Datensicherung, wie oft?

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 606
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#1

13.03.2008, 15:57

Hallo miteinander,

mein PC auf Arbeit ist nicht mehr der neueste und spinnt schon ab und zu mal. Ich sag nur "Speicherabbild" *stöhn*. Als meine Kollegin, die leider gekündigt hat, noch da war, hat sie zum Feierabend täglich die Datensicherung durchgeführt. Das dauert jedes Mal ca. 1/4 Stunde. Da ich jetzt alleine bin, ist mir manchmal diese 1/4 Stunde echt zu viel, d.h. ich komme einfach nicht dazu. Wie macht ihr das, sichert ihr täglich eure Daten?

LG
Kerstin
Grüßle
Benutzeravatar
Bibi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 05.12.2007, 08:45
Beruf: ReNoFa / ungelernte Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Wohnort: @home

#2

13.03.2008, 15:59

Also wir haben einen Server in den wir jeden Abend eine Datensicherungskassette einlegen. Er sichert dann nachts von selbst und ich muss die Kassette am nächsten Tag nur austauschen. Wir haben für jeden Tag eine extra Kassette; hatte uns unser PC-Fuzzie mal so geraten.
Man kann ohne Katzen leben - aber schon der Versuch ist sinnlos.
Gast

#3

13.03.2008, 16:00

wir sichern täglich und nutzen dafür die Mittagspause, wenn ohnehin keiner an die Rechner muss.

Unsere Datensicherung dauert gut ne 3/4 Stunde .... nur Freitag dauert es eben länger, weil dann alles komplett gesichert wird (jede Festplatte).
Heidi
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 21.06.2006, 13:03
Beruf: Schulungsreferentin
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

#4

13.03.2008, 16:05

eine tägliche Sicherung ist auf jeden Fall anzuraten. Die Idee mit der Mittagspause finde ich nicht schlecht. Die 1/4 Stunde täglich sollte man sich auf jeden Fall nehmen. Wenn mal was passiert und die Daten sind weg, dauert es länger als eine 1/4 Stunde das System wieder auf´s Laufende zu bringen.

Ich habe es einmal erlebt, dass eine Kanzlei über Jahre hinweg nicht gesichert hat und dann kam es zum Totalausfall der Festplatte. Es hat sehr sehr sehr viel Geld gekostet die Festplatte bei einer Spezialfirma retten zu lassen und das geht auch nicht von heute auf morgen.

Eigentlich kenne ich es auch so, dass nachts direkt beim Server die Sicherung gemacht wird.

Gruß Heidi
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5

13.03.2008, 16:05

Unsere Daten werden vom Server und die entsprechend jeden Tag eingelegten Kassetten gesichert. Wir bekommen während der Arbeit am Computer davon gar nix mit; das System wird also durch die Datensicherung gar nicht beeinflusst.
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Kimmy

#6

13.03.2008, 16:06

Wir sichern täglich über den Server, da kann man nebenher arbeiten.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#7

13.03.2008, 16:08

Wir sichern auch täglich über den Server, können auch nebenbei weiter arbeiten.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
insi-maus
Forenfachkraft
Beiträge: 107
Registriert: 25.04.2007, 16:27
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#8

13.03.2008, 16:10

Wir sicher auch täglich und zwar nachts, da stört es keinen.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#9

13.03.2008, 16:10

Wir sichern auch täglich.

Meist abends. Der letzte, der aus dem Büro geht, nimmt die Datensicherung mit nachhause, muss sie natürlich vorher machen. :wink:

Macht meist der Chef. Weil er ist der letzte jeden Tag. Ist er nicht da, macht es natürlich eine/r von uns.

Chris
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 606
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#10

13.03.2008, 16:16

Ja mit der Serversicherung, das kenn ich von meinen vorherigen Kanzleien. Aber jetzt bin ich bei einem Einzelanwalt, da geht es ein klein wenig vorsintflutlich zu. Ich denke, ihr habt schon Recht. Ich werde mir die 1/4 Stunde einfach nehmen müssen *seufz*. Ich muss zunächst die Daten komprimieren mit dem ZIP-Programm und anschließend auf CD brennen. Am längsten dauert halt das Komprimieren. Ich werd mir einfach am Morgen, wenn Cheffe noch nicht im Haus ist, die Zeit nehmen und die Daten sichern. Hilft ja nix.
Grüßle
Antworten