Storno Gebührensollstellung

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Benutzeravatar
Silvia
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 268
Registriert: 10.05.2007, 10:45

#11

25.05.2007, 14:43

Hallo :titanic

unni hat mich jetzt wegen ihrer letzten Antwort total durcheinander gebracht!

Ich dachte, nur bei Gutschriften von Rechnungen mit RG-Nr. bräuchte man einen Beleg für das Finanzamt.

Ich dachte, Stornierungen ohne RG-Nr. gehen ganz einfach.

Warum fehlt denn bei einfachen Stornierungen ohne RG-Nr. dann eventuell die RG-Nr. im Ordner?

Ich blicke jetzt überhaupt nicht mehr durch? :bahnhof
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#12

25.05.2007, 14:51

was heißt brauchen, aber dann fehlt dir ne Nr in der Reihenfolge..

Stonierungen ohne Nr gibts net, auch bei Stornos wird ne Nr vergeben.. das ist ja eben der Knackpunkt.. deswegen fehlt dir dann ne Nr in der Reihenfolge
Benutzeravatar
Silvia
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 268
Registriert: 10.05.2007, 10:45

#13

25.05.2007, 15:04

Hallo Pepsi,

du schreibst, dass du die fehlende RG-Nr. dann einfach ignorierst.

Nur bei Gutschriften von Rechnungen mit RG-Nr. braucht man doch einen Beleg fürs Finanzamt.

Aber wenn doch bei Stornierungen auch RG-Nummern vergeben werden, fehlt ja auch eine RG-Nr. Ist das denn egal? Die Nummern sollen doch fortlaufend sein. :idea: :idea:
Benutzeravatar
Silvia
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 268
Registriert: 10.05.2007, 10:45

#14

25.05.2007, 15:38

Hallo,

ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht. Ich dachte hinter der Gebühr Nr. 3309 würde keine RG-Nr. stehen.
Jetzt steht aber eine dahinter, denn als ich heute morgen im Büro war,
hat Folgendes im Aktenkonto gestanden (ist mir eben erst eingefallen)

- 200,00 ZV-Gebühr § 3309 RG-Nr. 07......... Konto: z
(Übers.anschreiben an Mdt.)
+200,00 Storno
+200,00 Storno

Ich dachte, im ZV-Programm werden keine RG-Nummern vergeben.

Jetzt habe ich die 200,00 über Kostensollstellung > Storno Gebühren storniert, aus Versehen auch noch 2 x, obwohl ich eine Gutschrift hätte machen müssen.

Wie kann man im Aktenkonto erkennen, ob eine Stornierung gemacht wurde oder eine Gutschrift erteilt wurde?

Wer kann mir helfen? :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15

25.05.2007, 19:11

also natürlich ist es nicht richtig das zu ignorieren, aber ist mir egal

es kommt nicht darauf an, ob es ne Gutschrift ist oder n Storno, ob man n Beleg braucht.. man braucht über ALLE vergebenen RgNrn. n Beleg!! das ist der Knackpunkt

zu deinem zweiten Posting: eigentlich wird im ZV Programm keine Rg Nr vergbene (ist das vielleicht neu?)

weiß jetz grad nicht, was genau in den beiden Fällen im Aktenkonto steht.. aber ich denke schon dass die verschieden bezeichnet sind

da du jetzt zweimal storniert hast, musst du eine Korrekturbuchung (FiBU-Einzelbuchung) machen, damit es wieder auf "0" steht...

ich empfehle dir, vorerst aus dem ZV Programm und ähnlichem keine Buchungen ins Aktenkonto (nur FoKo) vorzunehmen, das verwirrt nur und ist kompliziert.. nur wenn du Rg an den Mdt erstellst, buchst du am besten, dann musst du natürlich später ne Gutschrift machen, um diese Rg zu stornieren und diesen Gutschriftsausdruck (sofern du die Rg an Mdt geschickst hast und dich nicht nur verbucht hast) auch an Mdt schicken
Benutzeravatar
Silvia
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 268
Registriert: 10.05.2007, 10:45

#16

25.05.2007, 20:22

Hallo, :doof

Kann ich anstatt über FiBu auch über > Kostensollstellung > RA-Kosten
nochmals eine Rechnung einbuchen, um das 2. Storno wieder rückgängig zu machen? Dabei wird jedoch abgefragt, ob in Offene Posten gebucht werden soll? Ja oder Nein?

