Erfahrungen mit NoRA

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#11

27.06.2007, 19:09

Hallo Summer,
na, ohne Probs lief das Update leider nicht. Zwischendurch mußte ich den Server neu starten, Dienste freigeben, DAteien umbenennen etc. Nach diversen Anläufen hat es dann doch gefunzt und ich aufgeatmet. Deine Aussage, dass es danach störungsfrei läuft, lässt mich hoffen.

Gruß - Sylvia
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#12

30.06.2007, 13:06

Ja, das läuft prima im Moment, nun gut, bis ich wieder irgendwas entdecke...neulich war die Mwst. weg... :( und jetzt klappt es einfach nicht mit EGVP, da könnt ich ausrasten. Und bürointern läuft bei uns da im Moment auch einiges schief. Lehrling hat die Mails nicht ausgedruckt bzw. weitergegeben, daß da was im Postfach EGVP ist. Und das seit 30.05.!!! Grummel! :evil:

Aber ansonsten, endlich ein schönes Wochenende!!!

LG
Summer
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Marilyn82

#13

30.06.2007, 22:30

Also ich finde NoRa den letzten Schrott.

Hatte immer RA-Micro und jetzt in der neuen Kanzlei seit 4 Monaten NoRa. Das Programm ist gut, aber wenn mal alles richtig funktionieren würde, wäre das sehr schön. Es ist IMMER irgendwas, was nicht klappt! Das nervt ganz schön. Denken schon über einen Wechsel nach. Ich bin sehr dafür :-)
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#14

02.07.2007, 18:57

OK, ich geb zu, wenn man mit RA-Micro gearbeitet hat, dann ist Nora erstmal gewöhnungsbedürftig wegen der Textbausteine usw., aber wenn man das ganze von vornherein richtig anpackt, dann macht es echt Spaß. So viele Verknüpfungen, die man nutzen kann. Wir haben auch noch "Komma" dazugekauft, ein Programm in dem man eigene Textbausteine einbaut und die man sich immer wieder in den Text einbauen kann, den man gerade bearbeitet.

Aber, wie gesagt, ist einfach Gewohnheitssache!

Summer
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#15

02.07.2007, 19:44

Sagt mal,

klappen bei Euch nach dem letzten Update die Gebührenabrechnungen fehlerfrei?
Meine Kollegin hatte heute eine PKH-Abrechnung mit Erhöhung für mehrere Auftraggeber und Anrechnung von GG und VG - also alles vom Feinsten. Aber die Gebühren, die NoRA uns für die PKH-Gebühren und die normalen Anwalts-Gebühren ausgegeben hat, waren nicht der Treffer.
Habt Ihr Ähnliches beobachtet???
Sylvia
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#16

02.07.2007, 20:37

Schau ich morgen mal, ob es bei uns auch so ist. Hatte seitdem glaub ich keine PKH-Abrechnung.
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Sunny1608
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2009, 20:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#17

25.01.2009, 21:07

Also wir haben jetzt NoRA seit 2006 und ich bin überhaupt nicht damit zufrieden und meine Chefs auch nicht wirklich.

Also vorher bei unserem alten Programm hatten wir viel mehr Optionen

Was mich stört bei NoRA ist

- Erstens diese blöden unterschiedlichen Listen, Beteiligtenliste und Korrespondenzliste. Es kommt so oft vor, dass einige Leute mal mandanten sind oder mal in die Korrespondenzliste müssen, und dann muss man diese leute doppelt eingeben. Total blöd

- Dann nervt mich, dass immer alle Rechnungen auch gleich gebucht werden bzw. wenn man sie nicht bucht, trotzdem eine Rechnungsnummer bekommen. Wir müssen so oft Rechnungen im Entwurf machen....die manchmal gar nicht rausgehen und dann ist dafür aber wieder eine Nummer vergeben.

- ich arbeite viel mit dem ZV-Programm....da fehlen soviele sachen. Schlimm ist schon dass man nicht einen Antrag machen kann wo zwei Schuldner mit eingefügt werden. Das regt mich jedesmal auf. ich muss immer zwei Anträge erstellen. Für 1. Schuldner dann für 2. Schuldner.


-Und immer diese Kostenrechnungen die das Programm rauswirft, immer auf zwei Seiten....boah...jedesmal darf man da stundenlang rumformatieren, damit die Rechnung auf eine Seite kommt.

- Mit efolder arbeite auch fast gar nicth, da stürzt auch immer alles ab.

