KI und Mandantenkommunikations-Tools

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

27.05.2026, 14:03

Bei den Laien/Mandanten sehe ich das erste Problem, dass sie ja gar nicht wissen, wie die Frage genau lauten muss. Viele können Besitz und Eigentum, Leihe und Miete usw. nicht auseinander halten. Wie sollen sie dann die Antwort verstehen?

Wir setzen momentan noch kaum was ein. Chef ist total begeistert, er war auf einigen Seminaren hierzu und will das unbedingt einbringen. Es gibt ja mittlerweile speziell auf Anwaltskanzleien zugeschnittene Anbieter. Ich bin skeptisch, ob das überhaupt eine Hilfe sein kann, wenn ich den von der KI erstellten Schriftsatz dann sowieso nochmal prüfen und alle Verweise abchecken muss.

Ich bin der Meinung, dass das Erstellen von inhaltlich richtigen und verständlichen Schreiben eine Grundvoraussetzung für den Beruf ist (sowohl für RAe als auch für ReFas). Ich habs mit kleinen Briefen an die Mandanten ausprobiert: Bis ich mir überlegt habe, wie ich den Prompt stelle und das Ergebnis dann noch anpasse, habe ich den Brief dann doch selber geschrieben.

Was ich gerne hätte, wäre eine KI, die mir den Posteingang in die Akten schiebt, die Beteiligten dazuverbindet und die Unterlagen beschriftet. Wenn sie mir dann noch eine Forderungsaufstellung bauen kann, wäre ich sehr zufrieden. Das wäre mal ein Helferlein.
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

27.05.2026, 16:15

Wir setzen auch nichts ein, wüsste nicht warum ich für sowas Geld ausgeben sollte. Den Mandanten hinweisen dass es Unsinn ist halte ich leider für verschwendete Lebenszeit, das weiss ein durchschnittlichen denkender selber. Ich gehe ja auch nicht zum Arzt -wie Adora sagt-und hab vorher sinnlos gegoogelt. Muss jeder selber wissen. Wenn die es mit ihren eigenen Unumterlagen füttern ist Datenschutz auch nicht unsere Baustelle. Ich persönlich finde halt, dass man ki erkennt, dass mag ich nicht so. Bekomme auch einiges und beim 2. Satz merk man es eigentlich direkt und gerade bei Recht macht chati wie US Sachen rein. Wenn ich 12 Seiten ki vom Mandanten bekäme würde ich ihm das dann auch nett sagen, dass das alles nicht stimmt und er uns das nicht schicken braucht. Im Termin bekommt Chef auch öfter mal was "ki sagt" zu hören. Kann man doch nett drauf hinweisen
Bild
Antworten