Internetnutzung am Arbeitsplatz - dürft ihr das?

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Bärchen

#11

17.01.2008, 13:49

Ich darf privat im Internet unterwegs sein, so lange meine Arbeit erledigt ist. Wenn ich zwischendurch mal 5 Minuten Pause brauche, weil die Kollegin oder die Mandanten nerven, mach ich das schon eher unauffälliger, damit mein Chef das nicht mitbekommt. Sagen würde er aber nichts.
Er sagt ja auch, dass, wenn ich mal Pause brauche, dann kann ich auch in die anderen Büros hier gehen oder nach draußen "frische Luft schnappen gehen". Mein Chef ist in solchen Sachen sehr locker drauf.

Was verboten ist, ist die Sache mit Downloaden oder so. Nichts runterladen heißt eine Minimierung der Gefahr von Vieren oder Ähnliches.
lillysss

#12

17.01.2008, 13:50

Ja, sie wurde gekündigt - aber nicht nur deswegen, das lief auch sonst nicht rund. Kommt halt nicht gut, wenn man sich nur selten um die Akten kümmert und statt dessen Wellensittich-Foren administriert und 5 x pro Tag vom Bürotelefon aus dem Freund irgendwelche Liebesbotschaften zukommen lässt ;)

Also hier ist die offizielle Ansage (seit das Mädel hier gearbeitet hat), dass die private Internetnutzung verboten ist, aber hinter verschlossenen Türen wurde uns gesagt, dass das kein Problem ist, so lange die Arbeit fertig wird und man es nicht übertreibt.
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#13

17.01.2008, 13:51

Also ich darf ins Internet, hat mir mein Chef persönlich erlaubt! Aber halt natürlich auch nur so dass die Arbeit nicht darunter leidet.
Schöne Grüßle Bild

Bild
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#14

17.01.2008, 13:54

ja mit runterladen ist das auch so wie bei bärchen, das sollte man dann doch lassen.
Schöne Grüßle Bild

Bild
Benutzeravatar
shila1978
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 314
Registriert: 12.04.2007, 15:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarland

#15

17.01.2008, 13:56

Joa, so ist es bei mir auch, ich surf in meiner Pause und selten mal außerhalb der Pause, wenn nichts zu tun ist. Dienstlich wird das i-net bei uns auch genutzt. Es soll ja noch Kanzleien geben, die über keinen I-net Anschluss verfügen und auch keine Mailadresse haben :shock:
Warum tragen RA-Fachangestellte Turnschuhe?
Weil sie ihrem Chef ständig hinter her oder vor ihm davon laufen müssen! ;-)
Satine222000
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 521
Registriert: 21.08.2007, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hessen

#16

17.01.2008, 13:56

Ich darf auch privat ins Internet. Da sagt mein Chef nix dazu. Er sagt mir sogar immer, dass ich z.B. auf Ebay oder bei Condor mal schauen soll und das es da tolle Angebote gibt. Privat telefonieren darf ich auch, wenns mal sein muss, um zB. beim Arzt nen Termin zu vereinbaren...
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#17

17.01.2008, 13:59

meine ex-kollegin hat sogar ihre neue stelle hier am pc gesucht. wenn das mal der chef gewusst hätte, wie sie seine gutmütigkeit ausnutzt.
die hat s echt übertrieben mit den privaten sachen, ständig haben hier leute privat für sie angerufen, auch nachdem sie schon weg war. einmal hat der piercer ihrer tochter sogar n angebot hier ins büro gefaxt für n piercing. :lolaway chef hat nie was gesagt.
Bild
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#18

17.01.2008, 14:06

Ich muss gestehen, wir nutzen das Internet hier "heimlich"! Also die Kolleginnen haben mir gleich am ersten TAg gesagt, dass ich ins Internet kann und der Chef tut so oder bekommt wirklich nichts mit. Natürlich muss die Arbeit im Vordergrund stehen und erledigt werden.
Aber ich muss gestehen, so zwischendurch mal hier ins Forum schaue ich sehr gerne - entspannt mich. Und wenn ich Fachfragen habe, brauche ich euch sowieso! Ich gehe auch eigentlich nur auf die FoReno-Seiten!
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#19

17.01.2008, 14:09

Wir dürfen auch privat Surfen, so lange die Arbeit nicht darunter leidet. Diverse Single-Seiten o.ä. sind tabu. Auch einfach mal irgend etwas downloaden ist auch nicht erlaubt. Also Surfen ist erlaubt, sollte nur alles im Rahmen bleiben.
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Hexi

#20

17.01.2008, 14:11

@Schneewittchen, echt, ein Angebot für ein Piercing?

Meine Kollegin bestellt sich Puppenhäuschen und Puppen. :hofnarr
Antworten