Also ich bin überhaupt nicht mit dem Programm zufrieden. Da haben andere Programme richtig viele Vorteile. Unser altes Programm war da auf jedenfall besser
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#18

25.02.2009, 09:59

Ja, ich kann Dich verstehen! Manchmal ist dieses Programm einfach nicht zu durchschauen. Aber ich habe mich seit 2003 sehr viel damit beschäftigt und inzwischen haben wir es auf unsere Bedürfnisse "weiterentwickelt", habe aber auch wegen jedem Fehler, den man nicht selbst beheben kann (irgendwelche ini.-Dateien umschreiben) sofort Stunk gemacht bei unserem Ansprechpartner. Seit 2003 hat sich dieses Programm sehr verbessert, und ich weiß wovon ich spreche. ;-))))

Das Rechnungsproblem mit den Nummern finde ich auch extrem bescheiden. Vorallem nervt, daß man z.B. die PKH-Anträgen oder Beratungshilfeabrechnungen ans Gericht eigentlich buchen müßte, damit sie im MAndantenkonto erscheinen, aber diese dann auch in der Rechnungsliste erscheinen, was regelmäßig die Chefs verwirrt.

Schreib Dir alles auf, was Dich stört und schick es an NORA, die bemühen sich da schon ein wenig!
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Benutzeravatar
anne1982
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 10.07.2008, 09:52
Software: NoRa / NT
Wohnort: mitten im Pott

#19

08.04.2009, 17:16

Hallöchen,

ich bin gerade durch Zufall auf diese Thread gestoßen. Ich kannte bisher noch niemanden, der mit NoRA arbeitet.
Ich habe vorher mit Advoware gearbeitet und seit 3,5 Jahren mit NoRA.
Ich muss gestehen, dass ich im Großen und Ganzen eigentlich mit dem Programm zufrieden bin. Gerade die Buchhaltung finde ich sehr einfach.

Allerdings finde ich diese bescheuerten Korrespondenz-, Beteiligten- und Mandantenliste total bekloppt. Meines Erachtens nach ist das völlig überflüssig, weil der Mandant mal in der Beteiligten- und mal Mandantenliste auftaucht.

Ebenfalls hatten wir lange lange Zeit Probleme mit der ZV - und der Support von der NoRA ist bei weitem nicht der Beste. Die machen es sich meist nämlich sehr einfach. Da kommen dann solche Ausreden wie "Fahren Sie den Rechner mal runter und wieder rauf; dann müsste das Problem behoben sein". Also bis auf ein/zwei oder vielleicht drei Leute, haben die meiner Meinung nach nicht unbedingt das qualifizierte Personal. Meine Chefs denken übrigens genauso!!!

Das Problem mit den Rechnungsnummer bezüglich der PKH-Anträge kenne ich auch. Ich finde das total lästig, dass die Kostenrechnungen nochmal als "normale" Rechnung gemacht werden, damit später der Geldeingang irgendwie verbucht werden kann.

Hat übrigens jemand von euch das Problem, dass ihr aus der NoRA rausfliegt, sobald ihr eine Verbindung zum Internet aufbaut?? An unseren festen Arbeitsplätzen gibt es kein Internet, weil unser Chef das zu gefährlich findet; es könnte uns ja jemand unsere Daten von der NoRA klauen :schock und damit Schindluder treiben. Naja auf jeden Fall hatten wir vor ca. einem halben Jahr eine Neuerung bezüglich eines neuen Diktiersystems und unserer Diktiersystem-Installateur :D meinte, es wäre von Vorteil, wenn jeder Rechner am Internet abgeschlossen wäre. Nach langem Hin und Her hat Cheffe sich dann doch dazu breitschlagen lassen.
Das Ende vom Lied war auf jeden Fall, dass alle grundsätzlich aus der NoRA "geflogen" sind. Ewig war die Verbindung zum Netzwerk verschwunden. Sobald die IP-Adresse geändert wurde und somit eine Verbindung zum Internet unmöglich war, funktionierte alles wieder einwandfrei.
NoRA: ... mhhhh .... da müssten wir mal nachschauen. (Das ist mittlerweile ein dreiviertel Jahr her und gemeldet hat sich immer noch niemand)

Kennt jemand solch ein Problem??

Grüße und einen schönen Feierabend
[b][color=#000000]Es gibt nichts, worunter das Arbeitsklima so leidet, wie unter ständiger Arbeit[/color][/b]
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#20

08.04.2009, 18:20

Hallo Anne,
bei uns läuft NoRA und Internet problemlos nebeneinander.
Da sind bestimmt irgendwelche Einstellungen bei Euch nicht aufeinander abgestimmt. Leider weiß ich keine Problemlösung für Dich.

Meine Erfahrung ist es leider auch, dass ich nicht unbedingt etwas von NoRA höre, wenn ich dort einen Fehler melde. Da muss man schon mal "erinnern".
Ich bin da beharrlich und lästig wie eine Schmeißfliege. Das hat sich ausgezahlt. Wenn ich jetzt was habe, bekomme ich meist sehr zuverlässig eine Rückmeldung. Und wenn ich die nicht bekommt, gilt halt "am Ball bleiben".

Sylvia
Antworten