Advoware-Verfügungen (für beA)

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
be-silly
Foren-Praktikant(in)
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

16.01.2025, 11:07

Hallo mal wieder,

wir nutzen in der Kanzlei Advoware.
Für die Post haben wir den klassischen Eingangsstempel mit vorgedruckten Verfügungen (Ktn., Stllg., Zhlg & Co.). Wenn nun eine beA Nachricht eingeht, muss zu dieser ja der RA auch verfügen. Wir machen das tatsächlich krass rückständig wie ich finde, weil wir die beA Nachricht ausdrucken mit Post-eingangsstempel versehen und nach Verfügung wieder einscannen. Vernichtet das nicht den Sinn der E-Akte und elektronischen Kommunikation und so??
Aber es ist den RAe wichtig, dass man in der E-Akte sehen kann, was wann verfügt worden ist (ohne für jede Kenntnisnahme eine Mail zu schicken oder interne Nachricht oder Aufgabe oder so....die dann am Ende nicht zur Akte gespeichert wird)

Gibt es jemanden, der da eine zündende Idee hat bzw auch mit Advoware arbeitet und mir ein mir nicht bekanntes Tool verraten kann? :-) Oder wie läuft das bei anderen PRgorammen bzw. Kanzleien?

Vielen Dank euch!
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

16.01.2025, 17:22

Advoware hab ich nicht. Es gibt auch Eingangsstempel bei RAM, die benutze ich tatsächlich auch nicht. :oops: Wir sprechen jedem morgen 10 Min was anliegt. Sind aber auch nur zu Zweit. BeA drucken mache ich eigentlich selten, wenn wir da handschriftlich was rumkritzeln wollen etc. 90% ergeben sich ja aus der Nachricht was ich zu tun hab.
Bild
kkinast
Foren-Azubi(ene)
Beruf: Rechtsanwalt
Software: LawFirm

17.01.2025, 11:43

wir haben LawFirm. Da kann man sowohl Stempel in die PDF Dokumente machen, aber auch Aufgaben (Verfügungen) zu den Dokumenten verknüpft eintragen. Danach kann man in der elektronischen Akte auf die Dokumente klicken und sieht jeweils was an Aufgaben eingetragen ist und wenn man die Aufgabe zur Bearbeitung öffnet, kommt man direkt per Doppelklick zum verknüpften Dokument
LG Kinast
Antworten