Rechnungs-Gutschrift

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11

23.05.2007, 08:41

also das doppelte posten nur weil keine antworten kommen, ist schlichtweg falsch und nicht erwünscht (hast du dir die Mitgliedsbedingungen nicht durchgelesen) sorry wenn ich das mal so krass sagen muss

also grundsätzlich müssen Rg mit Rg Nr über eine Gutschrift storniert werden, weil der Storno auch eine Rg Nr bekommt und sonst in der Reihenfolge eine Nr fehlt.. allerdings brauchst du natürlich wenn du die Rg noch nicht rausgeschickt hast, die Gutschrift nur für die Akte und Rg Ordner ausdrucken..

so zum Thema Rg Nr: da eigentlich nur der Auftraggeber/Mdt ne "ordentliche" Rg bekommt, bekommt die auch nur Rg Nrn.. bei RA Micro ist es so vorgesehen, dass auch Rg unter 100 € (gibt da so ne Vorschrift, dass die eigentlich keine Rg Nr brauchen) ne Rg Nr bekommen, weil sonst fehlte ja eine in der OP Liste usw.. (find ich auch besser und übersichtlicher so)
Gast

#12

23.05.2007, 10:55

Hallo Silvia,
steht ein kleines z im Aktenkonto bei Fiko so heißt dieses, daß diese Buchung direkt aus der ZV erfoglt ist. (zbsp beim ERstellen von ZV Maßnahmen oder beim buchem Foko).
Eine Korrekturbuchung führst du aus, wenn du aktenbezogene Buchungen rückgängig machen willst.
Für einfache Journalbuchungen(nicht aktenbezogen) kannst du im Journal. selber den Stornoassistenten aufrufen.
Rg Nr. werden immer vergeben - egal ob Mandanten, Rechtschutz oder Dritter RG.
Rg kannst du nur stornieren über Gutschrift erstellen.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13

23.05.2007, 14:17

leporello deine Aussage mit den Rg Nrn ist falsch.. NUR der MDT bekommt ne Rg mit Nr!!! die anderen entweder nur ne Kopie oder eine "Kostenaufstellung" zu erstellen über die Textverarbeitung "Einfügen -> RA-Kosten" und natürlich ohne Rg Nr dann
Gast

#14

24.05.2007, 13:50

ne Pepsi, jede RG die über das Programm erstellt wird, bekommt eine RGNr. Wenn ich die RSV um Ausgleich bitte, ist zwar mein Adressat der Mandant, aber trotzdem ist eien RG enthalten. Genauso mit DritterRG. Die bekommen auch eine RGNR. Selbst Kostenvorschüsse an RSV oder MDT bekommen eine Nr.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15

24.05.2007, 20:43

das ist falsch! siehe mein Posting oben

solange du nicht nur eine Kopie an RS oder Dritte schickst, ist und bleibt es falsch, da diese die MwSt nicht absetzen dürfen, können sie aber, wenns ne original Rg ist..
Gast

#16

25.05.2007, 13:21

Pepsi, wenn über RA-MICRO abgerechnet wird an RSV oder Dritte erscheint zwar in der ADresse der Mandant - was auch völlig richtig ist, denn er ist Auftraggeber gewesen - aber ich vergebe trotzdem eine RGNR - egal ob die RSV sich Steuer ziehen kann oder nicht. vor allem was hat das hiermit zu tun bei der RSV..sollte der RG Empfänger vorsteuerabzugsberechtigt sein, vergebe ich trotzdem ne Nr...hä? erbitte doch mal genauere erklärung!!!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17

25.05.2007, 14:05

du hast gesagt, bei ner Rg an RS vergibst du ne Nr.. RG an RS klingt für mich: Adressat RS.. wenn du natürlich der RS ne Kopie der Rg des Mdt schickst, musst du das auch so sagen ok? :-)

das mit der RG ERstellung an RS usw.. ist ja bei RA Micro so, dass er dann getrennte Nrn macht, damit er das in der OP-Liste unterscheiden kann, z.B. wenn der Mdt SB zahlen muss..

es geht nur darum, dass außer der Mdt Rg keine Rg ne Nr bekommt.. wie schon gesagt, musst du entweder ne Kopie dieser Rg an RS oder Gegner schicken oder du machst es über diese Kostenaufstellung..
Antworten