Computersicherheit

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Andreas

#11

24.05.2007, 10:48

Nikita hat geschrieben:zu antivir (regenschirmchen) kann ich nur sagen, dass das nicht wirklich hilft, wenn man nur antivir hat. meine männe ist selbständig mit edv-service und hat öfters mit antivir zu tun *g* beim letzten pc, der "gesäubert" und "entvirt" wurde, der nur antivir als schutz drauf hatte, war nach hochfahren des pc mit internetanschluss nach ca. 2 minuten betriebszeit des pcs wieder alles "verseucht" *lol*
Selbständig mit EDV-Service bin ich ebenfalls :wink:

Ein Rechner, der mit Antivir läuft, das regelmäßig upgedatet wird und richtig konfiguriert wird, ist quasi absolut sicher. Das kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen :wink: Wenn man natürlich den Antivir falsch einstellt oder nicht updatet, kann der auch nix wirken.

Was Norton angeht:
Da muß jeder selbst wissen, was er davon hält - mir kommt von denen nix mehr auf den Rechner, und das schon seit über 10 Jahren.
Benutzeravatar
Day
Forenfachkraft
Beiträge: 226
Registriert: 10.05.2006, 15:41
Software: RA-Micro
Wohnort: Rottenburg

#12

24.05.2007, 11:33

Hmmm also wir benutzen T-TeleSec, Personal Security Service von einem gaaanz großen Telefonanbieter *gg*. Bringen tuts glaub ich net wirklich was.

Da ich nun demnächst hier nen neuen PC mit allem drum und dran krieg werd ich mir schon was "gscheites" dann raussuchen. Weiß aber leider noch net was. Bin noch am stöbern. McAffee soll ja auch net schlecht sein *grübel
Steffen
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 27.06.2006, 13:09
Wohnort: Leipzig

#13

24.05.2007, 11:49

@andreas
da habe ich dich doch falsch verstanden.
Vom technischen her ist mir das ganze sowieso ein großes Rätsel.
Vielleicht kannst du ja was damit anfangen:
" Die B. ist wie folgt unter Verdacht geraten:
Die o. g. Firma erstattete Anzeige wegen des Verdachts des Betruges bei der Internetbestellung von ...
Die Täter gingen hierbei dergestalt vor, dass durch die Firma XYZ ein sogenannter E...-Agent angeworben wurde. Über diesen sollte die bei ihm eintreffende Ware über e... versteigert und der Erlös abzgl. Provision über .... nach Russland transferiert werden.
Die Ermittlungen ergaben, dass unter der IP-Adresse ... eine Internetbestellung unter dem Namen A erfolgte, wobei als Lieferadresse C angegeben wurde.
Wie die auf Grundlage des Beschlusses des AG ... erfolgte Auswertung der IP-NUmmer ergab, war diese der T-Online Nr. der Beschuldigten zuzuordnen..."

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist es den Unbekannten nicht nur gelungen, die IP-Adresse der B. zu erhalten, sondern auch noch ihre Telefondaten zu nutzen. warum das mit den Onlinekosten nicht festgestellt worden ist, kann ich nicht sagen.
Ruffneck

#14

24.05.2007, 11:54

Andreas hat geschrieben: Was ich sagen wollte, war, daß hier möglicherweise der Anwender des PC irgendwas getan hat, damit jemand an seine Zugangsdaten gelangen konnte, sei es nun, daß jemand den Infobrief mit seinen Zugangsdaten gelesen hat, oder ein unsicheres (Funk-)Netzwerk und und und...
denke ich auch, soweit Zustimmung.

Aber:
Andreas hat geschrieben: Es gibt sogar Geräte, die in der Lage sind, das flackernde Lämpchen am DSL-Modem zu entschlüsseln und so sämtliche Daten mitzuschneiden, die der Rechner sendet. Dazu braucht man nur das DSL-Modem von außen sichtbar stehen zu haben und ein solches Gerät wird auf das Modem ausgerichtet -> schon kann man alles mitschneiden, was dein Rechner im Internet tut.
Ein Modem das morst ???
Mit Verlaubt gesagt: Solange ich das nicht selber gesehen habe, halte ich das für Schwachsinn. Er meldet ob Datentransfer herrscht (senden/empfangen von mir aus noch) aber, dass die DATEN mitgelesen werden, vielleicht noch die eingegebenen Passwörter, die über SSH verschickt werden.... :roll:
Nichts für ungut, lese gern Deine Beiträge :idea: aber dazu müsste dieses ominöse Gerät auch noch auf das entsprechende Modem treffen... bei der Vielzahl lohnt sich das für einen Angreifer doch gar nicht ;)

Grüßle
Zuletzt geändert von Ruffneck am 24.05.2007, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Ruffneck

#15

24.05.2007, 12:00

Nikita hat geschrieben:hm also ich meine auch, dass router am besten ist mit firewall etc.
norton macht zwar pc langsamer, aber das programm ist echt gut!
Moin,
ich denke auch, ein Router ist schonmal die halbe Miete.

