einer Gutschrift.
Es wäre noch denkbar, dass wegen einer Gutschrift mit 16% oder gemischt 16/19% als "Quasireparatur" AltGr+y verwendet wird, da in diesem Fenster die Wahl des Steuersatzes möglich ist. Das ist dann aber absolute Ausnahme. Und bitte NIEMALS einmal vergebene Rechnungsnummern für andere Rechnungen verwenden. Das macht Ärger bei einer Überprüfung des FA ohne Ende! Eine Übersicht aller Rechnungen mit den verwendeten Nummern erhält man leicht über die Funktion G92 Rechnungsordner...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#26

30.05.2007, 10:54

aber wenn ich n Storno mache kann man doch glaub ich gar nicht verhindern dass RA Micro ne Rg Nr vergibt?
Gast

#27

31.05.2007, 13:42

Bei einer Gebührensollstellung kann gewählt werden zwischen ohne und der Rechnungsnummer die storniert werden soll. Wählt man ohne, wird keine Rechnungsnummer vergeben, aber die Rechnung steht noch in der OP-Liste im Soll und man müsste diesen Eintrag da auch noch rausnehmen. Wählt man die Rechnungsnummer aus, wird auch gleichzeitig die OP-Liste bereinigt.
Wir machen keine Stornierungen, da dann immer Rechnungsnummern im Rechnungsordner fehlen.
Sinn der Gutschrift ist nur, dass alles bereinigt wird: Aktenkonto, OP-Liste und Ausdruck für den Rechnungsordner.

Was ich hier jetzt noch nicht so richtig verstanden habe, dass die vergebenen Nummern dann nochmal manuel vergeben. Das bringt doch das ganze System durcheinander und bei einer Manuellen-Vergabe, wird auch nicht in die OP-Liste gebucht. Welchen Sinn soll das haben???? Führt Ihr Eure OP-Listen nicht?

LG
Mücke
Gast

#28

31.05.2007, 13:53

Ach, was ich noch vergessen habe. Wenn solche Probleme bestehen. Nicht noch versuchen das irgendwie wieder in den Griff zubekommen. Meistens macht man das noch schlimmer. Ich habe da auch meine anfänglichen Probleme gehabt.
Da ich auch immer nicht beim Support durchgekommen bin, habe ich mir das letzte Mal die Telefon- und Faxnummer aus Hamburg aufgeschrieben. Hier hatte ich bis jetzt keine Probleme durchzukommen. Ich rufe meist nur kurz an und sage denen, dass ich ein Aktenkonto faxe. Kurze Zeit später werde ich dann mit der Lösung zurückgerufen... Vielleicht mal auf diesem Wege versuchen, da wir ja auch nicht unbedingt alle Spezialisten sind!

LG
Mücke
Antworten