Wie sieht das dann später im Aktenkonto aus?

Kommt man später durch diese 2. Buchung der RA-Kosten nicht durcheinander? IOder kann man dies irgendwie kenntlich machen?

@Pepsi: Was sagt denn das Finanzamt zu Euren Rechnungs-Nummern? Ist es egal, wenn du bei Stornierungen die fehlenden RG-Nummern ignorierst?
:meld
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17

26.05.2007, 10:03

grundsätzlich soll eine Rg übers Rg Programm gemacht werden.. natürlich könntest du jetzt eine neue Rg erstellen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.. es sollte doch offenbar niemand eine Rg bekommen?! und später verstehst du das dann wahrscheinlich nicht mehr (wie es ja auch sagst).. mach ne Korrekturbuchung!!

das Finanzamt war noch nie bei uns.. und wir haben wahrscheinlich durch meine vorherige Kollegin soviele Fehler, das das dann auch nicht mehr auffällt.. außerdem sträube ich mich noch gegen diese Gutschrift, weil sich mir der Sinn nicht erschließt
Benutzeravatar
Silvia
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 268
Registriert: 10.05.2007, 10:45

#18

26.05.2007, 14:25

Hallo, :?

Wenn man eine Gutschrift erteilt, wird man ja abgefragt, ob eine automatische, manuelle oder keine RG-Nr. erteilt werden soll.

Ich habe automatisch bejaht. War dies richtig?

Ich verstehe sowieso nicht ganz den Sinn einer neuen RG-Nr.

Wenn die RG-Nr. durch Stornierung / Gutschrift fehlt, bekommt doch die Stornierung / Gutschrift eine andere RG-Nr., oder ?
Dann fehlt ja trotzdem die laufende Nr. der stornierten Rechnung, oder?

Da bei Stornierungen ja auch RG-Nummern vergeben werden, ist es da nicht besser, immer Gutschriften zu erteilen, da man doch für alle RG-Nummern Belege braucht, wie Pepsi geschrieben hat. Bei Gutschriften wird ja auch immer ein Beleg ausgedruckt. bei Stornierungen nicht.

Ich möchte nicht Schuld sein, wenn bei einer Prüfung durch das Finanzamt Belege fehlen.

Mein Chef weiß nämlich nicht, wie eine Stornierung/Gutschrift erfolgt.
Er hat nur gesagt, ich soll mich erkundigen, notfalls über RA-Micro, damit später keine laufende RG-Nr. fehlt!
Sonst weiß auch niemand Bescheid im Büro.
:oops:
Benutzeravatar
Silvia
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 268
Registriert: 10.05.2007, 10:45

#19

26.05.2007, 15:34

Hallo,

übrigens, für die Korrekturbuchung > F 12 Buchen, Einzelbuchung > Korrekturbuchung und dann ? :?

Wie sieht das dann im Aktenkonto aus ?
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#20

26.05.2007, 20:05

m.E. kann man bei der Gutschrift mittlerweile nicht mehr "keine" angeben.. welche Version habt ihr? aber automatisch war richtig (sofern du das bei der Rg Erstellung auch immer so machst)

der Sinn ist, dass auch "Stornierungen" eine lfd. Nr. haben, warum k.a.

ja die stornierte Rg belässt du ja im RG Ordern und heftest eben die Gutschrift ganz normal wie ne RG in der laufenden Reihenfolge ab

ja eben... davon spreche ich doch die ganze Zeit, dass man eigentlich nur noch Gutschriften erteilen sollte, weil man sonst eben keinen Beleg hat

ja wie und dann? dann gibst du das Aktenkonto ein, gibst den Haben Betrag ein, da wo er hinsoll (wohl bei Gebühren), klickst FInanzkontostand richtig an und dann unten noch irgendeine Buchungsnummer (der Sinn erschließt sich mir auch nicht), Datum auswählen (am einfachsten heute) und fertig

du antwortest irgendwie nie auf meine Fragen.. wer macht denn nun bei euch die "richtige" Buchhaltung?
Antworten