Dazu noch ein Virenscanner/SW Firewall und dann passts. Viele verwechseln aber vielleicht Virenscanner und Firewall?

Auf einem leistungsschwachen PC "sollte" auch kein Norton drauf... hab es (2004) selber auf einem 733er MHz mit ääh... 640 MB Ram und auf einem 2,4er cel und 2 GB Ram. Mein Kleiner ist da schon ganz schön am schwitzen ab und zu, wenn Updates installiert werden ;)

Wenn es Probleme gibt mit Norton, sind es oftmals Bedienfehler glaube ich, da Du mit der Norton FW den Rechner schon abschließen kannst. Wenn Du Dich ordentlich um die Regeln kümmerst und nicht einfach immer auf "erlauben erlauben erlauben" klickst ;)

Ich hatte jedenfalls seit mehreren Jahren keine Probleme. Oder ich hab es nicht mitbekommen ;)

Mein Sicherheitskonzept zu Hause ist also:
XP mit Hauptnutzerrechten, Norton FW und VIrenschutz, alle Updates von XP/Office, Router

Gruss Jens
Andreas

#16

24.05.2007, 12:02

@Ruffneck:

Ich mußte jetzt etwas suchen, bis ich die Meldung wieder gefunden habe, denke aber, das ist kein Scherz:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/25430

Ich bin allerdings technisch doch nicht so versiert, daß ich das nun in einem Versuch rausfinden könnte :wink:
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17

24.05.2007, 20:40

@Nikita: DAS glaube ich erst wenn ich es selbst gesehen habe.. bisher hat mich Antivir noch NIE im Stich gelassen.. Norton ist natürlich an sich nicht schlecht, allerdings eben wie gesagt macht er den Rechner total lahm.. ich hatte es mir auch gekauft und aufm 1200er Celeron drauf und als ich es installiert hatte, ging gar nichts mehr, IE war total lahm beim öffnen usw, RA Micro war total lahm und überhaupt alles, geschweige denn wenn ich mehrere Fenster offen hatte.. da war gar nicht dran zu denken und dann auch noch immer hin und her klicken.. das mochte er nich ;-)

ansonsten stimme ich Andreas zu.. endlich mal einer, der meiner Meinung ist.. Einstellungen sind das wichtigste!
Ruffneck

#18

31.05.2007, 09:55

Andreas hat geschrieben:@Ruffneck:

Ich mußte jetzt etwas suchen, bis ich die Meldung wieder gefunden habe, denke aber, das ist kein Scherz:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/25430

Ich bin allerdings technisch doch nicht so versiert, daß ich das nun in einem Versuch rausfinden könnte :wink:
:shock: dess ischa kreizie....

vielen dank für den link. hätte ich ja nie gedacht. und der artikel ist noch nichtmal brandaktuell :roll:
Nikita

#19

31.05.2007, 10:04

@pepsi
ist wirklich kein scherz! genau so passiert wie ich geschrieben habe.


lg nikita
Gast

#20

04.06.2007, 12:39

@Andreas:
den Artikel hab ich mit Interesse gelesen. Ist schon ziemlich skurill und glauben mag ich es auch nicht wirklich, ob es wahr oder ein einfacher SCherz ist. Nunja, um zurück zum Thema zu kommen:

Wir benutzen eine LinuxFirewall und zudem einen Virenscanner auf jedem lokalen Rechner (TrendMicro - glaub ich heißt das) und ehrlich, so ist es auf jeden fall die beste lösung.

Privat habe ich Antivir laufen mit ZoneAlarm, obwohl die Variante uach nicht wirklich sicher ist. ZoneAlarm zeigt zwar an, wenn einer auf den PC zugreifen will und kann dan gesperrt werden, aber wenn das Programm das anzeigt, dann ist der schon auf meinem PC drauf, auch nicht wirklich hilfreich. nun ja, zuhause ist mit sicherheit eine ganz andere schiene als firma...
Antworten